bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

G 2/2 Fotos

16 Bilder
31. Dezember, der letzte Tag des Jahres, Zeit für einen Jahresrückblick. Dazu wählte ich dieses eine Bild: Die G 2/2  Ticino , gebaut 1889 unter der Fabriknummer 59 von Arnold Jung in Jungenthal, hier beim Dampftag Lyss am  11. August 2018

Meine Wahl für den Jahresrückblick fiel aus folgenden Gründen auf dieses Bild: 

Die Lok verkörpert, was ich mag: klein und unauffällig, zudem bot mir die Lok meine erste Dampflok-Führerstandsmitfahrt.

Der Name der Lok, TICINO, erinnert an die interessanten Bilder 2018 auf der Alpensüdseite (z.B: FVV, 01 202 und Premosello)

Beim ganz grossen Thema dieses Jahres,  50 Jahre Blonay Chamby  machte ich erstmals Bekanntschaft mit G 2/2, um sie dann später in Brienz und Lyss erneut zutreffen.

Dabei erinnert besonders der  Dampftag Lyss 2018  an die trocken Witterung dieses Jahres.

Das Jahr 2018 bot mir ausserordentlich viel Dampflokbilder, auch dafür steht die G 2/2. 

Das Bild zeigt die rauchende Lok vor einem im Hintergrund zu sehenden Rauchverbotsschild, ein Umstand, der auch 2018 die Fotografie bewegte, indem durch weitere Verordnungen und Gesetze die Rechtlage für das schöne Hobby  Bahnfotografie  kaum klarer wurde.

Und nicht zuletzt, war der (Leih)-Besitzer der Lok vor Jahren in Vietnam und daran beteiligt, dass wie 2018 die HG 4/4 wieder an der Furka im Einsatz bewundern konnten. 

Fünfzig Jahre lang stand die Lok in einem Keller und weckt bei mir nicht nur Erinnerungen an ein schönes 2018 sondern den Vorsatz, 2019 etwas geduldiger zu sein...
31. Dezember, der letzte Tag des Jahres, Zeit für einen Jahresrückblick. Dazu wählte ich dieses eine Bild: Die G 2/2 "Ticino", gebaut 1889 unter der Fabriknummer 59 von Arnold Jung in Jungenthal, hier beim Dampftag Lyss am 11. August 2018 Meine Wahl für den Jahresrückblick fiel aus folgenden Gründen auf dieses Bild: Die Lok verkörpert, was ich mag: klein und unauffällig, zudem bot mir die Lok meine erste Dampflok-Führerstandsmitfahrt. Der Name der Lok, TICINO, erinnert an die interessanten Bilder 2018 auf der Alpensüdseite (z.B: FVV, 01 202 und Premosello) Beim ganz grossen Thema dieses Jahres, "50 Jahre Blonay Chamby" machte ich erstmals Bekanntschaft mit G 2/2, um sie dann später in Brienz und Lyss erneut zutreffen. Dabei erinnert besonders der "Dampftag Lyss 2018" an die trocken Witterung dieses Jahres. Das Jahr 2018 bot mir ausserordentlich viel Dampflokbilder, auch dafür steht die G 2/2. Das Bild zeigt die rauchende Lok vor einem im Hintergrund zu sehenden Rauchverbotsschild, ein Umstand, der auch 2018 die Fotografie bewegte, indem durch weitere Verordnungen und Gesetze die Rechtlage für das schöne Hobby "Bahnfotografie" kaum klarer wurde. Und nicht zuletzt, war der (Leih)-Besitzer der Lok vor Jahren in Vietnam und daran beteiligt, dass wie 2018 die HG 4/4 wieder an der Furka im Einsatz bewundern konnten. Fünfzig Jahre lang stand die Lok in einem Keller und weckt bei mir nicht nur Erinnerungen an ein schönes 2018 sondern den Vorsatz, 2019 etwas geduldiger zu sein...
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 2/2

368 1200x778 Px, 31.12.2018

50 Jahre Blonay - Chamby; das Jubiläum in fünf Bilder:Seit der Eröffnung der Strecke von Vevey nach Chamby wird hier elektrisch gefahren, doch seit nun genau fünfzig Jahren dampft es regelmässig zwischen Blonay und Chamby.
Die hübsche G 2/2 Ticino am 10. Mai 2018 in Chaulin.
50 Jahre Blonay - Chamby; das Jubiläum in fünf Bilder:Seit der Eröffnung der Strecke von Vevey nach Chamby wird hier elektrisch gefahren, doch seit nun genau fünfzig Jahren dampft es regelmässig zwischen Blonay und Chamby. Die hübsche G 2/2 Ticino am 10. Mai 2018 in Chaulin.
Stefan Wohlfahrt

Dampftag Lyss 2018: auch wenn der SBB RABe 560  Le Seyon , unterwegs als RE von Biel/Bienne nach Bern das Bild dominiert, schmückt die kleine G 2/2  Ticino  mit eleganter Diskretion das Bild auf eine ganz besondere Weise.
11. September 2018
Dampftag Lyss 2018: auch wenn der SBB RABe 560 "Le Seyon", unterwegs als RE von Biel/Bienne nach Bern das Bild dominiert, schmückt die kleine G 2/2 "Ticino" mit eleganter Diskretion das Bild auf eine ganz besondere Weise. 11. September 2018
Stefan Wohlfahrt

Dampftag Lyss 2018: Heute traf sich dampfendes in Lyss, wie zum Beispiel diese Dampfwalze und die kleine G 2/2 Ticino von Martin Horath.
11. August 2018
Dampftag Lyss 2018: Heute traf sich dampfendes in Lyss, wie zum Beispiel diese Dampfwalze und die kleine G 2/2 Ticino von Martin Horath. 11. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Führerstand-Fahrten für Gross und Klein mit der Dampflok TICINO unterwegs im Bahnhofsareal auf eigenen Schmalspur Geleisen anlässlich des Dampflokfestes in Lyss am 10.08.2018
Führerstand-Fahrten für Gross und Klein mit der Dampflok TICINO unterwegs im Bahnhofsareal auf eigenen Schmalspur Geleisen anlässlich des Dampflokfestes in Lyss am 10.08.2018
Hp. Teutschmann

Dampflok TICINO unterwegs im Bahnhofsareal auf eigenen Schmalspur Geleisen anlässlich des Dampflokfestes in Lyss am 10.08.2018
Dampflok TICINO unterwegs im Bahnhofsareal auf eigenen Schmalspur Geleisen anlässlich des Dampflokfestes in Lyss am 10.08.2018
Hp. Teutschmann

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Die beiden ungleichen Gastloks  G 2/2 Bn2t von Arnold Jung unter der Fabriknummer 59 im Jahre 1989 gebaut und die SBB G 3/4 208 von 1913, heute im Besitz der Dampfbahn Ballenberg, dampfen in Chaulin mehr oder weniger strak vor sich hin.
19. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Die beiden ungleichen Gastloks G 2/2 Bn2t von Arnold Jung unter der Fabriknummer 59 im Jahre 1989 gebaut und die SBB G 3/4 208 von 1913, heute im Besitz der Dampfbahn Ballenberg, dampfen in Chaulin mehr oder weniger strak vor sich hin. 19. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz  die Gegend verwüstete. Mit  dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder.
Das Bild zeigt die G 2/2  Ticino  bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. Die kleine Lok bot für Interessierte Führerstandsfahren an.
Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren.
30. Juni 2018
Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. Die kleine Lok bot für Interessierte Führerstandsfahren an. Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren. 30. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Die G 2/2 Bn2t, 1889 gebaut von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen für das Consorzio Correzione del Fiume Ticino. 
1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die kleine G 2/2  Ticino  als Gastlok bei einer Pause bei der Blonay-Chamby Bahn. Die G 2/2 Ticino übernahm während des MSF einen Teil des Manövers in Chaulin.

19. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Die G 2/2 Bn2t, 1889 gebaut von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen für das Consorzio Correzione del Fiume Ticino. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die kleine G 2/2 "Ticino" als Gastlok bei einer Pause bei der Blonay-Chamby Bahn. Die G 2/2 Ticino übernahm während des MSF einen Teil des Manövers in Chaulin. 19. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival, das ist Dampf auch Dampf in allen Varianten: Die FP 4 und TS 60 verlassen Blonay, während zahrreiche weitere herrliche Dampfloks im Hintergrund auf ihre Abfahrt warten.
11. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival, das ist Dampf auch Dampf in allen Varianten: Die FP 4 und TS 60 verlassen Blonay, während zahrreiche weitere herrliche Dampfloks im Hintergrund auf ihre Abfahrt warten. 11. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby: FESTIVAL OFF
Die G 2/2 Nr. 2  Ticino  ex. Monte Generoso Bahn, beim Haltepunkt Cornaux. 

Freitag, 11. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby: FESTIVAL OFF Die G 2/2 Nr. 2 "Ticino" ex. Monte Generoso Bahn, beim Haltepunkt Cornaux. Freitag, 11. Mai 2018
Nicolas K.

50 Jahre Blonay - Chamby: FESTIVAL OFF
Die G 2/2 Nr. 2  Ticino  ex. Monte Generoso Bahn, die LEB G 3/3 Nr. 5, die Blonay-Chamby BFD HG 3/4 Nr. 3 und die FO HG 3/4 Nr. 4 bei Cornaux. 

Freitag, 11. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby: FESTIVAL OFF Die G 2/2 Nr. 2 "Ticino" ex. Monte Generoso Bahn, die LEB G 3/3 Nr. 5, die Blonay-Chamby BFD HG 3/4 Nr. 3 und die FO HG 3/4 Nr. 4 bei Cornaux. Freitag, 11. Mai 2018
Nicolas K.

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: der kleinste  Gast : die G 2/2  Ticino  aus der Sammlung von Martin Horath.
Chaulin, den 10. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: der kleinste "Gast": die G 2/2 "Ticino" aus der Sammlung von Martin Horath. Chaulin, den 10. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Wer  Schmalspur  mit  klein  gleichsetzt, für den geht die Rechnung mit der schnuggeligen G 2/2  Ticino  (1889) auf. 
Die kleine Lok wurde beim MSF als Rangierlok in Chaulin genutzt.  

Chaulin, den 10. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Wer "Schmalspur" mit "klein" gleichsetzt, für den geht die Rechnung mit der schnuggeligen G 2/2 "Ticino" (1889) auf. Die kleine Lok wurde beim MSF als Rangierlok in Chaulin genutzt. Chaulin, den 10. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Doch auch die kleine G 2/2  Ticinio  ist nicht zum Vergnügen an die Riviera gereist, sondern zum Arbeiten: die kleine (Gast)-Lok besorgt in Chaulin das Manöver.
10. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Doch auch die kleine G 2/2 "Ticinio" ist nicht zum Vergnügen an die Riviera gereist, sondern zum Arbeiten: die kleine (Gast)-Lok besorgt in Chaulin das Manöver. 10. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Am Freitag, den 11. Mai fand für vorab angemeldete Teilnehmer eine Foto- und Filmfahrt statt. Dies war für mich kein Thema, da ich arbeiten musste. Hingegen nutzte ich die Gelegenheit, die Abfahrt der zahlreichen Dampfloks in Blonay zu fotografieren. Acht Dampflok standen in Blonay! Auf dieses Bild passten folgende (B-C Bezeichnungen): FP 4 (1900), TS 60 (1898) die gerade wegfahren und den Blick auf die LEB 5 (1890) freigeben, im Hintergrund warten die CFF 208 (1913), die SEG 105 (1918) die CP E 164 (1905) und die FO 4 (1913). Nicht im Bild, bzw verdeckt ist die JS 909/BAM 6 (1901)
11. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Am Freitag, den 11. Mai fand für vorab angemeldete Teilnehmer eine Foto- und Filmfahrt statt. Dies war für mich kein Thema, da ich arbeiten musste. Hingegen nutzte ich die Gelegenheit, die Abfahrt der zahlreichen Dampfloks in Blonay zu fotografieren. Acht Dampflok standen in Blonay! Auf dieses Bild passten folgende (B-C Bezeichnungen): FP 4 (1900), TS 60 (1898) die gerade wegfahren und den Blick auf die LEB 5 (1890) freigeben, im Hintergrund warten die CFF 208 (1913), die SEG 105 (1918) die CP E 164 (1905) und die FO 4 (1913). Nicht im Bild, bzw verdeckt ist die JS 909/BAM 6 (1901) 11. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.