Zur Überbrückung der zur Hauptuntersuchung abgestellten 764.411R war 298.56 über drei Jahre lang das Zugpferd des "Flascherlzuges" . Im Juli 2013 kam die Rumänische Dampflokomotive wieder zurück nach Stainz. Hier im Bild eine kleine Spiegelung durch ihr Fenster. Karl Heinz Ferk
298.56 fährt auf der Stainzerbahn mit einem aufgeschemeltem Güterzug von Kraubath nach Stainz. LG an das Lokpersonal :O)
Herbersdorf 25.09.2013 Leitner Thomas
Bereits vor längerer Zeit wurde das Deckungssignal kurz vor Wohlsdorf saniert. Das Unikat aus Zeiten der Vierschienen Einfahrt in den Bahnhof Preding Wieselsdorf ist das einzig erhaltene seiner Art. Preding am 30.November 2013 Karl Heinz Ferk
Wie zu Zeiten des Betriebes der "Fürst-Lichtenstein´schen" Waldbahn reisten die "Freunde der Sulmtalbahn" und das Lokpersonal der Stainzer Lokalbahn am Nachmittag des 30.November 2013 durchs Stainztal. Der Ehemalige Waldbahnwagen am Zugschluss kam erst im heurigen Sommer wieder aus dem Kärntner Gurktal zurück in seine Heimat. Den Freunden der Gurktalbahn ist es zu verdanken das das Fahrzeug in solch gutem Zustand erhalten blieb. Karl Heinz Ferk
Von der Platform des ersten Wagens hat man perfekten Blick in den Führerstand von 298.56. Und auch wieder hinaus ,..... Preding am 20.10.2013 Karl Heinz Ferk
Wasser ist das wichtigste für die Dampflok . Meist kämpft man mit Kalk oder Eisenhältigen Quellen die starke ablagerungen im Kesselinneren den Dampflokbetrieb erschweren. Das Wasser in Stainz ist recht weich, so gibt es auch kaum Schwierigkeiten. 20.Oktober 2013 Karl Heinz Ferk
298.56 (ex NÖLB U.6) am Vormittag des 19.10.2013 kurz vor Kraubath.
Zur Abwechslung habe ich den Wagensatz mit Photoshop einheitlich grün gemacht. Hanspeter Reschinger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.