38 2267 mit Donnerbüchsen und V 100 007 als RB 63 im Rahmen von Plandampf 2011 auf dem Weg von Münster nach Coesfeld in der Nähe von Billerbeck (25.09.2011) Peter Heck
Westlich vom Bahnhof Bad Windsheim führt die Strecke wie eine Straßenbahn durch die Gärten. 211 041 wurde dort am 4.5.94 mit dem von Steinach kommenden N 8231 aufgenommen. Jörg Schäfer
Wenige Wochen vor der Einstellung des Personenverkehrs waren die Gleisanlagen in Höchstadt an der Aisch noch vollständig intakt. 211 261 umfährt Anfang September 1984 die Personen- und Expressgutwagen des letzten "Alibi-Zugpaares", das kurz vor 16 Uhr in Höchstadt ankam. Jörg Schäfer
211 039 setzt am 5.9.94, dem Aktionstag "Mobilohne Auto", in Höchstadt/Aisch um. Der Blick geht nach Westen - so hätte die Einfahrt eines Zuges aus Neustadt/Aisch ausgesehen, wenn die Lücke von nur 7 km zur KBS 806 in Demantsfürth-Uehlfeld geschlossen worden wäre! Jörg Schäfer
Zehn Jahre nach Einstellung des Personenverkehrs hatte die Natur schon große Teile der Bahnsteige in Höchstadt/Aisch zurückerobert. 211 039 wartet am 5.9.94 mit ihrem Sonderzug auf die Rückfahrt nach Forchheim. Den mächtigen Baywa-Turm am linken Rand sieht man auf Bild 493584 in voller Größe. Jörg Schäfer
Adelsdorf war früher der wichtigste Unterwegsbahnhof der "unteren Aischgrundbahn". Leider wurde neben dem Bahnhof eine große Fläche für ein nahegelegenes Zentrallager gepflastert, was schöne Fotos erschwerte. Das Empfangsgebäude "versteckt" sich hinter dem mittleren Slberling. (5.6.94) Jörg Schäfer
In Adelsdorf hatte die Fränkische Museumseisenbahn auf einem Nebengleis einen Teil ihrer fahrzeugsammlung abgestellt. Einen regelmäßigen Museumsbetrieb konnte sie auf der Aischgrundbahn leider nicht einrichten und konzentrierte sich nach deren Einstellung ganz auf den Nürnberger Nordostbahnhof. (5.6.94) Jörg Schäfer
Der Bahnhof Hemhofen lag 2 km vom Zentrum entfernt im Ortsteil Zeckern. Im Oktober 1989 waren zur Bedienung der Anschlüsse noch viele Rangierfahrten erforderlich, bei denen auch der Bahnübergang mehrfach geschlossen werden musste. (Blick nach Westen) Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf den Nürnberger Nordostbahnhof am 24.1.91. Links steht 211 044 mit einem Nahverkehrszug abfahrbereit. Damals lagen noch fast alle Gleise, neben denen zahlreiche Formsignale standen. Bild 486658 zeigt eine ähnliche Perspektive 17 Jahre später... Jörg Schäfer
211 044 hält am 24.1.91 mit ihrer RB nach Gräfenberg kurz in Weißenohe.
(Bild 487786 zeigt den Haltepunkt 9 Jahre später nach dem Umbau.) Jörg Schäfer
211 079 bei Neuenbürg auf der Fahrt nach Bad Wildbad, 08.02.1989. Jeder zweite Zug bestand damals aus einer nagelneuen 628er Garnitur, heute fährt hier die "Karlsruher Straßenbahn." Christian Wenger
Winter 1992/93, der letzte Einsatzwinter der Schienenbusse des Bw Hof. Kurz vor Einsatzende hatte ich zufällig Glück und konnte diesen Zug am ESig Naila fotografieren, der mit einer 211 verstärkt war. Heute ist die rechts zu sehende Strecke nach Schwarzenbach am Wald Geschichte, sogar das Signal hat Funktion und Flügel verloren. Aber immerhin fahren hier noch 628.2. 628.4 und 612. Ab 2011 geht es hier mit kleineren neuen Fahrzeugen weiter... Der graue Star hat die Ausschreibung gewonnen. Mal sehen, wie man den immensen Schülerverkehr in den Griff bekommen will..... Ober franke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.