Der nächste Winter kommt bestimmt; die MOB HGem 2/2 2501 (vormals MVR HGem 2/2) mit eine Schneefräse auf Testfahrt beim Halt auf Les Pleiades.
2. Okt. 2019 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR ABeh 2/6 7505 beim Halt in La Chiesaz, mit einem für die Gegend typischen Haltestellen-Häuschen. Der Ortsname "La Chiesaz" bietet immer wieder einen Streitpunkt, ob er "italienisch" oder "französisch" ausgesprochen werden soll.
30. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Auf dem aufwändig erneuerten Abstellgleis in St-Légier Gare steht der Tm4 der MOB und weiter hinten eine Gem 2/2; dies lässt darauf schliessen, dass noch nicht alle Erneuerungs-Arbeiten am Bahnhof und der Strecke abgeschlossen sind.
Früher führte dieses Gleis weiter nach Châtel-St-Denis.
26. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR Beh 2/4 N° 72 steht vor dem Lok-Schuppen in Blonay.
Links im Bild weisst eine Signaltafel auf die neue Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hin, die in diesem Abschnitt bis Château de Blonay gilt.
3. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Während der CEV Beh 2/4 72 von Les Pléiades kommend Blonay erreicht, wartet der BDeh 2/4 73 mit seinem Bt auf den nächsten Einsatz.
7. Jan. 2015 Stefan Wohlfahrt
Der Fahrleitungsmast N° 23 mag nicht ganz so alt sein wie der Dent de Jaman im Hintergrund, dürfte aber schon eine Ewigkeit hier stehen. Als es vor gut fünfzehn Jahren darum ging, die Holzmasten durch Metalmasten zu ersetzen und dabei den Abstand von Mast zu Mast zu vergrössern, wehrte sich ein Anwohner mit Erfolg vor Gericht dagegen und so blieb der Fahrleitungsmast N° 23 in St-Légier stehen und trägt neuerdings sogar eine interessante Signaltafel mit der die hier einzuhaltende Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird; bedeutend insofern, als dass die MVR die Höchstgeschwindigkeit seit dem 1. Juli 2019 um 25 % erhöht hat und nun auf dafür ausgebauten Streckenabschnitten mit bis zu 50 km/h unterwegs ist.
30. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Vom dem etwa gleichen Blickwickel aus betrachte der nun umgebaute Bahnhof von St-Légier Gare mit dem von Vevey her eingetroffenen ABeh 2/6 7505, den schienenfreien Zugängen zu den beiden Gleisen und dem nun gestreckten Gleisbild.
Erhalten gebelieben bzw. aufwändig restauriert ist das Abstellgleis rechts im Bild, an welches sich früher als Fortsetzung die Strecke nach Châtel St-Denis anschloss.
26. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR ABeh 2/6 befindet sich ebenfalls auf der Einfahrweiche von St-Légier Gare, die nun nach dem Umbau etwas in Richtung Blonay zurückversetzt wurde und sich Gleisgeometrie bedingt weitaus eleganter zeigt.
26. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR ABeh 2/6 7507 verlässt St-Légier Gare Richtung Les Pléiades; der Bahnhof St-Légier Gare ist nun fast fertig gestellt, auch wenn noch kleinere Arbeiten ausgeführt werden müssen wie z.B. die Inbetriebnahme der Weiche welche der Zug garde befährt.
Fotostandpunk: Auf dem Bahnstieg, siehe Geoposition.
7. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Die CEV HGe 2/2 N° 1 wartet mit ihrer speziell für die nun herbei eilenden Gäste zusammengestellte Komposition in Blonay auf die Abfahrt Richtung Gipfel.
August 1986 Stefan Wohlfahrt
Heute vor genau 34 Jahren kam ich nach Blonay, als Krankheitsvertretung für ein paar Wochen - und bin geblieben: Grund genug, für ein paar CEV Bilder:
In Blonay begegnet der einfahrende CEV BDeh 2/4 74 dem abgestellten BDeh 2/4 73.
7. Mai 2015 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR GTW Be 2/6 "Bloany" und ein weiterer beim Halt in St-Légier Gare. Während des zurückliegenden Jahres wurde der Bahnhof grundlegend erneuert und die CEV GTW Triebwagen haben bei der ASM und MIB einen neue Heimat gefunden.
16. Mai 2016 Stefan Wohlfahrt
Für lange Jahre der typische und bewährte Zug der CEV: eine BDeh 2/4 und Bt. Je nach Frequenz verkehrt der Triebwagen alleine oder der Zug wurde durch einen weiteren Triebwagen oder Steuerwagen verstärkt.
Die CEV BDeh 2/4 74 wartet mit seinem Bt in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey.
31. Mai 2015 Stefan Wohlfahrt
Die Xrot 91 kurz nach der Abfahrt von Les Pléiades; der antriebslose Schneepflug wird von der nicht zu sehenden HG 2/2 N° 1 gezogen.
10. Januar 2019 Stefan Wohlfahrt
Die neunen Stadler SURF GTW ABeh 2/6 haben nicht nur die BDhe 2/4 sondern auch die GTW Be 2/6 abgelöst und dominieren nun den Gesamt-Verkehr zwischen Vevey, Blonay und Les Pléiades.
Nun, heute an diesem 1. Juli denke ich nicht nur an die 34 Jahre welche ich nun in dieser Gegend sein darf sondern auch, das heute ein neues Zeitalter beginnt: die CEV fährt im viertel-Stundentakt (HVZ), und löst somit ein nationales Abstimmungsversprechen (FAIF) ein:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MVR+Transports+Montreux-Vevey-Riviera/754175/der-motorblock-des-cev-gtw-26.html
Der MVR ABeh 2/6 7503 wartet im Bahnhof von Les Pléiades auf die Abfahrt nach Vevey.
10 Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Die Blonay Chamby Bernina Bahn Ge 4/4 81 bei der Rückfahrt nach Blonay mit ihrem "Riviera Belle Epoque" fährt in St-Légier Gare durch. Trotz grundlegendem Umbau der Station St-Légier Gare steht das Ensemble des schönen grossen Baums sowie des kleinen Stationsgebäude weiterhin an ihren Platz.
9. Juni 2019 Stefan Wohlfahrt
Nachtruhe für den MVR SURF 7505 "Blonay-Chamby" bzw. ABeh 2/6 7505, ein Triebwagen für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb vom Typ Stadler SURF ABeh 2/6, am 18.05.2018 in Blonay.
Unter der Leitung der GoldenPass-Gruppe hat die Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR) im März 2013 bei Stadler 8 dieser neuen Triebfahrzeuge des Typs ABeh 2/6 für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb bestellt. Sie basieren teilweise auf der Technik der Stadler Gelenktriebwagen GTW 2/6.
Die wartungsfreundliche Meterspurbahn ist für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 60 km/h vorgesehen. Die hellen und bequemen Fahrgasträume sind mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet und machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Der Zug bietet 106 Sitzplätze, davon 12 in der 1.Klasse. Die variablen Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen können an die saisonalen Bedürfnisse angepasst werden. Der ergonomische und bequeme Führerraum mit separatem Zugang trägt den Anforderungen des Personals Rechnung. MVR vereinheitlicht mit dieser Bestellung die Fahrzeugflotte und optimiert somit auch die Instandhaltung.
Technische Merkmale:
Wagenkasten aus Aluminium-Strangpressprofilen für einehöhere Lebensdauer und leichtere Instandhaltung bei gleichzeitig geringerem Fahrzeuggewicht.
Luftgefederte Drehgestelle sorgen für noch mehr Komfort und eine verbesserte Laufruhe.
Leistungsstarke elektrische Rekuperationsbremse.
Modernste Elektronik für die Fahrzeugsteuerung.
Mehrfachtraktion von bis zu drei Zügen möglich.
TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugbezeichnung: ABeh 2/6
Anzahl Fahrzeuge: 8
Inbetriebsetzung: 2016
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: 2’Bo’2’
Länge über Puffer: 39.234 mm
Fahrzeugbreite: 2.650 mm
Fahrzeughöhe: 3.852 mm
Achsstand Motordrehgestell: 2.480 mm
Achsstand Laufdrehgestell: 1.900 mm
Treibraddurchmesser (neu): 798 mm
Laufraddurchmesser (neu): 700 mm
Speisespannung: 960 VDC
Leistung: 900 kW
Max. Zugkraft Adhäsion: 70 kN
Max. Zugkraft Zahnrad: 135 kN
Anfahrtsbeschleunigung max.1,3 m/s²
Höchstgeschwindigkeit Zahnrad, bei einem Gefälle von 200 ‰: 20 km/h talwärts / 30 km/h bergwärts
Höchstgeschwindigkeit Adhäsion (zulässige Höchstgeschwindigkeit): 60 km/h
Sitzplätze: 1. Klasse 12 / 2. Klasse 63 und 31 Klappsitze
Stehplätze (4 Pers./m²): 65
Fußbodenhöhe: Niederflur 400 mm / Hochflur 980 mm
Einstiegbreite: 1.300 mm
Kasten-Längsdruckkraft: 800 kN
Quelle: Stadler Rail Armin Schwarz
Montreux Vevey Riviera MVR/CEV.
Verstärkter stilreiner Regionalzug vom 27. Juni 2010 bei Saint-Légier auf der Fahrt nach Blonay.
Das waren noch schöne Zeiten!
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
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