bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Ivonne Pitzius

23 Bilder
10.03.2024, der letzte Fahrtag des Fördervereines Wisentatalbahn auf ihrer Stammstrecke Schönberg - Schleiz West vor der Stilllegung der Strecke. Die DRE hatt die Strecke ausgeschrieben und das Stilllegungsverfahren eingeleitet und die Landeseisenbahnaufsicht hatte zugestimmt.
Die Züge waren am 09. und 10.03.2024 bis auf den letzten Platz gefüllt, hier brummt die Schienebusgarnitur mit zwei Motorwagen und einem Steuerwagen kurz hinter Mühltroff (Sachsen) der thürinigischen Grenze entegegen.
Am Abend wurden die Fahrzeuge nach Gera überführt.
10.03.2024, der letzte Fahrtag des Fördervereines Wisentatalbahn auf ihrer Stammstrecke Schönberg - Schleiz West vor der Stilllegung der Strecke. Die DRE hatt die Strecke ausgeschrieben und das Stilllegungsverfahren eingeleitet und die Landeseisenbahnaufsicht hatte zugestimmt. Die Züge waren am 09. und 10.03.2024 bis auf den letzten Platz gefüllt, hier brummt die Schienebusgarnitur mit zwei Motorwagen und einem Steuerwagen kurz hinter Mühltroff (Sachsen) der thürinigischen Grenze entegegen. Am Abend wurden die Fahrzeuge nach Gera überführt.
Ivonne Pitzius

Der Schienenbus der Wisentatalbahn hat auf dem Weg nach Schleiz West das Städtchen Mühtroff verlassen und passiert gerade den Schafhof. Bis zur Grenze Sachsen - Thüringen sind es noch rund 1 Km. 27.05.2017 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Der Schienenbus der Wisentatalbahn hat auf dem Weg nach Schleiz West das Städtchen Mühtroff verlassen und passiert gerade den Schafhof. Bis zur Grenze Sachsen - Thüringen sind es noch rund 1 Km. 27.05.2017 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Ivonne Pitzius

Noch 4,5 Km bis Schönberg/Vogtland. 998 633 und 798 813 (VT 3.07) haben gerade das Städtchen Mühltroff verlassen und brummen auf den Endpunkt Schönberg zu. In Schönberg hat die Wisentatalbahn Anschluss an die Erfurter Bahn nach Leipzig und nach Hof.
Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 27.05.2017
Noch 4,5 Km bis Schönberg/Vogtland. 998 633 und 798 813 (VT 3.07) haben gerade das Städtchen Mühltroff verlassen und brummen auf den Endpunkt Schönberg zu. In Schönberg hat die Wisentatalbahn Anschluss an die Erfurter Bahn nach Leipzig und nach Hof. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 27.05.2017
Ivonne Pitzius

Die letzte planmäßige Fahrt des Tages von Schönberg nach Schleiz West ist fast geschafft. Der Schienebus der Wisentatalbahn erreicht in wenigen hundert Metern die Stadtgrenze von Schleiz. Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz am 27.05.2017
Die letzte planmäßige Fahrt des Tages von Schönberg nach Schleiz West ist fast geschafft. Der Schienebus der Wisentatalbahn erreicht in wenigen hundert Metern die Stadtgrenze von Schleiz. Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz am 27.05.2017
Ivonne Pitzius

Gleich ist Feierabend auf der Wisentatalbahn, noch ein paar Minuten bis zur verdienten Ruhe, der Lokschuppen wartet schon! 9580 0798 813 3 D- DRE mit 9580 0998 633 1 D- DRE haben ihren Einsatztag hinter sich gebracht und werden gleich abgestellt. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 27.05.2017
Gleich ist Feierabend auf der Wisentatalbahn, noch ein paar Minuten bis zur verdienten Ruhe, der Lokschuppen wartet schon! 9580 0798 813 3 D- DRE mit 9580 0998 633 1 D- DRE haben ihren Einsatztag hinter sich gebracht und werden gleich abgestellt. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 27.05.2017
Ivonne Pitzius

Gleich ist Feierabend auf der Wisentatalbahn, der Lokschuppen wartet schon! 9580 0798 813 3 D- DRE mit 9580 0998 633 1 D- DRE haben ihren Einsatztag hinter sich gebracht und werden gleich zur verdienten Ruhe abgestellt. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 27.05.2017
Gleich ist Feierabend auf der Wisentatalbahn, der Lokschuppen wartet schon! 9580 0798 813 3 D- DRE mit 9580 0998 633 1 D- DRE haben ihren Einsatztag hinter sich gebracht und werden gleich zur verdienten Ruhe abgestellt. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 27.05.2017
Ivonne Pitzius

Am 14.05.2016 hieß es drei Mal  Rund um Trier . Es ging zunächst vom Trierer Hauptbahnhof über Pfalzel und Ehrang in die Eifel bis Speicher. Von hier fuhren die Schienenbusse zurück in Richtung Trier und zwar durch den Ehranger Rangierbahnhof auf die Trierer Weststrecke. Dann wurden Biewer, Pallien, Trier-West, Euren und Zewen passiert. Bei Konz wurde die Mosel überquert und über Karthaus und Trier-Süd gab es wieder den Ringschluss zum Hauptbahnhof Trier. Die Triebwagengarnitur, bestehend aus 796 785, 998 271, 998 172 und 796 784 verlässt den Hbf. Trier in Richtung Heimat Gerolstein nach dem Ende der Veranstaltung.
Am 14.05.2016 hieß es drei Mal "Rund um Trier". Es ging zunächst vom Trierer Hauptbahnhof über Pfalzel und Ehrang in die Eifel bis Speicher. Von hier fuhren die Schienenbusse zurück in Richtung Trier und zwar durch den Ehranger Rangierbahnhof auf die Trierer Weststrecke. Dann wurden Biewer, Pallien, Trier-West, Euren und Zewen passiert. Bei Konz wurde die Mosel überquert und über Karthaus und Trier-Süd gab es wieder den Ringschluss zum Hauptbahnhof Trier. Die Triebwagengarnitur, bestehend aus 796 785, 998 271, 998 172 und 796 784 verlässt den Hbf. Trier in Richtung Heimat Gerolstein nach dem Ende der Veranstaltung.
Ivonne Pitzius

Zwei Generationen treffen zusammen. Zwei Schienenbusgarnituren (VT 98) der Baureihe 796 treffen auf die moderne Bahn. 620 033 hält in Speicher, einem kleinen Städtchen in der Eifel. Die Schienenbusse warten auf die Weiterfahrt des LINT und auf die Kreuzung des RE aus Trier. Danach brummen die roten Schienenbusse wieder der Kyll entlang in Richtung Mosel. Bahnstrecke 2631 Hürth Kalscheuren - Ehrang am 14.05.2016
Zwei Generationen treffen zusammen. Zwei Schienenbusgarnituren (VT 98) der Baureihe 796 treffen auf die moderne Bahn. 620 033 hält in Speicher, einem kleinen Städtchen in der Eifel. Die Schienenbusse warten auf die Weiterfahrt des LINT und auf die Kreuzung des RE aus Trier. Danach brummen die roten Schienenbusse wieder der Kyll entlang in Richtung Mosel. Bahnstrecke 2631 Hürth Kalscheuren - Ehrang am 14.05.2016
Ivonne Pitzius

Eigentlich ein illustres Gespann. VT 3.07 und VS 998 -01. Zu erleben ist diese Zusammensetzung auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg Vogtland und Schleiz West. Also eine Touristen- und Museumsbahn mit Alleinstellungsmerkmal. 28.05.2016 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am Feldweg BÜ beim Bürgerhaus Schönberg. Die Strecke rechts, Schönberg - Hirschberg (Rettenmeier Ullersreuth) wird zur Zeit nicht befahren. Leider verkehren die Holztransporte über die Straße.
Eigentlich ein illustres Gespann. VT 3.07 und VS 998 -01. Zu erleben ist diese Zusammensetzung auf der Wisentatalbahn zwischen Schönberg Vogtland und Schleiz West. Also eine Touristen- und Museumsbahn mit Alleinstellungsmerkmal. 28.05.2016 Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am Feldweg BÜ beim Bürgerhaus Schönberg. Die Strecke rechts, Schönberg - Hirschberg (Rettenmeier Ullersreuth) wird zur Zeit nicht befahren. Leider verkehren die Holztransporte über die Straße.
Ivonne Pitzius

Die Wisentatalbahn wartet auf Gleis 3 in Schönberg Vogtland auf die Rückfahrt nach Schleiz West und auf den Anschluss der Erfurter Bahn. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz. 28.05.2016
Die Wisentatalbahn wartet auf Gleis 3 in Schönberg Vogtland auf die Rückfahrt nach Schleiz West und auf den Anschluss der Erfurter Bahn. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz. 28.05.2016
Ivonne Pitzius

Noch 500 Meter bis zum ehemaligen Bahnhof Mühltroff hat VT 3.07 der Wisentatalbahn zurückzulegen. Die letzte Fahrt am Abend von Schönberg nach Schleiz West ist unterwegs. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Noch 500 Meter bis zum ehemaligen Bahnhof Mühltroff hat VT 3.07 der Wisentatalbahn zurückzulegen. Die letzte Fahrt am Abend von Schönberg nach Schleiz West ist unterwegs. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Eine Seltenheit ist VT 3.07 der Wisentalbahn. Als VT 9813 (798 813) wurde der Schienenbus in Dienst gestellt. 1985 wurde er zum Indusi Messwagen umgebaut und erhielt die neue Bezeichnung 728 001-9. Das Fahrzeug kam 1999 zur AKN und lief dort unter VT 3.07². Der seit 2014 neue Besitzer die Wisentatalbahn behält intern die Bezeichnung VT 3.07 bei, offiziell ist der Schienenbus unter 9580 0798 307-4 DRE im Fahrzeugregister eingetragen. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz bei Mühltroff am 22.08.2015
Eine Seltenheit ist VT 3.07 der Wisentalbahn. Als VT 9813 (798 813) wurde der Schienenbus in Dienst gestellt. 1985 wurde er zum Indusi Messwagen umgebaut und erhielt die neue Bezeichnung 728 001-9. Das Fahrzeug kam 1999 zur AKN und lief dort unter VT 3.07². Der seit 2014 neue Besitzer die Wisentatalbahn behält intern die Bezeichnung VT 3.07 bei, offiziell ist der Schienenbus unter 9580 0798 307-4 DRE im Fahrzeugregister eingetragen. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz bei Mühltroff am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Noch 300 Meter bis zum Bahnhof Mühltroff hat VT 3.07 der Wisentatalbahn zurückzulegen. Die letzte Fahrt am Abend von Schönberg nach Schleiz West ist unterwegs. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Noch 300 Meter bis zum Bahnhof Mühltroff hat VT 3.07 der Wisentatalbahn zurückzulegen. Die letzte Fahrt am Abend von Schönberg nach Schleiz West ist unterwegs. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Euronorm 6 - Diese erfüllt 798 307-4 wohl nicht aber bei 20 Fahrgästen an Bord sieht die Umweltbilanz schon wieder besser aus. Der Sonderzug der Wisentalbahn verlässt den Hp Lössau, dort haben wir auch den Zug verlassen und wollen bis zur Rückfahrt noch ein bisschen wandern. (Ex VT 9813) 798 307-4 lief seit 1985 als Indusi Messwagen (728 001-9). Das Fahrzeug kam 1999 zur AKN als VT 3.07 (2). Seit September 2014 gehört der Schienenbus dem Förderverein Wisentalbahn und ist von der DRE eingestellt. 9580 0798 307-4 DRE.
Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Euronorm 6 - Diese erfüllt 798 307-4 wohl nicht aber bei 20 Fahrgästen an Bord sieht die Umweltbilanz schon wieder besser aus. Der Sonderzug der Wisentalbahn verlässt den Hp Lössau, dort haben wir auch den Zug verlassen und wollen bis zur Rückfahrt noch ein bisschen wandern. (Ex VT 9813) 798 307-4 lief seit 1985 als Indusi Messwagen (728 001-9). Das Fahrzeug kam 1999 zur AKN als VT 3.07 (2). Seit September 2014 gehört der Schienenbus dem Förderverein Wisentalbahn und ist von der DRE eingestellt. 9580 0798 307-4 DRE. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schönberg kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schleiz West und wir werden bis Lössau mitfahren. Vielen Dank für den netten Nachmittag an das Team der Wisentatalbahn! Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schönberg kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schleiz West und wir werden bis Lössau mitfahren. Vielen Dank für den netten Nachmittag an das Team der Wisentatalbahn! Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Gleich geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend gleich den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Danach geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Tourismusbahn mit sozialer Komponente. Nicht nur Touristen und Eisenbahnfreude nutzen die Sonderzüge der Wisentatalbahn, nein auch Einwohner aus Mühltroff fahren mit dem Schienenbus nach Schleiz zum Einkaufen. Der ÖPNV in der Region ist sehr spärlich und wurde immer weiter ausgedünnt. So übernimmt die Wisentatalbahn die ÖPNV Rolle. 798 307-4 hat aus Schleiz West kommend gleich den Bahnhof von Mühltroff erreicht. Danach geht es weiter nach Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6656 Schönberg Vogtland - Schleiz am 22.08.2015
Ivonne Pitzius

Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet.
Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006.

Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt.

Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an.
Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt.

Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg.
Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf.
Das Gleisbett gleicht eher einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit 20 Stundenkilometern Schönberg entgegen.
Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz
Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet. Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006. Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt. Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an. Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt. Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg. Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf. Das Gleisbett gleicht eher einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit 20 Stundenkilometern Schönberg entgegen. Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz
Ivonne Pitzius

Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet.
Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006.

Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt.
16 Kilometer beträgt die Fahrstrecke, davon 14,9 Km auf der Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz und 1,1 Km auf dem Rest der Strecke 6658 Schleiz - Saalburg, ehemals Schleizer Kleinbahn.
Die romantische Kleinbahn, die bis zur Bleilochtalsperre führte wurde leider ab Schleiz West abgetragen und mit einem Radweg versehen.
Der Saale - Orla Kreis hatte nicht die Weitsicht diese Bahn als Touristenattraktion zu erkennen und die die Verlockungen der EU Fördermittel für einen Radweg waren größer.

171 056-5 bei der Ausfahrt in Schönberg/Vogtland am 10.08.2013
Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet. Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006. Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt. 16 Kilometer beträgt die Fahrstrecke, davon 14,9 Km auf der Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz und 1,1 Km auf dem Rest der Strecke 6658 Schleiz - Saalburg, ehemals Schleizer Kleinbahn. Die romantische Kleinbahn, die bis zur Bleilochtalsperre führte wurde leider ab Schleiz West abgetragen und mit einem Radweg versehen. Der Saale - Orla Kreis hatte nicht die Weitsicht diese Bahn als Touristenattraktion zu erkennen und die die Verlockungen der EU Fördermittel für einen Radweg waren größer. 171 056-5 bei der Ausfahrt in Schönberg/Vogtland am 10.08.2013
Ivonne Pitzius

Das Team des  Fördervereins Wisentatalbahn  macht sich gleich wieder auf den Weg von Schönberg/Vogtland nach Schleiz West.
171 056-5 braucht für die runden 16 Kilometer durch Sachsen und Thüringen etwas mehr als 40 Minuten.
In der Zeit in der die Ferkeltaxe nach Schleiz und wieder zurück unterwegs ist haben wir Zeit die Gegend um den bahnhof Schönberg/Vogtland zu erkunden, denn mit der nächsten Fuhre fahren wir mit nach Schleiz West.
10.08.2013 - Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Das Team des "Fördervereins Wisentatalbahn" macht sich gleich wieder auf den Weg von Schönberg/Vogtland nach Schleiz West. 171 056-5 braucht für die runden 16 Kilometer durch Sachsen und Thüringen etwas mehr als 40 Minuten. In der Zeit in der die Ferkeltaxe nach Schleiz und wieder zurück unterwegs ist haben wir Zeit die Gegend um den bahnhof Schönberg/Vogtland zu erkunden, denn mit der nächsten Fuhre fahren wir mit nach Schleiz West. 10.08.2013 - Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Ivonne Pitzius

Das Team des  Fördervereins Wisentatalbahn  macht sich gleich wieder auf den Weg von Schönberg/Vogtland nach Schleiz West.
171 056-5 braucht für die runden 16 Kilometer durch Sachsen und Thüringen etwas mehr als 40 Minuten.
In der Zeit in der die Ferkeltaxe nach Schleiz und wieder zurück unterwegs ist haben wir Zeit die Gegend um den bahnhof Schönberg/Vogtland zu erkunden, denn mit der nächsten Fuhre fahren wir mit nach Schleiz West.
10.08.2013 - Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Das Team des "Fördervereins Wisentatalbahn" macht sich gleich wieder auf den Weg von Schönberg/Vogtland nach Schleiz West. 171 056-5 braucht für die runden 16 Kilometer durch Sachsen und Thüringen etwas mehr als 40 Minuten. In der Zeit in der die Ferkeltaxe nach Schleiz und wieder zurück unterwegs ist haben wir Zeit die Gegend um den bahnhof Schönberg/Vogtland zu erkunden, denn mit der nächsten Fuhre fahren wir mit nach Schleiz West. 10.08.2013 - Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Ivonne Pitzius

Tschüß und vielen Dank für die schöne Fahrt - 


Am 11 August 2012 waren wir mit der Ferkeltaxe (772 155-8) auf der Wisentatalbahn - Schönberg/Vogtland - Schleiz/West unterwegs.

Mit Tempo 20 ging es durch das Tal der Wisenta von Schönberg/Vogtl. (Sachsen) nach Schleiz-West (Thüringen)

Für die runden 16 Kilometer brauchte unsere Ferkeltaxe gute 45 Minuten.

Aber die Zeit spielte ja keine Rolle. Die wunderschöne Landschaft mit Wiesen und Wäldern, sowie Teichen und Stauseen zieht den Reisenden in den Bann.

2006 wurde der Personenverkehr und 2008 der Gesamtverkehr still gelegt. Seit Dezember 2011 ist die volle Streckenlänge wieder befahrbar.

Nach dem Tagespensum fährt 772 155-8 von Schönberg zur  Übernachtung  nach Reuth.
Tschüß und vielen Dank für die schöne Fahrt - Am 11 August 2012 waren wir mit der Ferkeltaxe (772 155-8) auf der Wisentatalbahn - Schönberg/Vogtland - Schleiz/West unterwegs. Mit Tempo 20 ging es durch das Tal der Wisenta von Schönberg/Vogtl. (Sachsen) nach Schleiz-West (Thüringen) Für die runden 16 Kilometer brauchte unsere Ferkeltaxe gute 45 Minuten. Aber die Zeit spielte ja keine Rolle. Die wunderschöne Landschaft mit Wiesen und Wäldern, sowie Teichen und Stauseen zieht den Reisenden in den Bann. 2006 wurde der Personenverkehr und 2008 der Gesamtverkehr still gelegt. Seit Dezember 2011 ist die volle Streckenlänge wieder befahrbar. Nach dem Tagespensum fährt 772 155-8 von Schönberg zur "Übernachtung" nach Reuth.
Ivonne Pitzius

Zeitreise - - 

mit Triebwagen aus ganz verschiedenen Generationen.

772 155-8 und Triebwagen der BR 612 in Schönberg/Vogtland

Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt.
Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006)

Im letzten Kursbuch der DR hatten die Strecken folgende Bezeichnungen:

- Schönberg - Hirschberg -- 473
- Schönberg - Schleiz -- 474
- Schleiz - Saalburg (Kleinbahn) -- 475

Schönberg liegt auch an der Magistrale (Leipzig) Werdau - Hof KBS 545, heute meist als KBS 530 durchgehend bezeichnet.

Einst war Schönberg Inselbahnhof. Gleis 1 führte auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes vorbei. Gleis 3 + 4 waren den Anschlußbahnen vorbehalten. Umfangreiche Güteranlagen gab es auch, ebenso einen 1ständigen Lokschuppen/Heizhaus (heute noch vorhanden).

Die Nebenbahnen existieren heute auch noch.
- Schönberg - Anschluß Holz Rettenmeier (16 Km) als Anschlußbahn
- Schönberg - Schleiz/West (16 Km) - Eigentümer DRE und Betreiber Förderverein Wisentatalbahn.
11.08.2012
Zeitreise - - mit Triebwagen aus ganz verschiedenen Generationen. 772 155-8 und Triebwagen der BR 612 in Schönberg/Vogtland Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt. Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006) Im letzten Kursbuch der DR hatten die Strecken folgende Bezeichnungen: - Schönberg - Hirschberg -- 473 - Schönberg - Schleiz -- 474 - Schleiz - Saalburg (Kleinbahn) -- 475 Schönberg liegt auch an der Magistrale (Leipzig) Werdau - Hof KBS 545, heute meist als KBS 530 durchgehend bezeichnet. Einst war Schönberg Inselbahnhof. Gleis 1 führte auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes vorbei. Gleis 3 + 4 waren den Anschlußbahnen vorbehalten. Umfangreiche Güteranlagen gab es auch, ebenso einen 1ständigen Lokschuppen/Heizhaus (heute noch vorhanden). Die Nebenbahnen existieren heute auch noch. - Schönberg - Anschluß Holz Rettenmeier (16 Km) als Anschlußbahn - Schönberg - Schleiz/West (16 Km) - Eigentümer DRE und Betreiber Förderverein Wisentatalbahn. 11.08.2012
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.