bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

1 218 Baureihe 218 Fotos

9774 Bilder
Auf Grund von Bauarbeiten zur Elektrifizierung des Streckenabschnitts Kressbronn - Lindau endeten/begannen die Fahrten nach/von Lindau in Kressbronn. Am 10.08.2020 haben 650 018 und 650 318 als RB 22735 von Friedrichshafen das Ziel erreicht während 218 443-0 mit den Wagen des RE 4234 nach Stuttgart zur Abfahrt bereitsteht.
Auf Grund von Bauarbeiten zur Elektrifizierung des Streckenabschnitts Kressbronn - Lindau endeten/begannen die Fahrten nach/von Lindau in Kressbronn. Am 10.08.2020 haben 650 018 und 650 318 als RB 22735 von Friedrichshafen das Ziel erreicht während 218 443-0 mit den Wagen des RE 4234 nach Stuttgart zur Abfahrt bereitsteht.
Jürgen Vos

Mit Streckengeschwindigkeit legt sich DB 218 145-1 vor E-2424 (Frankfurt (M) Hbf - Nijmegen) in die Kurve bei Frasselt, am 21.02.1982. Links sieht man noch den Bahndamm der Klever Strassenbahn, welche die Bahnstrecke hier kreuzte mittels einer Brücke. Scanbild 92602, Kodacolor400.
Mit Streckengeschwindigkeit legt sich DB 218 145-1 vor E-2424 (Frankfurt (M) Hbf - Nijmegen) in die Kurve bei Frasselt, am 21.02.1982. Links sieht man noch den Bahndamm der Klever Strassenbahn, welche die Bahnstrecke hier kreuzte mittels einer Brücke. Scanbild 92602, Kodacolor400.
Rob Freriks

Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wechselte die Bespannung der beiden IC-Zugpaare im Allgäu von Loks aus dem BW Ulm auf die 218-er des BW Kempten. So wurde natürlich darauf spekuliert, dass die ozeanblau-beige 218 446 vor den Fernzügen zum Einsatz kommen könnte. Am Neujahrstag war es dann soweit. Bei milden Temperaturen und schneeloser Landschaft konnte ich das Allgäuer Schmuckstück vor dem IC 2085 auf der Fahrt nach Oberstdorf bei Heimenhofen aufnehmen (01.01.2022).
Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wechselte die Bespannung der beiden IC-Zugpaare im Allgäu von Loks aus dem BW Ulm auf die 218-er des BW Kempten. So wurde natürlich darauf spekuliert, dass die ozeanblau-beige 218 446 vor den Fernzügen zum Einsatz kommen könnte. Am Neujahrstag war es dann soweit. Bei milden Temperaturen und schneeloser Landschaft konnte ich das Allgäuer Schmuckstück vor dem IC 2085 auf der Fahrt nach Oberstdorf bei Heimenhofen aufnehmen (01.01.2022).
Christoph Schneider

Ausfahrsignale Nonnenhorn - vorher# - Am 14.07.2019 sind die Flügelsignale noch in Betrieb, aber die neuen Lichtsignale wurden vor Beginn der Bauarbeiten zur Elektrizierung dieses Streckenabschnitts bereits aufgestellt. 218 409-1 mit den Wagen des RE 3248 von Lindau-Insel statt nach Stuttgart nur nach Aulendorf, weil der nachfolgende Streckenabschnitt auf Grund von Bauarbeiten zur Elektrifizierung gesperrt war.
Ausfahrsignale Nonnenhorn - vorher# - Am 14.07.2019 sind die Flügelsignale noch in Betrieb, aber die neuen Lichtsignale wurden vor Beginn der Bauarbeiten zur Elektrizierung dieses Streckenabschnitts bereits aufgestellt. 218 409-1 mit den Wagen des RE 3248 von Lindau-Insel statt nach Stuttgart nur nach Aulendorf, weil der nachfolgende Streckenabschnitt auf Grund von Bauarbeiten zur Elektrifizierung gesperrt war.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), Vergleichsbilder

336 1200x800 Px, 25.05.2022

Mein Abschiedsbild vom lokbespannten Regionalverkehr im Allgäu entstand am 31. Oktober 2021 am Ruderatshofener Weiher. Mit vereinten Kräften beförderten die führende 218 415 und die schiebende 218 411 den RE 57588 zum Zielbahnhof Kempten. Die Loks der Baureihe 218 werden im dortigen BW nun nur noch für die beiden IC Zugpaare und Sonderleistungen vorgehalten. Triebwagen der Baureihen 612 und 633 haben im Nahverkehr die Nachfolge angetreten.
Mein Abschiedsbild vom lokbespannten Regionalverkehr im Allgäu entstand am 31. Oktober 2021 am Ruderatshofener Weiher. Mit vereinten Kräften beförderten die führende 218 415 und die schiebende 218 411 den RE 57588 zum Zielbahnhof Kempten. Die Loks der Baureihe 218 werden im dortigen BW nun nur noch für die beiden IC Zugpaare und Sonderleistungen vorgehalten. Triebwagen der Baureihen 612 und 633 haben im Nahverkehr die Nachfolge angetreten.
Christoph Schneider

Der Einsatz der gepflegten 218 435 vor dem IC 2085 nach Oberstdorf motivierte mich am 23. Oktober 2021 zu einem Besuch am Ruderatshofer Weiher. In flotter Fahrt und pünktlich passierte der  Nebelhorn  die bei vielen Eisenbahnfreunden bekannte Fotostelle.
Der Einsatz der gepflegten 218 435 vor dem IC 2085 nach Oberstdorf motivierte mich am 23. Oktober 2021 zu einem Besuch am Ruderatshofer Weiher. In flotter Fahrt und pünktlich passierte der "Nebelhorn" die bei vielen Eisenbahnfreunden bekannte Fotostelle.
Christoph Schneider

Für den IC 2085  Nebelhorn  nach Oberstdorf kamen dann an der Geraden bei Aitrang sogar drei Kühe ins Bild. Der letzte verbleibende Fernverkehrszug auf diesem Streckenabschnitt wurde am 17. Oktober 2021 von der Ulmer 218 435 bespannt. Die Lok hatte wenige Wochen zuvor nach längerem Stillstand eine Auslaufuntersuchung erhalten und wird inzwischen auf der Marschbahn eingesetzt.
Für den IC 2085 "Nebelhorn" nach Oberstdorf kamen dann an der Geraden bei Aitrang sogar drei Kühe ins Bild. Der letzte verbleibende Fernverkehrszug auf diesem Streckenabschnitt wurde am 17. Oktober 2021 von der Ulmer 218 435 bespannt. Die Lok hatte wenige Wochen zuvor nach längerem Stillstand eine Auslaufuntersuchung erhalten und wird inzwischen auf der Marschbahn eingesetzt.
Christoph Schneider

Was am Morgen für Verdruss sorgte, ließ sich am Nachmittag problemlos umsetzen. Am 17. Oktober 2021 verkehrte das eigentlich mit Sandwich-Bespannung vorgesehene Regionalzugpaar zwischen Kempten und München nur mit einer 218, da die andere Lok ein technisches Gebrechen aufwies. Bei der Rückfahrt als RE 57588 war dann die 218 414 führend. Bei Aitrang konnte ich die Leistung aufnehmen. Die Kuh labte sich bei der Durchfahrt völlig ungerührt am Wasserspender, ihr war natürlich nicht bewußt, dass die Zeit der lokbespannten Regionalzüge im Allgäu unweigerlich ablief und ab Fahrplanwechsel Geschichte war...
Was am Morgen für Verdruss sorgte, ließ sich am Nachmittag problemlos umsetzen. Am 17. Oktober 2021 verkehrte das eigentlich mit Sandwich-Bespannung vorgesehene Regionalzugpaar zwischen Kempten und München nur mit einer 218, da die andere Lok ein technisches Gebrechen aufwies. Bei der Rückfahrt als RE 57588 war dann die 218 414 führend. Bei Aitrang konnte ich die Leistung aufnehmen. Die Kuh labte sich bei der Durchfahrt völlig ungerührt am Wasserspender, ihr war natürlich nicht bewußt, dass die Zeit der lokbespannten Regionalzüge im Allgäu unweigerlich ablief und ab Fahrplanwechsel Geschichte war...
Christoph Schneider

Am 01.11.2020 stehen 218 401-8 und 218 422-4 mit einem EC nach Zürich HB in Buchloe zur Fahrt durchs Allgäu.
Am 01.11.2020 stehen 218 401-8 und 218 422-4 mit einem EC nach Zürich HB in Buchloe zur Fahrt durchs Allgäu.
OMSIJakob LP

Trotz der bereits erfolgten Elektrifizierung der Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen kommen weiterehin vereinzelt Loks der Baureihe 218 zum Einsatz. Am 30.04.2022 dröhnt es im Schussentobel  südlich von Aulendorf als 218 425-7 ihren RE5 in Richtung Ulm schiebt.
Trotz der bereits erfolgten Elektrifizierung der Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen kommen weiterehin vereinzelt Loks der Baureihe 218 zum Einsatz. Am 30.04.2022 dröhnt es im Schussentobel südlich von Aulendorf als 218 425-7 ihren RE5 in Richtung Ulm schiebt.
OMSIJakob LP

Drei Fahrzeuge von DB Gebrauchtzug: 111 212 schleppt 218 443 und einen Doppelstocksteuer- wagen von Bremen nach Düsseldorf (Hüde, 15.04.2022).
Drei Fahrzeuge von DB Gebrauchtzug: 111 212 schleppt 218 443 und einen Doppelstocksteuer- wagen von Bremen nach Düsseldorf (Hüde, 15.04.2022).
Reinhard Kühn

Am 17. Oktober 2021 war die 218 435 vor dem IC 2084  Nebelhorn  zwischen Oberstdorf und Augsburg im Einsatz. Kurz vor Ende der Einsätze beim Betriebshof Ulm war dieser Maschine noch eine Auslaufuntersuchung samt Lackauffrischung gegönnt worden. Inzwischen ist die Lok im hohen Norden auf der Marschbahn im Einsatz. Entstanden ist die Aufnahme in der Nähe der Günzquelle.
Am 17. Oktober 2021 war die 218 435 vor dem IC 2084 "Nebelhorn" zwischen Oberstdorf und Augsburg im Einsatz. Kurz vor Ende der Einsätze beim Betriebshof Ulm war dieser Maschine noch eine Auslaufuntersuchung samt Lackauffrischung gegönnt worden. Inzwischen ist die Lok im hohen Norden auf der Marschbahn im Einsatz. Entstanden ist die Aufnahme in der Nähe der Günzquelle.
Christoph Schneider

218 824+414+429 mit IC 2012 Oberstdorf-Dortmund am 14.03.2022 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Ein Dankeschön geht an die Vormelder.
218 824+414+429 mit IC 2012 Oberstdorf-Dortmund am 14.03.2022 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Ein Dankeschön geht an die Vormelder.
Fluffy

Bei dem interessanten Zug im Hintergrund  stört  die Lok im Vordergrund schon fast, besonders, da die DB 218 zu jener Zeit alles andere als selten zu sehen waren... 

Die DB 218 145-4 und der VT 612 507-4  Stuttgarter Rössle  in Lindau Hbf. 

Analogbild vom 14. Juni 1996
Bei dem interessanten Zug im Hintergrund "stört" die Lok im Vordergrund schon fast, besonders, da die DB 218 zu jener Zeit alles andere als selten zu sehen waren... Die DB 218 145-4 und der VT 612 507-4 "Stuttgarter Rössle" in Lindau Hbf. Analogbild vom 14. Juni 1996
Stefan Wohlfahrt

DB 218 366-3 steht mit einer weiteren 218 in Hamburg-Altona zur Fahrt mit einem IC nach Westerland(Sylt). (03.12.2020)
DB 218 366-3 steht mit einer weiteren 218 in Hamburg-Altona zur Fahrt mit einem IC nach Westerland(Sylt). (03.12.2020)
OMSIJakob LP

DB 218 460-4  Conny  steht zum Traktionswechsel auf der Allgäubahn am 12.12.2020 mit einem der letzten Eurocitys in Lindau bereit zur Fahrt nach München.
DB 218 460-4 "Conny" steht zum Traktionswechsel auf der Allgäubahn am 12.12.2020 mit einem der letzten Eurocitys in Lindau bereit zur Fahrt nach München.
OMSIJakob LP

DB 218 452-1 rollt mit einer weiteren 218 mit einem der letzten Eurocitys von Zürich HB nach München Hbf in München ein. Anlässlich des Traktionswechsels trägt die Lok am 12.12.2020 etwas Schmuck an der Front.
DB 218 452-1 rollt mit einer weiteren 218 mit einem der letzten Eurocitys von Zürich HB nach München Hbf in München ein. Anlässlich des Traktionswechsels trägt die Lok am 12.12.2020 etwas Schmuck an der Front.
OMSIJakob LP

Während in Aha die Weiche von Hand freigeschaufelt wird steht DB 218 456-2 mit Schneepflug und Schneeschleuder und wartet auf die Weiterfahrt über die Dreiseenbahn nach Titisee. (16.01.2021)
Während in Aha die Weiche von Hand freigeschaufelt wird steht DB 218 456-2 mit Schneepflug und Schneeschleuder und wartet auf die Weiterfahrt über die Dreiseenbahn nach Titisee. (16.01.2021)
OMSIJakob LP

DB 218 456-2 schiebt am 16.01.2021 ihren Schneepflug die Dreiseenbahn hinter Richtung Titisee. Hier wird gerade der Bahnhof Aha freigeräumt.
DB 218 456-2 schiebt am 16.01.2021 ihren Schneepflug die Dreiseenbahn hinter Richtung Titisee. Hier wird gerade der Bahnhof Aha freigeräumt.
OMSIJakob LP

Über 39 Jahre im Betriebseinsatz (||) - 218 427-3 (Baujahr 1978) zieht am 13.12.2017 die Wagen des RE 4215, Stuttgart - Lindau, am Signalausleger in Biberach (Riß) vorbei
Über 39 Jahre im Betriebseinsatz (||) - 218 427-3 (Baujahr 1978) zieht am 13.12.2017 die Wagen des RE 4215, Stuttgart - Lindau, am Signalausleger in Biberach (Riß) vorbei
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 Ulm – Aulendorf – Meckenbeuren – Friedrichshafen ·württ. Südbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), Vergleichsbilder

329 1200x800 Px, 06.04.2022

Am 09.02.2022 wurde für den Fernverkehr zwischen Gera und Gotha nicht die 245 sondern eine 218 eingesetzt. Der IC 2152 nach Düsseldorf wurde bei Milbitz mit der 218 837 fotografiert.
Am 09.02.2022 wurde für den Fernverkehr zwischen Gera und Gotha nicht die 245 sondern eine 218 eingesetzt. Der IC 2152 nach Düsseldorf wurde bei Milbitz mit der 218 837 fotografiert.
Andreas Schreiber

Am 9.2.2022 wurde die nichtelekrifizierte, mitteldeutsche IC Strecke zwischen Gotha und Gera mit der 218 837-3 ( 9280 1218 837-3 D-DB ), statt einer 245er, bedient. Sie pendelte also 3mal zwischen beiden Städten.
Am 9.2.2022 wurde die nichtelekrifizierte, mitteldeutsche IC Strecke zwischen Gotha und Gera mit der 218 837-3 ( 9280 1218 837-3 D-DB ), statt einer 245er, bedient. Sie pendelte also 3mal zwischen beiden Städten.
Mario Ulbricht





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.