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Baureihe 515 · Baureihe 815 · ETA 150 Fotos

12 Bilder
Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den  Samba ...
Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den "Samba"...
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Mettmann einst & jetzt: Auch die heute ebenfalls von der S 28 bediente Strecke Düsseldorf - Mettmann war von der Einstellung bedroht, als die obere Aufnahme von 515 526-2 Mitte der 1980er Jahre enstand. Nach der Übernahme durch die Regiobahn, deren Werkstatt auf dem unteren Bild von 2008 im Hintergrund sichtbar ist, wurden die dem Güterverkehr dienenden Gleisanlagen entfernt und dort ein moderner Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Bahn angelegt.
Der Bahnhof Mettmann einst & jetzt: Auch die heute ebenfalls von der S 28 bediente Strecke Düsseldorf - Mettmann war von der Einstellung bedroht, als die obere Aufnahme von 515 526-2 Mitte der 1980er Jahre enstand. Nach der Übernahme durch die Regiobahn, deren Werkstatt auf dem unteren Bild von 2008 im Hintergrund sichtbar ist, wurden die dem Güterverkehr dienenden Gleisanlagen entfernt und dort ein moderner Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Bahn angelegt.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Kaarst bei Düsseldorf einst & jetzt: Als Ende der 1970er Jahre die obere Aufnahme bei der Ausfahrt von 515 567-6 nach Neuss entstand, war die Strecke einstellungsgefährdet, heute verkehren hier die Talent der Regiobahn als S 28 im dichten Takt, wie auf dem unteren Bild mit VT 1005-1 im Sommer 2008 zu sehen ist. Der Haltepunkt präsentiert sich modernisiert, Bahnhofsgebäude und Signal sind allerdings verschwunden.
Der Bahnhof Kaarst bei Düsseldorf einst & jetzt: Als Ende der 1970er Jahre die obere Aufnahme bei der Ausfahrt von 515 567-6 nach Neuss entstand, war die Strecke einstellungsgefährdet, heute verkehren hier die Talent der Regiobahn als S 28 im dichten Takt, wie auf dem unteren Bild mit VT 1005-1 im Sommer 2008 zu sehen ist. Der Haltepunkt präsentiert sich modernisiert, Bahnhofsgebäude und Signal sind allerdings verschwunden.
Horst Lüdicke

515 556-9 beim Museumfest in Dahlhausen am 21.09.08.
515 556-9 beim Museumfest in Dahlhausen am 21.09.08.
Mark Handy

Ein Akkumulatortriebwagen der DB-Baureihe 515 im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dalhausen am 25. Mai 2008.
Ein Akkumulatortriebwagen der DB-Baureihe 515 im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dalhausen am 25. Mai 2008.
Daniel Siegele

Ein Akkumulator-Steuerwagen der DB-Baureihe 815 im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dalhausen am 25. Mai 2008.
Ein Akkumulator-Steuerwagen der DB-Baureihe 815 im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dalhausen am 25. Mai 2008.
Daniel Siegele

515 554 auf der 1995 stillgelegten Strecke Mülheim (Ruhr)-Styrum - Duisburg-Meiderich Süd in Oberhausen-Alstaden (3. August 1990)
515 554 auf der 1995 stillgelegten Strecke Mülheim (Ruhr)-Styrum - Duisburg-Meiderich Süd in Oberhausen-Alstaden (3. August 1990)
Hans-Joachim Ströh

515 556-9 beim Museumstag in Bochum Dahlhausen am 20. September 2008
515 556-9 beim Museumstag in Bochum Dahlhausen am 20. September 2008
Gilbert C.

515 566 + 515 549 in Bottrop Hbf (1. Juli 1990)
515 566 + 515 549 in Bottrop Hbf (1. Juli 1990)
Hans-Joachim Ströh

ETA 515 660 verlässt den Bahnhof Duisburg-Meiderich Süd in Richtung Oberhausen (16. August 1987).
ETA 515 660 verlässt den Bahnhof Duisburg-Meiderich Süd in Richtung Oberhausen (16. August 1987).
Hans-Joachim Ströh

ETA 515 636 am Hp. Duisburg-Meiderich Ost (12. Juli 1987)
ETA 515 636 am Hp. Duisburg-Meiderich Ost (12. Juli 1987)
Hans-Joachim Ströh





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