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16 Bilder
Fernleitungsbetriebsgesellschaft mbH (Tanklager Kehl-Kork); Lok  Ziehbärtle  // Kehl-Kork // 27.03.2013
Fernleitungsbetriebsgesellschaft mbH (Tanklager Kehl-Kork); Lok "Ziehbärtle" // Kehl-Kork // 27.03.2013
Paul Zimmer

E-Lok  Schalke 1  der Solvay Chemicals GmbH (Bj. 2006, Schalke) schiebt einen mit Kalkstein beladenen Zug vom Tagebau zum Sodawerk Bernburg, Werkbahn mit 900 mm Spurweite, fotografiert an der Straßenüberführung  Am Werder  mit Übergang zur Saalebrücke in Bernburg am 15.02.2013
E-Lok "Schalke 1" der Solvay Chemicals GmbH (Bj. 2006, Schalke) schiebt einen mit Kalkstein beladenen Zug vom Tagebau zum Sodawerk Bernburg, Werkbahn mit 900 mm Spurweite, fotografiert an der Straßenüberführung "Am Werder" mit Übergang zur Saalebrücke in Bernburg am 15.02.2013
Frank Grohe

Kleinlok NS 1b des Herstellers LKM-Babelsberg auf Normalspur steht im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora und soll im Dübelwerk Loitz eingesetzt worden sein. - 10.07.2013
Kleinlok NS 1b des Herstellers LKM-Babelsberg auf Normalspur steht im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora und soll im Dübelwerk Loitz eingesetzt worden sein. - 10.07.2013
Gerd Wiese

V 23 der Zuckerfabrik Anklam stellt beladenen Kesselwagen aus dem Bioethanolwerk auf das Hauptgleis des Bahnhofs Anklam. - 17.04.2013
V 23 der Zuckerfabrik Anklam stellt beladenen Kesselwagen aus dem Bioethanolwerk auf das Hauptgleis des Bahnhofs Anklam. - 17.04.2013
Gerd Wiese

Lok  Ziehbärtle  der Fernleitungsbetriebsgesellschaft-FBG im Anschlußbahnhof Kehl-Kork mit einem Tankkesselwagenzug. Der Lokname ist ein Wortspiel aus  Ziehen  und den besonders als  Obstbrandspezialität bekannten Wildpflaumen namens  Zibärtle 

Die Lok de Typs DHG700C wurde von Henschel 1980 unter der FNr.32515 ursprünglich für ein Chemieunternehmen in der damaligen sozialistischen Tschechoslowakei gebaut! Nach einer umfassenden Modernisierung bei Gmeinder in Mosbach kam sie dann schließlich zur FBG. 


2013-12-27 Kehl-Kork
Lok "Ziehbärtle" der Fernleitungsbetriebsgesellschaft-FBG im Anschlußbahnhof Kehl-Kork mit einem Tankkesselwagenzug. Der Lokname ist ein Wortspiel aus "Ziehen" und den besonders als Obstbrandspezialität bekannten Wildpflaumen namens "Zibärtle" Die Lok de Typs DHG700C wurde von Henschel 1980 unter der FNr.32515 ursprünglich für ein Chemieunternehmen in der damaligen sozialistischen Tschechoslowakei gebaut! Nach einer umfassenden Modernisierung bei Gmeinder in Mosbach kam sie dann schließlich zur FBG. 2013-12-27 Kehl-Kork
Arnulf Sensenbrenner

Zum Jahresende 2012 wurde die Kohleförderung im Bergwerk West in Kamp-Lintfort beendet, am 13.12.2013 endete schließlich auch der restliche Bahnbetrieb auf der Zechenbahn Rheinberg - Kamp-Lintfort. Am 27.12.2012 brachte RBH 676 jedoch noch einen Leerzug zum Bergwerk, hier an der Haarbeckstraße zwischen Pattberg und Kamp-Lintfort.
Zum Jahresende 2012 wurde die Kohleförderung im Bergwerk West in Kamp-Lintfort beendet, am 13.12.2013 endete schließlich auch der restliche Bahnbetrieb auf der Zechenbahn Rheinberg - Kamp-Lintfort. Am 27.12.2012 brachte RBH 676 jedoch noch einen Leerzug zum Bergwerk, hier an der Haarbeckstraße zwischen Pattberg und Kamp-Lintfort.
Uwe Busch

 EnBW 2  Altbach  02.07.13
EnBW 2 Altbach 02.07.13
Werner Brutzer

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige

539 1200x774 Px, 12.12.2013

 EnBW 2  Altbach  02.07.13
EnBW 2 Altbach 02.07.13
Werner Brutzer

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige

525 1200x774 Px, 12.12.2013

Rest vom Verladegleis im Gut Schönau bei Ohe. Dort verkehrten Kesselwagen mit gereinigtem Alkohol in der Fürstlich von Bismarck'schen Kornbrennerei Schönau GmbH (Anschluss von der Südstormarnschen Kreisbahn); 02.06.2013
Rest vom Verladegleis im Gut Schönau bei Ohe. Dort verkehrten Kesselwagen mit gereinigtem Alkohol in der Fürstlich von Bismarck'schen Kornbrennerei Schönau GmbH (Anschluss von der Südstormarnschen Kreisbahn); 02.06.2013
Volkmar Döring

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige

864 1024x768 Px, 02.06.2013

Die Deutz Dieselhydraulische Rangierlokomotive KG 230 B (Deutz 57716) der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 05.05.2013 in Runkel-Steeden, mit 4-achsiger Behälterwagen für staubförmige Güter mit Druckluftentleerung – Uacs, an der Verladeanlage.

Die Lok wurde 1964 bei Deutz unter der Fabriknummer 57716, für Weserport Umschlagsgesellschaft in Bremerhaven als Lok 16, gebaut. Im Jahr 1994 ging sie an DWU - Deponie-Wirtschaft und Umweltschutztechnik GmbH in Espenhain als UWE 16, im Jahr 2000 dann an Thyssen Umformtechnik + Guss GmbH, Werk Bielefeld-Brackwede, bis sie dann 2008 nach hier zu Schaefer Kalk, Werk Steeden, kam.

Technische Daten:
Typ:  KG 230 B
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Leistung: 170 kW (230 PS)
Achsanzahl:  zwei (B-dh)
Motor:  KHD A12L714
Getriebe: Voith L33y
Antriebübertragung: Der Antrieb der Achsen erfolgt über Gelenkwelle
Dienstgewicht:  32 t
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Länge über Puffer:   8.030 mm
Die Deutz Dieselhydraulische Rangierlokomotive KG 230 B (Deutz 57716) der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 05.05.2013 in Runkel-Steeden, mit 4-achsiger Behälterwagen für staubförmige Güter mit Druckluftentleerung – Uacs, an der Verladeanlage. Die Lok wurde 1964 bei Deutz unter der Fabriknummer 57716, für Weserport Umschlagsgesellschaft in Bremerhaven als Lok 16, gebaut. Im Jahr 1994 ging sie an DWU - Deponie-Wirtschaft und Umweltschutztechnik GmbH in Espenhain als UWE 16, im Jahr 2000 dann an Thyssen Umformtechnik + Guss GmbH, Werk Bielefeld-Brackwede, bis sie dann 2008 nach hier zu Schaefer Kalk, Werk Steeden, kam. Technische Daten: Typ: KG 230 B Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Leistung: 170 kW (230 PS) Achsanzahl: zwei (B-dh) Motor: KHD A12L714 Getriebe: Voith L33y Antriebübertragung: Der Antrieb der Achsen erfolgt über Gelenkwelle Dienstgewicht: 32 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Länge über Puffer: 8.030 mm
Armin Schwarz

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / Deutz KG 230 B · KG 230 B ex, Triebfahrzeuge in Bild und Text

1929 1024x987 Px, 13.05.2013

E-Lok  Schalke 1  der Solvay Chemicals GmbH schiebt mit Kalkstein beladenen Zug vom Tagebau zum Sodawerk Bernburg, Werkbahn mit 900 mm Spurweite, fotografiert auf der Brücke über die Saale in Bernburg am 15.02.2013
E-Lok "Schalke 1" der Solvay Chemicals GmbH schiebt mit Kalkstein beladenen Zug vom Tagebau zum Sodawerk Bernburg, Werkbahn mit 900 mm Spurweite, fotografiert auf der Brücke über die Saale in Bernburg am 15.02.2013
Frank Grohe





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