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Bilder von Horst Lüdicke

14 Bilder
Die erste von 258: 1042.01 im August 1979 in Spittal-Millstättersee
Die erste von 258: 1042.01 im August 1979 in Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein  Zufallstreffer : Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter  alter  Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein "Zufallstreffer": Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter "alter" Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Horst Lüdicke

Mit dem Regionalzug 4616 nach Schwarzach-St. Veit verlässt 1141.27 im Sommer 1983 den Bahnhof Spittal-Millstättersee, links ist der Korridorzug 4610 nach Innsbruck erkennbar
Mit dem Regionalzug 4616 nach Schwarzach-St. Veit verlässt 1141.27 im Sommer 1983 den Bahnhof Spittal-Millstättersee, links ist der Korridorzug 4610 nach Innsbruck erkennbar
Horst Lüdicke

Lange Zeit wurden Lokomotiven der Reihe 1161 im Rangierdienst in Spittal-Millstättersee eingesetzt. Zu ihnen gehörte auch die 1161.15, die Anfang der 1980er Jahre auf die nächsten Aufgaben wartet.
Lange Zeit wurden Lokomotiven der Reihe 1161 im Rangierdienst in Spittal-Millstättersee eingesetzt. Zu ihnen gehörte auch die 1161.15, die Anfang der 1980er Jahre auf die nächsten Aufgaben wartet.
Horst Lüdicke

Mit einem Urlauberzug fährt die 110 373-8 im September 1995 in den Bahnhof Spittal-MIllstättersee ein. Neben DB-Liegewagen sind im Zug auch Wagen des ehemaligen TUI-Ferienexpress eingestellt. Mit diesen 1978 in Dienst gestellten Wagen, die gegenüber den üblichen Liegewagen einen erhöhten Komfort boten, brachte die TUI Feriengäste aus dem Norden und Westen Deutschlands in beliebte Urlaubsregionen. 1993 wurden die Wagen an die Niederländische Staatsbahn verkauft.
Mit einem Urlauberzug fährt die 110 373-8 im September 1995 in den Bahnhof Spittal-MIllstättersee ein. Neben DB-Liegewagen sind im Zug auch Wagen des ehemaligen TUI-Ferienexpress eingestellt. Mit diesen 1978 in Dienst gestellten Wagen, die gegenüber den üblichen Liegewagen einen erhöhten Komfort boten, brachte die TUI Feriengäste aus dem Norden und Westen Deutschlands in beliebte Urlaubsregionen. 1993 wurden die Wagen an die Niederländische Staatsbahn verkauft.
Horst Lüdicke

Kurz nach einem Gewitterregen steht 2043.67 im September 1983 abfahrbereit vor dem R4644 nach Innichen im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Kurz nach einem Gewitterregen steht 2043.67 im September 1983 abfahrbereit vor dem R4644 nach Innichen im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre rangiert 1245.520-5 im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Mitte der 1980er Jahre rangiert 1245.520-5 im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

An einem schönen Juniabend 2001 verläßt 12.14 der ÖGEG mit einem Sonderzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee in Richtung Tauern
An einem schönen Juniabend 2001 verläßt 12.14 der ÖGEG mit einem Sonderzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee in Richtung Tauern
Horst Lüdicke

Im Sommer 1979 besass 2043.40 noch das alte (schöne) ÖBB-Emblem. Die Aufnahme entstand im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Im Sommer 1979 besass 2043.40 noch das alte (schöne) ÖBB-Emblem. Die Aufnahme entstand im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre fährt 2043.67 mit einem Regionalzug aus Lienz in Spittal/Millstättersee ein
Mitte der 1980er Jahre fährt 2043.67 mit einem Regionalzug aus Lienz in Spittal/Millstättersee ein
Horst Lüdicke





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