Leider inzwischen Geschichte sind die Einsätze der Baureihe 218 zwischen der bayerischen Landeshauptstadt und Buchloe. Zuletzt gab es im Berufsverkehr zwei Zugpaare täglich und am Wochenende ein Zugpaar, bei denen eine Doppelstock-Garnitur mit einer Bespannung durch die Bundesbahn-Klassiker an Zugspitze und -schluss zum Einsatz kam. Dennoch war es häufig kein leichtes Unterfangen, diese Leistungen zu fotografieren. Oft kam es zu Ausfällen und Verpätungen, wenn mal wieder ein Schaden an einer der Kemptner Loks auftrat. Auch am 01. September 2021 lief es nicht ganz plangemäß, der RE 57592 von München HBF nach Kempten war nur mit einer Lok bespannt. Da aber die ozeanblau-beige 218 446 führte, war das zu verschmerzen. Die Lok war zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Tage wieder zurück in der Allgäuer Heimat. Zuvor fand ein ausgedehnter Leih-Einsatz auf der Marschbahn im hohen Norden statt. Wenige Tage später kollidierte das Kemptner Schmuckstück dann bei Kaufbeuren mit einer Kuh und war somit auch wieder für einige Wochen außer Gefecht... Christoph Schneider
Eher unbemerkt verabschiedete sich eine Baureihe aus dem Bestand des Betriebshofes in Kempten. Mit Fahrplanwechsel wurden sämtliche 245 an die BWs in Ulm und Niebüll abgegeben. Letztes Einsatzgebiet war ein Umlauf im Berufsverkehr von Oberstdorf nach München und zurück, für den zwei Maschinen benötigt wurden. Bei Kottgeisering konnte ich am 01. September 2021 die 245 005 vor dem RE 3892 nach Oberstdorf dokumentieren.
Christoph Schneider
Gelegentlich lief im Fahrplanjahr 2021 noch eine Lok der Baureihe 111 in der RegionalExpress Verbindung zwischen München und Nürnberg mit. Regulär kommen hier Loks der Baureihe 146 zum Einsatz. Der Betriebshof München hat in letzter Zeit einige 111-er aus Baden Württemberg erhalten, die dort durch den Übergang der Leistungen auf abellio überflüssig wurden. Einer dieser Neuzugänge ist die 111 087. Inzwischen befinden sich die Neuzugänge aus dem Schwabenland nach einer Ceramolbehandlung in einem optisch recht ansprechenden Zustand. Hier ist der besagte Bundesbahnklassiker am 23. Juli 2021 vor dem RE 4856 nach Nürnberg HBF im Einschnitt bei Sinngrün zu sehen. Christoph Schneider
Regulär sind die RE zwischen München und Nürnberg fest in der Hand der Loks der Baureihe 146. Gelegentlich schwimmt aber auch noch eine Lok der Baureihe 111 im Umlauf mit. So z.B. am 21. Juli 2021, als mir die 111 187 mit dem RE 4858 bei Laaber in der Oberpfalz begegnete. Christoph Schneider
ET 426 und ET425 auf dem Weg nach Kochel und Garmisch-Partenkirchen, mit Flügelung in Tutzing. Aufgenommen am 10.7.2013 bei der Durchfahrt durch München-Laim. Mario Rossi
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.