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ZB ·LSE· Zentralbahn ab 2005 Fotos

59 Bilder
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Ein Spatz 130 004-5 als S4 nach Stans verlässt den Schmalspurteil des Luzerner Hauptbahnhofs. (22.10.2010)
Ein Spatz 130 004-5 als S4 nach Stans verlässt den Schmalspurteil des Luzerner Hauptbahnhofs. (22.10.2010)
Herbert Graf

ABe 130 009-4 im Depot Stansstad (22.10.2010)
Der Tm 172 598-5 wird wohl mit allen Weichenstellungen fertig, ob mit oder ohne Strom, hier im Depot Stansstad. (22.10.2010)
Der Tm 172 598-5 wird wohl mit allen Weichenstellungen fertig, ob mit oder ohne Strom, hier im Depot Stansstad. (22.10.2010)
Herbert Graf

130 009-4 und 130 007-8 sind zwei schmalspurige Spatz und stehen vor dem Depot der Zentralbahn in Stansstad. (22.10.2010)
130 009-4 und 130 007-8 sind zwei schmalspurige Spatz und stehen vor dem Depot der Zentralbahn in Stansstad. (22.10.2010)
Herbert Graf

Zwei BDeh 4/4 Pendelzüge der Zentralbahn warten in Stansstad. (22.10.2010)
Zwei BDeh 4/4 Pendelzüge der Zentralbahn warten in Stansstad. (22.10.2010)
Herbert Graf

Dieser Hausbesitzer in Stansstad ist nicht zu beneiden, Die Autobahn rechts der Zentralbahn wird zwar in einen Tunnel verlegt, dafür ist die Aussicht auf die Berge dahin. (22.10.2010)
Dieser Hausbesitzer in Stansstad ist nicht zu beneiden, Die Autobahn rechts der Zentralbahn wird zwar in einen Tunnel verlegt, dafür ist die Aussicht auf die Berge dahin. (22.10.2010)
Herbert Graf

Was könnte das wohl sein? Ich nehme mal an es ist ein aufklappbarer Infostand der Zentralbahn. (22.10.2010)
Was könnte das wohl sein? Ich nehme mal an es ist ein aufklappbarer Infostand der Zentralbahn. (22.10.2010)
Herbert Graf

Bei der  grossen  SBB sind beide Fahrzeuge selten geworden, aber bei der Zentralbahn haben dieser Tm 172 598-5 und dieser Post/Gepäckwagen
überlebt und stehen in  Stansstad. (22.10.2010)
Bei der "grossen" SBB sind beide Fahrzeuge selten geworden, aber bei der Zentralbahn haben dieser Tm 172 598-5 und dieser Post/Gepäckwagen überlebt und stehen in Stansstad. (22.10.2010)
Herbert Graf

Oberes Zahnstangenende der Steilstrecke Obermatt - Engelberg. (22.10.2010)
Oberes Zahnstangenende der Steilstrecke Obermatt - Engelberg. (22.10.2010)
Herbert Graf

IR3672 aus Luzern erreicht Obermatt. (22.10.2010)
IR3672 aus Luzern erreicht Obermatt. (22.10.2010)
Herbert Graf

Abgefahrene Zahnstangen, gesehen bei einem Schienenlager in Obermatt. (22.10.2010)
Abgefahrene Zahnstangen, gesehen bei einem Schienenlager in Obermatt. (22.10.2010)
Herbert Graf

Gleich neben der Station Obermatt wird Strom erzeugt aus Wasserkraft. (22.10.2010)
Gleich neben der Station Obermatt wird Strom erzeugt aus Wasserkraft. (22.10.2010)
Herbert Graf

Die stündliche Kreuzung zwischen den IR findet immer in Obermatt statt, wenigstens noch bis zum 12.12.2010. (22.10.2010)
Die stündliche Kreuzung zwischen den IR findet immer in Obermatt statt, wenigstens noch bis zum 12.12.2010. (22.10.2010)
Herbert Graf

Der Nebel lag so dick, dass nicht einmal das Ende des aus drei Wagen bestehenden IR 3668 (Luzern-Engelberg) zu sehen war. Unterwegs ist die Komposition auf der 24.6% Steilrampe zwischen Obermatt und Ghärst bei Engelberg, kurz vor der Bedarfshaltestelle Grünenwald. Die Stimmung passt: In weniger als zwei Monaten wird die Steilstrecke zugunsten eines neuen Steiltunnels zwischen Grafenort und Ghärst aufgegeben. Bei einer Maximalsteigung von 10.5% wird aber auch weiterhin ein Zahnradantrieb nötig sein. (18.Oktober 2010)
Der Nebel lag so dick, dass nicht einmal das Ende des aus drei Wagen bestehenden IR 3668 (Luzern-Engelberg) zu sehen war. Unterwegs ist die Komposition auf der 24.6% Steilrampe zwischen Obermatt und Ghärst bei Engelberg, kurz vor der Bedarfshaltestelle Grünenwald. Die Stimmung passt: In weniger als zwei Monaten wird die Steilstrecke zugunsten eines neuen Steiltunnels zwischen Grafenort und Ghärst aufgegeben. Bei einer Maximalsteigung von 10.5% wird aber auch weiterhin ein Zahnradantrieb nötig sein. (18.Oktober 2010)
Silvan

IR3668 hat den Endbahnhof Engelberg mit dem Hahnen im Hintergrund erreicht. (22.10.2010)
IR3668 hat den Endbahnhof Engelberg mit dem Hahnen im Hintergrund erreicht. (22.10.2010)
Herbert Graf

Ab Fahrplanwechsel wird hier beim Restaurant Grünenwald kein Zug mehr halten, denn dann  kommt der 4km lange Umfahrungstunnel in Betrieb. (22.10.2010)
Ab Fahrplanwechsel wird hier beim Restaurant Grünenwald kein Zug mehr halten, denn dann kommt der 4km lange Umfahrungstunnel in Betrieb. (22.10.2010)
Herbert Graf

Auch diese Aussicht auf die 246 o/oo Steigung wird es ab 12.12.2010 nicht mehr geben. (22.10.2010)
Auch diese Aussicht auf die 246 o/oo Steigung wird es ab 12.12.2010 nicht mehr geben. (22.10.2010)
Herbert Graf

IR3670 fährt bei Obermatt in die Zahnstange ein. (22.10.2010)
IR3670 fährt bei Obermatt in die Zahnstange ein. (22.10.2010)
Herbert Graf

IR3670 wird von einem BDeh 4/4 noch die Steilrampe bei Obermatt Richtung Engelberg geschoben. (22.10.2010)
IR3670 wird von einem BDeh 4/4 noch die Steilrampe bei Obermatt Richtung Engelberg geschoben. (22.10.2010)
Herbert Graf

Die Inbetriebnahme des 4km langen Stocktunnels zwischen Grafenort und Engelberg auf den nächsten Fahrplanwechsel, war nochmals ein Besuch der Steilstrecke wert. Hier wartet IR3668 in Obermatt auf den talwärts fahrenden IR3669. Durch den Tunnel wird das Gefälle von 246 auf 105 Promille verringert, es wird aber weiterhin ein Zahnstangenantrieb nötig sein. (22.10.2010)
Die Inbetriebnahme des 4km langen Stocktunnels zwischen Grafenort und Engelberg auf den nächsten Fahrplanwechsel, war nochmals ein Besuch der Steilstrecke wert. Hier wartet IR3668 in Obermatt auf den talwärts fahrenden IR3669. Durch den Tunnel wird das Gefälle von 246 auf 105 Promille verringert, es wird aber weiterhin ein Zahnstangenantrieb nötig sein. (22.10.2010)
Herbert Graf

IR3669 verlässt die Steilstrecke in Obermatt. (22.10.2010)
IR3669 verlässt die Steilstrecke in Obermatt. (22.10.2010)
Herbert Graf

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