SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Blick von der Alten Weinsteige zur Neuen Weinsteige. Für diesen markanten Streckenabschnitt mit der viel fotografierten "Türmles-Villa" (Haus Nr.75) gab es mehrere Planungsentwürfe. Z.B. die "Hang-Trasse" am Hang direkt unterhalb der Neuen Weinsteige, ähnlich die "Weinsteigtrasse" die mit einem kurzen Tunnel die "Bergnase" mit Hausnr. 75 unterfahren hätte, oder die “ASB-Trasse“ der “Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine“, auch unterhalb der Weinsteige, die aber eine Steigung von 8,5 % und ausgedehnte Brückenbauten erfordert hätte. Alle Vorschläge wurden abgelehnt.__09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ein Zug der Linie 6 mit GT4 472+594 verläßt die Tunnelrampe in der Königstr. vor dem Schloßplatz.__09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ein Zug der Linie 5 mit GT4 746+621 verläßt die Tunnelrampe in der Königstr. vor dem Schloßplatz.__09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick aus dem früheren Musikpavillon auf einen Zug der Linie 6 mit GT4 515 vor dem Marquardtbau am Schloßplatz. Früher stand der Pavillon am andern Ende der Grünanlagen, beim Neuen Schloß, mitunter spielte dort auch die SSB Straßenbahnerkapelle zum Platzkonzert auf.__09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Zug der Linie 15 Richtung Hbf mit GT4 716+631 (beide bereits mit der "dezenten" Nummerierung) in der Haltestelle 'Schloßplatz' mit Königsbau, Marquardtbau und Musikpavillon.__09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. aufwärts, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein. Ab 1975 wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen bzw. des Rosensteinparks im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977.__13-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Auch einige Museums- (bzw.dafür bestimmte) Wagen waren zeitweise hier hinterstellt. ATw 2529 [ME 1925; ex 418>428; ab 1959 ATw 2529] wurde 1977 vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) in/vor der Halle Gerlingen wieder in den Tw 418 verwandelt.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Auch einige Museums- (bzw.dafür bestimmte) Wagen waren zeitweise hier hinterstellt. ATw 2529 [ME 1925; ex 418>428; ab 1959 ATw 2529] wurde 1977 vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) in/vor der Halle Gerlingen wieder in den Tw 418 verwandelt.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Heutzutage, mit einheitlichem Fahrzeugpark, Liniennummer-Wechsel via Digitalanzeigen in Sekunden etc. ist es gar nichts besonderes, wenn mal plötzlich Liniennummern auf fremden Strecken auftauchen. So wie hier der 15er mit GT 703 vorneweg, der ausnahmsweise vom Keinen Schloßplatz herkommt (anstatt geradeaus dei Königstr. herunter. Vor vielen Jahren erregten solche Umleitungs-Aktionen noch Aufsehen, insbesondere wenn Fahrzeug-Typen Strecken befuhren wo sie normalerweise nie unterwegs waren. Die Leute waren mit „ihren“ Linien vertraut, man wollte keine Änderungen… trotz der dennoch regelmäßig vorgenommenen Ändereungen war es halt gefühlt schon immer so...__09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Wie man sieht, gehörte die Haltestelle ('Elbestr.' in der Neckartalstr.in S-Münster) nur dem 14er. GT4 431 und 549 auf Linie 21 zum Leipziger Platz fuhren diesen Umweg durch die Schleife Münster nur für ein Wochende im Feb. 1977, an dem die neue König-Karls-Brücke über den Neckar beim Cannstatter Wasen angeschlossen wurde. Im Hintergrund die Weinberge der renommierten Lage "Cannstatter Zuckerle" mit WKII Hochbunker.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. GT4 429 und 569 auf Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' mußten an dem Wochenende auch durch die Schleife Münster, denn bei der Umleitung über die Rosensteinbrücke zwischen Bad Cannstatt und Münster war ein direktes Abbiegen von/zur Innenstadtstrecke nicht möglich.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. GT4 429 und 569 auf Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' in der Schleife Münster.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. GT4 429 und 569 auf Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' verlassen die Schleife Münster in die Neckartalstr.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. GT4 402 und 561 auf Linie 21 zum Leipziger Platz haben eben die Haltestelle 'Rathaus Münster' in der Neckartalstr. passiert.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. GT4 449 mit BTw auf Linie 21 in der Neckartalstr. fahren sogar bis Westbahnhof.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. GT4 402 auf Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei', aber übers Wochenende mit Umweg über S-Münster. Hier in der Neckartalstr.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Der 14er mit führendem GT4 404 ist hier in S-Münster in der Neckartalstr. regulär unterwegs nach Mühlhausen.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 im "Wochenend-Umleitungsverkehr" in der Neckartalstr. in S-Münster unterwegs.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei', der König-Wilhelm-Viadukt von 1896 (der Güter-Umgehungsbahn S-Untertürkheim-Kornwestheim zwischen Bad Cannstatt und Münster) wird gerade unterquert, wie immer, die Richtung stimmt auch, aber es ist die "falsche" Neckarseite ! GT4 438 mit BTw ist auf der westlichen, statt östlichen Seite unterwegs.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 mit führendem GT4 431 mit Umweg über Schleife Münster zur 'Oberen Ziegelei' kurz vor der Haltestelle 'Wilhelma'. Im Hintergrund Schloß Rosenstein.__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 1 mit GT4 712 und 530 in der Haltestelle 'Wilhelma' auf ihrer Interimsstrecke von Fellbach über Schleife 'Pragsattel' nach Rohr. (Ein Abbiegen von (Fellbach-Bad Cannstatt)-Rosensteinbrücke her Richtung 'Wilhelma' war nicht möglich, daher der Umweg über die Schleife 'Pragsattel').__12-02-1977 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.