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Köf 6617 steht im Lokschuppen Losheim. Am 3. August 2024 konnte ich die Kleinlok im Rahmen einer Fahrzeugausstellung fotografieren.
Köf 6617 steht im Lokschuppen Losheim. Am 3. August 2024 konnte ich die Kleinlok im Rahmen einer Fahrzeugausstellung fotografieren.
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 323/324 BR 323 · 324 ·DB Köf II/Lg II, Köf III·, Deutschland / Museumsbahnen / Museums-Eisenbahn-Club Losheim ·MEL, MECL·, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Kleinloks Leistungsgruppe II, Saarland, Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot

171 1200x800 Px, 04.08.2024

Köf 6526 steht neben dem Lokschuppen in Losheim. Im Rahmen einer Fahrzeugausstellung konnte ich die am 3. August fotografieren
Köf 6526 steht neben dem Lokschuppen in Losheim. Im Rahmen einer Fahrzeugausstellung konnte ich die am 3. August fotografieren
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 323/324 BR 323 · 324 ·DB Köf II/Lg II, Köf III·, Deutschland / Museumsbahnen / Museums-Eisenbahn-Club Losheim ·MEL, MECL·, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Kleinloks Leistungsgruppe II, Saarland

153 1200x800 Px, 04.08.2024

 Köf II  - Voit GmbH Kiel - Aufgenommen 29.05.08
"Köf II" - Voit GmbH Kiel - Aufgenommen 29.05.08
Harald Poppendick

Die ex DB 323 842-5, ex DB Köf 6772, der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburger der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., hier war Lokschuppenfest.

Diese Köf II wurde 1960 unter der Fabriknummer 13210 bei der Lokfabrik Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut und als Köf 6772 an die DB ausgeliefert. Sie war eine der 108 Maschinen der LG II, die im Rahmen der vorletzten Beschaffungsmaßnahme der DB, bei der Lokfabrik Jung-Jungenthal gebaut wurden. Zum 01. Januar 1968 erhielt sie, im Rahmen neuen EDV-Nummern, die Umzeichnung in 323 842-5.

Die 323 842-5 (Jung 13210) war ab 1960 dem BW Wetzlar zugeteilt, ab 1968 wurde das Heimatbetriebswerk das Bw Limburg / Lahn, welches zum 01.12.1991 zur Außenstelle des Bw Gießen wurde. Die Zurückstellung von der Ausbesserung (Z-Stellung) erfolgte am 22. Juli 1996 im Bw Gießen, der am 30.08.1996 die Ausmusterung (Bw Gießen) folgte. Ab 1997 stand die Lok der BSW-Gruppe Koblenz, Ortsgruppe Siershahn zur Verfügung. Nach der Gründung des Vereins Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. wurde die Lokomotive im Juli 2002 vom Verein käuflich erworben. Am 29.11.2003 wurde die Maschine per Tieflader zum jetzigen Standort ins Westerburger Museum transportiert. Die Lokomotive ist betriebsfähig und verlässt von Zeit zu Zeit den Lokschuppen mit eigener Kraft.

In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322, 323 und 324. Loks der BR 322 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, die Loks der BR323 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die zahlenmäßig größte Baureihe waren die Kleinloks der Baureihe 323. Dabei wurden ursprünglich zwei Gruppen unterschieden, 323 001 - 323 499 mit Deutz-Motor sowie 323 501 - 323 999 mit Kaelble-Motor. Insgesamt gab es 892 Loks der Baureihe 323.

Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen. Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsfolge : B
Länge über Puffer: 6.450 mm
Achsabstand: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 850 mm (neu)
größte Breite: 3.050 mm
größte Höhe: 2.890 mm
Dienstgewicht: 17 t
Motorenart: wassergekühlter 6-Zylinder- Reihendieselmotor vom Typ Kaelble GN130 s
Leistung: 128 PS (94 kW) bei 1300 U/min.
Motorhubraum: 14,33 Liter (Bohrung 130 mm x 180 mm Hub)
Getriebe: Voith L33U
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Anfahrzugkraft: 27,5 kN
Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten.
Die ex DB 323 842-5, ex DB Köf 6772, der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburger der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., hier war Lokschuppenfest. Diese Köf II wurde 1960 unter der Fabriknummer 13210 bei der Lokfabrik Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut und als Köf 6772 an die DB ausgeliefert. Sie war eine der 108 Maschinen der LG II, die im Rahmen der vorletzten Beschaffungsmaßnahme der DB, bei der Lokfabrik Jung-Jungenthal gebaut wurden. Zum 01. Januar 1968 erhielt sie, im Rahmen neuen EDV-Nummern, die Umzeichnung in 323 842-5. Die 323 842-5 (Jung 13210) war ab 1960 dem BW Wetzlar zugeteilt, ab 1968 wurde das Heimatbetriebswerk das Bw Limburg / Lahn, welches zum 01.12.1991 zur Außenstelle des Bw Gießen wurde. Die Zurückstellung von der Ausbesserung (Z-Stellung) erfolgte am 22. Juli 1996 im Bw Gießen, der am 30.08.1996 die Ausmusterung (Bw Gießen) folgte. Ab 1997 stand die Lok der BSW-Gruppe Koblenz, Ortsgruppe Siershahn zur Verfügung. Nach der Gründung des Vereins Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. wurde die Lokomotive im Juli 2002 vom Verein käuflich erworben. Am 29.11.2003 wurde die Maschine per Tieflader zum jetzigen Standort ins Westerburger Museum transportiert. Die Lokomotive ist betriebsfähig und verlässt von Zeit zu Zeit den Lokschuppen mit eigener Kraft. In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322, 323 und 324. Loks der BR 322 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, die Loks der BR323 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die zahlenmäßig größte Baureihe waren die Kleinloks der Baureihe 323. Dabei wurden ursprünglich zwei Gruppen unterschieden, 323 001 - 323 499 mit Deutz-Motor sowie 323 501 - 323 999 mit Kaelble-Motor. Insgesamt gab es 892 Loks der Baureihe 323. Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen. Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsfolge : B Länge über Puffer: 6.450 mm Achsabstand: 2.500 mm Treibraddurchmesser: 850 mm (neu) größte Breite: 3.050 mm größte Höhe: 2.890 mm Dienstgewicht: 17 t Motorenart: wassergekühlter 6-Zylinder- Reihendieselmotor vom Typ Kaelble GN130 s Leistung: 128 PS (94 kW) bei 1300 U/min. Motorhubraum: 14,33 Liter (Bohrung 130 mm x 180 mm Hub) Getriebe: Voith L33U Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 27,5 kN Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten.
Armin Schwarz

Bundesbahnflair in Mannheim-Rheinau: TLVG 323 462-2 stand am 13.02.2024 abgestellt in Mannheim-Rheinau. Ins Auge fällt auch das Schild im Vordergrund.
Bundesbahnflair in Mannheim-Rheinau: TLVG 323 462-2 stand am 13.02.2024 abgestellt in Mannheim-Rheinau. Ins Auge fällt auch das Schild im Vordergrund.
Leonhard Groß

Köf II 323 526-4 auf DB-Gleisen.
Datum: 04.05.1985
Köf II 323 526-4 auf DB-Gleisen. Datum: 04.05.1985
Frank Nowotny

Vor dem BW Tübingen fand ich eine Köf II, sie hatte die Nummer 323 728-6.
Datum: 15.04.1984
Vor dem BW Tübingen fand ich eine Köf II, sie hatte die Nummer 323 728-6. Datum: 15.04.1984
Frank Nowotny

654 586-7 (323 878-9) der IG 3-Seenbahn zieht E94 088 mit ihrem Sonderzug in den Museumsbahnhof Seebrugg zum Umsetzen der Lok für die nächste Talfahrt nach Titisee. (23.07.2023)
654 586-7 (323 878-9) der IG 3-Seenbahn zieht E94 088 mit ihrem Sonderzug in den Museumsbahnhof Seebrugg zum Umsetzen der Lok für die nächste Talfahrt nach Titisee. (23.07.2023)
OMSIJakob LP

Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier erreicht der Museumzug gerade den Endbahnhof Obing. (18.05.2023)
Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier erreicht der Museumzug gerade den Endbahnhof Obing. (18.05.2023)
OMSIJakob LP

Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier dieselt das interessante Gespann zwischen Bad Endorf und Amerang. (18.05.2023)
Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier dieselt das interessante Gespann zwischen Bad Endorf und Amerang. (18.05.2023)
OMSIJakob LP

Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier dieselt das interessante Gespann zwischen Amerang und Aindorf. (18.05.2023)
Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier dieselt das interessante Gespann zwischen Amerang und Aindorf. (18.05.2023)
OMSIJakob LP

Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier dieselt das interessante Gespann zwischen Amerang und Aindorf. (18.05.2023)
Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier dieselt das interessante Gespann zwischen Amerang und Aindorf. (18.05.2023)
OMSIJakob LP

Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier dieselt das interessante Gespann zwischen Halfing und Amerang. (18.05.2023)
Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Hier zieht die eigene 323 699-9 den Zug von Bad Endorf nach Obing, während die angemietete 360 106-9 der RCC am Schluss schiebt. Hier dieselt das interessante Gespann zwischen Halfing und Amerang. (18.05.2023)
OMSIJakob LP

Sonderveranstaltung des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart: Eine KÖF III auf Gleis 1  (Stuttgart, 31.05.1984)
Sonderveranstaltung des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart: Eine KÖF III auf Gleis 1 (Stuttgart, 31.05.1984)
Frank Nowotny

DB-Rangierlok des Typs Köf II. Ich entdeckte diese Lok mit der Nummer 323 902-7 vor dem Depot der DB in Rosenheim. Ob sie 1984 noch genutzt wurde, ist fraglich.
DB-Rangierlok des Typs Köf II. Ich entdeckte diese Lok mit der Nummer 323 902-7 vor dem Depot der DB in Rosenheim. Ob sie 1984 noch genutzt wurde, ist fraglich.
Frank Nowotny

In einem sogenannten Eisenbahn-Freilicht-Museum am heutigen Strecken-Endpunkt Eichstätt Stadt wurde die 323 197-3 (Gmeinder N 130) aufgestellt. Sie erinnert an die Strecke über Kipfenberg bis nach Beilngries, die schon seit den 1970er-Jahren nicht mehr existiert.

🧰 Historischer Verein Eichstätt e.V.
🕓 16.2.2023 | 13:10 Uhr
In einem sogenannten Eisenbahn-Freilicht-Museum am heutigen Strecken-Endpunkt Eichstätt Stadt wurde die 323 197-3 (Gmeinder N 130) aufgestellt. Sie erinnert an die Strecke über Kipfenberg bis nach Beilngries, die schon seit den 1970er-Jahren nicht mehr existiert. 🧰 Historischer Verein Eichstätt e.V. 🕓 16.2.2023 | 13:10 Uhr
Clemens Kral

Direkt neben dem Hp Eichstätt Stadt steht 323 197-3 (Gmeinder N 130) als Ausstellungsstück unter freiem Himmel. Sie ist früher noch bis Beilngries gefahren. Die Gleise dorthin sind heute abgetragen.

🧰 Historischer Verein Eichstätt e.V.
🕓 16.2.2023 | 13:09 Uhr
Direkt neben dem Hp Eichstätt Stadt steht 323 197-3 (Gmeinder N 130) als Ausstellungsstück unter freiem Himmel. Sie ist früher noch bis Beilngries gefahren. Die Gleise dorthin sind heute abgetragen. 🧰 Historischer Verein Eichstätt e.V. 🕓 16.2.2023 | 13:09 Uhr
Clemens Kral

Mit der LEO (Lokalbahn Endorf Obing) durch die grüne  Hölle : Hier kommt die Köf 323 699-9 am 04.06.2023 mit dem Esslinger Beiwagen (95 80 0303 003-7 D-LOGWI), dem Packwagen (Gkklms 27 80 1385 003-9 D-BKE) und einer V60 (260 106-0, Logistik Wiesböck GmbH Kiefersfelden) am Zugschluss die Steigung nach Amerang herauf. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Mit der LEO (Lokalbahn Endorf Obing) durch die grüne "Hölle": Hier kommt die Köf 323 699-9 am 04.06.2023 mit dem Esslinger Beiwagen (95 80 0303 003-7 D-LOGWI), dem Packwagen (Gkklms 27 80 1385 003-9 D-BKE) und einer V60 (260 106-0, Logistik Wiesböck GmbH Kiefersfelden) am Zugschluss die Steigung nach Amerang herauf. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Matthias Kümmel

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