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Bilder von Horst Lüdicke

56 Bilder
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Ein Einst & Jetzt-Vergleich als Bahnbilder-Gemeinschaftsproduktion: Zufällig stand Stefan Wohlfahrt am 25.01.2014 im Kopfbahnhof Le Sepey fast an der gleichen Stelle wie ich mehr als 30 Jahre zuvor im Juli 1983. Auf der oberen Aufnahme wartet der 1913 in Dienst gestellte, inzwischen modernisierte ABDe 4/4 3 der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) vor dem Bahnhofsgebäude auf die Abfahrt. Lange stilllegungsgefährdet wurde die ASD schließlich modernisiert und erhielt 1987 neue Fahrzeuge, die die noch aus der Anfangszeit stammenden Triebwagen ersetzten. 1999 fusionierte die ASD mit anderen Bahnen zur Transports Publics du Chablais (TPC). Auf Stefans Bild sind einer der 1987 gelieferten Be 4/4 und davor der Steuerwagen Bt 432 zu sehen. Im Rahmen der Modernisierung hat sich nicht nur die Gleislage im Bahnhof geändert, leider wurde auch das Bahnhofsgebäude abgerissen und durch einen Parkplatz ersetzt. Danke an Stefan für die Anregung zun diesem Vergleichsbild!
Ein Einst & Jetzt-Vergleich als Bahnbilder-Gemeinschaftsproduktion: Zufällig stand Stefan Wohlfahrt am 25.01.2014 im Kopfbahnhof Le Sepey fast an der gleichen Stelle wie ich mehr als 30 Jahre zuvor im Juli 1983. Auf der oberen Aufnahme wartet der 1913 in Dienst gestellte, inzwischen modernisierte ABDe 4/4 3 der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) vor dem Bahnhofsgebäude auf die Abfahrt. Lange stilllegungsgefährdet wurde die ASD schließlich modernisiert und erhielt 1987 neue Fahrzeuge, die die noch aus der Anfangszeit stammenden Triebwagen ersetzten. 1999 fusionierte die ASD mit anderen Bahnen zur Transports Publics du Chablais (TPC). Auf Stefans Bild sind einer der 1987 gelieferten Be 4/4 und davor der Steuerwagen Bt 432 zu sehen. Im Rahmen der Modernisierung hat sich nicht nur die Gleislage im Bahnhof geändert, leider wurde auch das Bahnhofsgebäude abgerissen und durch einen Parkplatz ersetzt. Danke an Stefan für die Anregung zun diesem Vergleichsbild!
Horst Lüdicke

Im Mai 1980 fährt die Garnitur BDeh 4/4 501/Bt 601 aus dem Bahnhof Salvan in Richtung Martigny aus
Im Mai 1980 fährt die Garnitur BDeh 4/4 501/Bt 601 aus dem Bahnhof Salvan in Richtung Martigny aus
Horst Lüdicke

Ein BDeh 4/4 der MC verlässt im Mai 1980 Le Chatelard-Frontiere in Richtung Martigny
Ein BDeh 4/4 der MC verlässt im Mai 1980 Le Chatelard-Frontiere in Richtung Martigny
Horst Lüdicke

Auf dem Adhäsionsstreckenabschnitt zwischen Villars-sur-Ollon und Gryon rollt der Zahnradtriebwagen BDeh 2/4 25 der BVB im Juli 1983 in Richtung Bex hinunter
Auf dem Adhäsionsstreckenabschnitt zwischen Villars-sur-Ollon und Gryon rollt der Zahnradtriebwagen BDeh 2/4 25 der BVB im Juli 1983 in Richtung Bex hinunter
Horst Lüdicke

An einem Maiabend 1980 kommt der BVB-Be 2/3 15 im Bahnhof Bex an
An einem Maiabend 1980 kommt der BVB-Be 2/3 15 im Bahnhof Bex an
Horst Lüdicke

In der Rhoneebene ist der ex-Sernftalbahn-BDe 4/4 111 der Chemin de Fer Aigle-Ollon-Monthey-Champery (AOMC) im Mai 1980 zwischen St. Triphon und Villy unterwegs
In der Rhoneebene ist der ex-Sernftalbahn-BDe 4/4 111 der Chemin de Fer Aigle-Ollon-Monthey-Champery (AOMC) im Mai 1980 zwischen St. Triphon und Villy unterwegs
Horst Lüdicke

Hochbetrieb auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle: An einem Maiabend 1980 stehen dort (von links nach rechts) der ABDeh 2/4 202 der AL (Aigle-Leysin), daneben die ABDe 4/4  3 und 12 der ASD (Aigle-Sepey-Les Diablerets) und zwei Beiwagen der AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Chambery), ganz rechts noch zwei Güterwagen. Die beiden Fahrzeuge der ASD unterscheiden sich nicht nur farblich, der ABDe 4/4 3 erhielt im Rahmen einer Modernisierung auch eine andere Fensterteilung. Ebenso wie die NyStC wurde die ASD zu diesem Zeitpunkt noch mit Triebwagen aus der Zeit der Eröffnung (1913) betrieben und war - nachdem die Straße nach Les Diablerets wintersicher ausgebaut worden war - stark einstellungsgefährdet. Aber auch diese Bahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen noch heute.
Hochbetrieb auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle: An einem Maiabend 1980 stehen dort (von links nach rechts) der ABDeh 2/4 202 der AL (Aigle-Leysin), daneben die ABDe 4/4 3 und 12 der ASD (Aigle-Sepey-Les Diablerets) und zwei Beiwagen der AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Chambery), ganz rechts noch zwei Güterwagen. Die beiden Fahrzeuge der ASD unterscheiden sich nicht nur farblich, der ABDe 4/4 3 erhielt im Rahmen einer Modernisierung auch eine andere Fensterteilung. Ebenso wie die NyStC wurde die ASD zu diesem Zeitpunkt noch mit Triebwagen aus der Zeit der Eröffnung (1913) betrieben und war - nachdem die Straße nach Les Diablerets wintersicher ausgebaut worden war - stark einstellungsgefährdet. Aber auch diese Bahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen noch heute.
Horst Lüdicke

Erinnerung an die St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn: Im Frühahr 1979 ist ABDeh 4/4 3 mit einem Zug aus St. Gallen in Gais angekommen, rechts wartet ABDeh 4/4 7 auf Weiterreisende nach Altstätten
Erinnerung an die St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn: Im Frühahr 1979 ist ABDeh 4/4 3 mit einem Zug aus St. Gallen in Gais angekommen, rechts wartet ABDeh 4/4 7 auf Weiterreisende nach Altstätten
Horst Lüdicke

Da die ABDeh 4/4 1-5 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn (SGA) wegen der Konstruktion der Zahnräder nicht auf der Strecke von Gais nach Altstätten verkehren konnten, wurden für diesen Abschnitt 1953 die ABDeh 4/4 6-8 beschafft, die auf beiden Strecken verkehren konnten. ABDeh 4/4 6 wartet im Frühjahr 1979 in St. Gallen SGA auf die Abfahrt nach Appenzell.
Da die ABDeh 4/4 1-5 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn (SGA) wegen der Konstruktion der Zahnräder nicht auf der Strecke von Gais nach Altstätten verkehren konnten, wurden für diesen Abschnitt 1953 die ABDeh 4/4 6-8 beschafft, die auf beiden Strecken verkehren konnten. ABDeh 4/4 6 wartet im Frühjahr 1979 in St. Gallen SGA auf die Abfahrt nach Appenzell.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 steht der 1930 gebaute ABDeh 4/4 3 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn (SGA) mit einem Personenzug nach Appenzell abfahrbereit im SGA-Bahnhof St. Gallen
Im Frühjahr 1979 steht der 1930 gebaute ABDeh 4/4 3 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn (SGA) mit einem Personenzug nach Appenzell abfahrbereit im SGA-Bahnhof St. Gallen
Horst Lüdicke

Im Juli 1983 fährt BDe 4/4 3 auf dem Weg von Liestal nach Waldenburg in Bubendorf Bad ein
Im Juli 1983 fährt BDe 4/4 3 auf dem Weg von Liestal nach Waldenburg in Bubendorf Bad ein
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur | historisch / WB Waldenburgerbahn 1880-2015, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

666  2 1200x757 Px, 04.05.2014

Zwischen Misthaufen und Straße ist BDe 4/4 1 oder 2 der Waldenburgerbahn im Juli 1983 in Hölstein unterwegs. Die BDe 4/4 1-3 wurden 1953 beschafft, nachdem die Waldenburgerbahn elektrifiziert wurde, 1986 wurden sie durch Neubaufahrzege ersetzt. Als einzige schweizer Bahn hat die Bahn die Spurweite von 750 mm.
Zwischen Misthaufen und Straße ist BDe 4/4 1 oder 2 der Waldenburgerbahn im Juli 1983 in Hölstein unterwegs. Die BDe 4/4 1-3 wurden 1953 beschafft, nachdem die Waldenburgerbahn elektrifiziert wurde, 1986 wurden sie durch Neubaufahrzege ersetzt. Als einzige schweizer Bahn hat die Bahn die Spurweite von 750 mm.
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur | historisch / WB Waldenburgerbahn 1880-2015, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

694  2 1200x777 Px, 04.05.2014

ABDeh 4/4 301 der BOB verläßt im Juni 1991 auf seinem Weg von Meiringen nach Innertkirchen den 1.502 m langen Kirchettunnel
ABDeh 4/4 301 der BOB verläßt im Juni 1991 auf seinem Weg von Meiringen nach Innertkirchen den 1.502 m langen Kirchettunnel
Horst Lüdicke

Im Juni 1991 war ABDeh 4/4 301 Berner Oberland-Bahn auf der Meiringen-Innertkirchen-Bahn eingesetzt, hier in Innertkirchen. Der Triebwagen wurde 1949 von SLM/BBC gebaut.
Im Juni 1991 war ABDeh 4/4 301 Berner Oberland-Bahn auf der Meiringen-Innertkirchen-Bahn eingesetzt, hier in Innertkirchen. Der Triebwagen wurde 1949 von SLM/BBC gebaut.
Horst Lüdicke

Entlang der Aare ist Bem 4/4 7 im Frühjahr 1981 von Innertkirchen nach Meiringen unterwegs
Entlang der Aare ist Bem 4/4 7 im Frühjahr 1981 von Innertkirchen nach Meiringen unterwegs
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1981 ist Bem 4/4 7 der MIB von Meiringen in Richtung Innertkirchen unterwegs
Im Frühjahr 1981 ist Bem 4/4 7 der MIB von Meiringen in Richtung Innertkirchen unterwegs
Horst Lüdicke

Vor dem Bahnhof Meiringen ist im Frühjahr 1981 Bem 4/4 7 der Meiringen-Innertkirchen-Bahn abgestellt. Der Triebwagen wurde 1952 von Fuchs/Heidelberg für die Oberrheinische Eisenbahngesellschaft gebaut und 1977 an die MIB verkauft. Die MIB befindet sich im Besitz der Kraftwerke Oberhasli A.G. und wurde bis zur Aufnahme des öffentlichen Personenverkehrs im Jahre 1946 als Anschlußbahn zu den Kraftwerksanlagen in Innertkirchen betrieben. Erst 1977 wurde sie elektrifiziert, in der Anfangszeit verkehrten Dampflokomotiven, die später durch zwei Akkutriebwagen ersetzt wurden. Der Bem 4/4 7 wurde 1999 verschrottet, seit 2010 fahren die Züge der MIB aus dem Bahnhof Meiringen ab.
Vor dem Bahnhof Meiringen ist im Frühjahr 1981 Bem 4/4 7 der Meiringen-Innertkirchen-Bahn abgestellt. Der Triebwagen wurde 1952 von Fuchs/Heidelberg für die Oberrheinische Eisenbahngesellschaft gebaut und 1977 an die MIB verkauft. Die MIB befindet sich im Besitz der Kraftwerke Oberhasli A.G. und wurde bis zur Aufnahme des öffentlichen Personenverkehrs im Jahre 1946 als Anschlußbahn zu den Kraftwerksanlagen in Innertkirchen betrieben. Erst 1977 wurde sie elektrifiziert, in der Anfangszeit verkehrten Dampflokomotiven, die später durch zwei Akkutriebwagen ersetzt wurden. Der Bem 4/4 7 wurde 1999 verschrottet, seit 2010 fahren die Züge der MIB aus dem Bahnhof Meiringen ab.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1997 ist eine Be 8/8-Doppeltraktion in Bremgarten unterwegs
Im Sommer 1997 ist eine Be 8/8-Doppeltraktion in Bremgarten unterwegs
Horst Lüdicke

Im Mai 1981 ist ein Be 4/4 der GFM bei Gstaad unterwegs
Im Mai 1981 ist ein Be 4/4 der GFM bei Gstaad unterwegs
Horst Lüdicke

Be 4/4 133 der GFM steht kurz nach einem heftigen Sommergewitter abfahrbereit im Bahnhof Montbovon (Juli 1983)
Be 4/4 133 der GFM steht kurz nach einem heftigen Sommergewitter abfahrbereit im Bahnhof Montbovon (Juli 1983)
Horst Lüdicke

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