SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 408 [ME 1961; 2000>Iasi] und 467 [ME 1962; 2000>Iasi] in der unteren Halle als E-Wagen während des Dt.Turnfests in Stuttgart.__06-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Bei der Abschiedsrundfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart für die Linie 10 führte die Route auch über den Vogelsang. Im Bild DoT4 925 mit Bw 1566 vor der Wagenhalle. Im Vordergrund Peter Brodbeck, der seinerzeitige Pressesprecher der SSB.__20-03-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__1913 wurde die erste Wagenhalle im Gewann "Vogelsang" für die nach Botnang fahrenden Linien errichtet, 1927 abgerissen und neu errichtet, 1944 bei Luftangriff zerstört, 1948 wiederaufgebaut, 1966 umgebaut und erweitert, 1989 endgültig stillgelegt. Danach teils Unterkunft für Asylbewerber, teils Bauernmarkthalle, später Wohnungsbebauung.__08-07-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Arbeiten am Tw 823 [ME 1957] auf Linie 8, der 1974 zum Schienenschleifwagen 2003 umgebaut wurde.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Auch einige Museums- (bzw.dafür bestimmte) Wagen waren zeitweise hier hinterstellt. ATw 2529 [ME 1925; ex 418>428; ab 1959 ATw 2529] wurde 1977 vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) in/vor der Halle Gerlingen wieder in den Tw 418 verwandelt.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Auch einige Museums- (bzw.dafür bestimmte) Wagen waren zeitweise hier hinterstellt. ATw 2529 [ME 1925; ex 418>428; ab 1959 ATw 2529] wurde 1977 vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) in/vor der Halle Gerlingen wieder in den Tw 418 verwandelt.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Auch einige Museums- (bzw.dafür bestimmte) Wagen waren zeitweise hier hinterstellt. Der passend zum Tw 222 hergerichtete Phantasie-Bw 70.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Frisch eingeliefert: GT4 732 der ein paar Stunden zuvor von einem Lkw gerammt worden war. Dahinter Bw 70.__08-07-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Blick aus Altstadtgasse aufs Burg-Tor ?? Nein, das war das Tor zur oberen Wagenhalle im Betriebshof Marienplatz. Der Betriebshofkomplex am Marienplatz wurde 1893 im Stil des Historismus erbaut, also noch zur Pferdebahnzeit. Die Ein- und Ausfahrt wurde (bis zum Betriebsende 1963) via Drehscheiben an den Hallentoren bewerkstelligt. __01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Soviel war 1986 noch von der oberen Wagenhalle in der Filderstr. übrig. Die Hauptgebäude mit ihren Türmchen, Zinnen und Erkern ähnelten eher einer Ritterburg als einem Straßenbahn-Depot. Wie auch bei den Depots Westend und Ostheim machte sich die SSB am Marienplatz den Höhenunterschied im Gelände zunutze: Das Bauwerk war doppelstöckig, zwei Wagenhallen lagen übereinander, eine dritte kleinere daneben. Die Bauten reichten zuvor bis zum Ende des Bauzauns, an die Zahnradbahnbrücke heran, auf der im Bild ein ZT 4.1 vor der Kulisse des Hasenbergs mit dem Aussichtslokal 'Waldhaus' zu sehen ist.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Die markante Front des bereits teilweise abgerissenen Verwaltungsgebäudes in der Hauptstätterstr. am Marienplatz. Eines der steinernen Flügelrad-Ornamente ist noch im Abgang zur U-Haltestelle 'Marienplatz' zu bewundern.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Die Einfahrt in die untere Wagenhalle in der Hauptstätterstr. am Marienplatz. Bis 1925 residierte hier (rechts daneben im bereits abgerissenen Trakt) auch die Hauptverwaltung, dann wieder ab 1944 nachdem das Verwaltungsgebäude an der Friedrichstraße zerstört worden war. 1975 zog die HV nach S-Möhringen in die neu errichteten Gebäude des SSB-Zentrums.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz__Die Einfahrt in die untere Wagenhalle in der Hauptstätterstr. (wie auch in der obern Halle) erfolgte während der gesamten Betriebsdauer bis 1963 über eine Drehscheibe.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_Blick aus der unteren Halle auf die Drehscheibe an der Halleneinfahrt von der Hauptstätter Str./Marienplatz.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_Blick aus der Hauptstätter Str. Richtung Marienplatz mit Zahnradbahnbrücke. Die Depotgebäude und -anlagen erstreckten sich zuvor bis an die Zahnradbahnbrücke heran.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_ Einfahrt in die obere Halle in der Filderstr. Auch hier ging es über eine Drehscheibe.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_Bereits am 2. September 1963 verließ der letzte Wagen blumengeschmückt, nach einer kurzen Abschiedsrede des Dir. Seeger, den Bahnhof Marienplatz, als 'Linie 7' nach Heslach zum dortigen Betriebshof.['Über Berg und Tal' 5-1963]. Nun wird es am Marienplatz ernst. Hier stand einst die dritte, "kleine" Halle. Sie mußte weichen beim Bau der (Straßen-)Tunneleinfahrt der B14-Umfahrung. Die ehemaligen Hallen-Gleise sind noch deutlich zu sehen. __01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Bahnhof 7 Marienplatz_Hier stand einst die dritte, "kleine" Halle. Das Türmchen ist als einziges bautechnisches Überbleibsel des Betriebshofs oberhalb des ursprünglichen Standorts, an der Liststr. nahe der Zahnradbahntrasse heute noch zu sehen in einer kleinen Grünanlage. Im übrigen gibt es nur noch, als steinernes Ornament das Flügelrad, Symbol der Straßenbahner, am Treppenabgang zur unterirdischen Stadtbahnhaltestelle Marienplatz zu sehen.__01-09-1986 Klaus-Erich Lisk
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