bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Max Kiegerl

7 Bilder
Ursprünglich in den 50er Jahren als Gepäcktriebwagen 4061 gebaut, wurde von 1987 bis 1994 die bereits als 1046 umnummerierte Lokreihe mit damals neueren Bauteilen und einem neuen Lokkasten aufgewertet.
Die eigentlich recht modern wirkende 1046 019  Barbara  steht nach ihrem letzten Einsatzgebiet bei ÖBB Nostalgie seit 2009 im Eisenbahnmuseum Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne dahinbrutzelt.
Ursprünglich in den 50er Jahren als Gepäcktriebwagen 4061 gebaut, wurde von 1987 bis 1994 die bereits als 1046 umnummerierte Lokreihe mit damals neueren Bauteilen und einem neuen Lokkasten aufgewertet. Die eigentlich recht modern wirkende 1046 019 "Barbara" steht nach ihrem letzten Einsatzgebiet bei ÖBB Nostalgie seit 2009 im Eisenbahnmuseum Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne dahinbrutzelt.
Max Kiegerl

1943 als E94 100 der deutschen Reichsbahn in Bludenz stationiert wurde sie 10 Jahre später als 1020 038 der ÖBB bezeichnet.
Ausgemustert wurde das Kraftpacket 1995 und 1998 kam sie ins Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 gemeinsam mit der 1080 007, 1245.01, 1145.09 und weiteren Altbautriebfahrzeugen auf den weiteren Werdegang wartet.
1943 als E94 100 der deutschen Reichsbahn in Bludenz stationiert wurde sie 10 Jahre später als 1020 038 der ÖBB bezeichnet. Ausgemustert wurde das Kraftpacket 1995 und 1998 kam sie ins Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 gemeinsam mit der 1080 007, 1245.01, 1145.09 und weiteren Altbautriebfahrzeugen auf den weiteren Werdegang wartet.
Max Kiegerl

Der 4010 022 war nach dem Umbau und der Neulackierung in den 90er Jahren der einzig rote 4010er mit den Eckfenstern am Führerstand. Diese wurden allerdings nachträglich ausgebaut und der Serie angeglichen.
Nach der Ausmusterung im Jahr 2008 kam der 4010 022 und der Steuerwagen 6010 002 zum TS-Werk Wien Jedlersdorf und gelangte vor einigen Monaten zum 1.ÖSEK ins Museum nach Strasshof wo er am 12.7.2021 in der heißen Mittagssonne steht.
Der 4010 022 war nach dem Umbau und der Neulackierung in den 90er Jahren der einzig rote 4010er mit den Eckfenstern am Führerstand. Diese wurden allerdings nachträglich ausgebaut und der Serie angeglichen. Nach der Ausmusterung im Jahr 2008 kam der 4010 022 und der Steuerwagen 6010 002 zum TS-Werk Wien Jedlersdorf und gelangte vor einigen Monaten zum 1.ÖSEK ins Museum nach Strasshof wo er am 12.7.2021 in der heißen Mittagssonne steht.
Max Kiegerl

Während die 2050.04 am 12.7.2021 mit einigen Verschubtätigkeiten im Eisenbahnmuseum Strasshof beschäftigt ist, warten links unter anderem die 2060.04 und rechts die 1110 023 in der Sonne auf ihr weiteres Schicksal.
Während die 2050.04 am 12.7.2021 mit einigen Verschubtätigkeiten im Eisenbahnmuseum Strasshof beschäftigt ist, warten links unter anderem die 2060.04 und rechts die 1110 023 in der Sonne auf ihr weiteres Schicksal.
Max Kiegerl

Einst gebaut für den schweren Güterzugeinsatz auf Rampenstrecken, kamen die Triebfahrzeuge der Reihe 1110 am Ende fast überall in Österreich zum Einsatz. 
Die 1110 023 hat die markanten  Schleusenhacken  der automatischen Kupplung der  Autoschleuse Tauernbahn  an der Front.
Am 12.7.2021 steht diese Formschöne Lok im Eisenbahnmuseum in Strasshof.
Einst gebaut für den schweren Güterzugeinsatz auf Rampenstrecken, kamen die Triebfahrzeuge der Reihe 1110 am Ende fast überall in Österreich zum Einsatz. Die 1110 023 hat die markanten "Schleusenhacken" der automatischen Kupplung der "Autoschleuse Tauernbahn" an der Front. Am 12.7.2021 steht diese Formschöne Lok im Eisenbahnmuseum in Strasshof.
Max Kiegerl

Im Jahre 1987 zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB wurde die ehemalige 1044.01 in die Schnellfahrlok 1044 501 umgebaut.
Durch einen neuen Antrieb und eine andere Übersetzung war sie 240km/h lauffähig und wurde für Probefahrten auf der Nordbahn eingesetzt.
2005 wurde die schon zur normalen 1044 zurückgebaute Lok bei der ÖBB ausgemustert und kam 2006 in Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne steht.
Im Jahre 1987 zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB wurde die ehemalige 1044.01 in die Schnellfahrlok 1044 501 umgebaut. Durch einen neuen Antrieb und eine andere Übersetzung war sie 240km/h lauffähig und wurde für Probefahrten auf der Nordbahn eingesetzt. 2005 wurde die schon zur normalen 1044 zurückgebaute Lok bei der ÖBB ausgemustert und kam 2006 in Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne steht.
Max Kiegerl

Fast jedes Museum hat einen Hinterhof wo Ersatzteilspender und  Leichen  auf ihre Verwendung warten.
Im Eisenbahnmuseum in Strasshof stehen hier einige Güterwagen links sowie rechts zwei Speisewagen 7310 des legendären 4010er und vier Schienenbusse 5081 054 der ÖBB und 5081.14, 7081.27 und 6581.52 der Südburgenländischen Reigonalbahn SRB.
Die kurze Wolkenstimmung am 12.7.2021 wurde für ein stimmiges Endzeitbild genutzt
Fast jedes Museum hat einen Hinterhof wo Ersatzteilspender und "Leichen" auf ihre Verwendung warten. Im Eisenbahnmuseum in Strasshof stehen hier einige Güterwagen links sowie rechts zwei Speisewagen 7310 des legendären 4010er und vier Schienenbusse 5081 054 der ÖBB und 5081.14, 7081.27 und 6581.52 der Südburgenländischen Reigonalbahn SRB. Die kurze Wolkenstimmung am 12.7.2021 wurde für ein stimmiges Endzeitbild genutzt
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.