Die Voith Maxima 40 CC 264 002-7 der EBH (Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH) zieht am 17.04.2024 einen Güterzug durch den Osnabrücker Hauptbahnhof. Bis September 1922 war sie für Raildox unterwegs (s. hier: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-264-voith-maxima-40-cc/1256172/ueber-das-design-der-voith-maxima.html). Horst Lüdicke
Am 16.04.2024 verlassen 445 025 und ein weiterer 445 den Bahnhof Elmshorn. In Neumünster werden die Züge geflügelt. Für 445 025 geht es ab dort weiter nach Flensburg, während der zweite Zugteil in Richtung Kiel fährt. Horst Lüdicke
Als der VT 118 der Süd-Thüringen-Bahn am 11.04.2014 auf dem Weg nach Meiningen in den Bahnhof Immelborn einfährt, erinnerte die Infrastruktur mit Stellwerk, Formsignalen und Bahnhofslampen noch stark an die Reichsbahn. Bis zur Stilllegung der Strecke nach Bad Liebenstein war Immelborn ein Keilbahnhof. Von dieser Strecke ist nur noch ein mehrere hundert Meter langes Anschlußgleis zu einem Kieswerk übrig geblieben (s. Schranken am rechten Bildrand). Bei Bedienung des Werkes wird die Zufahrt zum Bahnhof durch die zwischen Signal und Lampe sichtbare Schranke abgesperrt. Letztes Jahr wurde der Bahnhof modernisiert, im Zuge des Umbaus verschwanden leider auch die Formsignale. Horst Lüdicke
Verschneit zeigt sich die Landschaft um die Biggetalsperre am Nachmittag des 20.01.2024, als der VT 505 der Hessischen Landesbahn aus dem Haltepunkt Sondern nach Finnentrop ausfährt Horst Lüdicke
Am 20.01.2024 verlässt der VT 507 der Hessischen Landesbahn den in einen Einschnitt gelegenen Haltepunkt Listerscheid in Richtung Finnentrop Horst Lüdicke
Auf der Fahrt von Olpe nach Finnentrop hat der VT 507 der Hessischen Landesbahn am 20.01.2024 den Listerscheider Tunnel verlassen und wird gleich im Haltepunkt Listerscheid eintreffen Horst Lüdicke
Noch in ihrer alten Lackierung rangiert die DH 112 von Rhein Cargo (ex Lok XII der Neusser Eisenbahn) am 18.01.2024 im Neusser Hauptbahnhof Horst Lüdicke
Schon lange fordert die Stadt Meerbusch den Ersatz der niveaugleichen Kreuzung der Bahnlinie Neuss - Krefeld und der Meerbuscher Straße in Meerbusch-Osterrath, die die aus Neuss kommende DE 509 von RheinCargo am 12.01.2024 überquert, durch eine Unterführung. Nach einigen Verzögerungen soll jetzt im Mai 2024 mit den Arbeiten begonnen werden. Hinweis zum Aufnahmeort: Vom Zugang zum Bahnsteig Horst Lüdicke
Mit der RB 37 wartet die 145 087-3 von SRI im Neusser Hauptbahnhof am 12.01.2024 auf die Abfahrt nach Krefeld. Das unscheinbare Gebäude im Hintergund ist das Empfangsgebäude des nicht ganz unbedeutenden Inselbahnhofes. Neben der Reiseauskunft und einer Buchhandlung findet man dort nur einen Imbiß, eine Bäckerei und einen Shop mit Reiseproviant, alles kein Grund, sich dort länger als unbedingt nötig aufzuhalten. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.