bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Strecke Bischofshofen – Selzthal ·Ennstalbahn· Fotos

15 Bilder
Lange Jahre beförderte die Reihe 1080 den Milchzug von Schladming zur Molkerei in Stainach-Irdning. Im September 1989 hat eine unbekannte 1080 Schladming verlassen und  fährt in die Morgensonne, um in den Unterwegsbahnhöfen die Milchwagen aufzusammeln.
Lange Jahre beförderte die Reihe 1080 den Milchzug von Schladming zur Molkerei in Stainach-Irdning. Im September 1989 hat eine unbekannte 1080 Schladming verlassen und fährt in die Morgensonne, um in den Unterwegsbahnhöfen die Milchwagen aufzusammeln.
Horst Lüdicke

4744 060 am 02.10.2019 im Bahnhof Selzthal, sieht man einmal vom Triebwagen ab, hat sich hier im Vergleich zur vorherigen Aufnahme nicht viel geändert
4744 060 am 02.10.2019 im Bahnhof Selzthal, sieht man einmal vom Triebwagen ab, hat sich hier im Vergleich zur vorherigen Aufnahme nicht viel geändert
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Graz nach Salzburg wurde dieser unbekannte 4010 im September 1989 kurz vor Schladming aufgenommen
Auf dem Weg von Graz nach Salzburg wurde dieser unbekannte 4010 im September 1989 kurz vor Schladming aufgenommen
Horst Lüdicke

Im September 1992 ist eine 1044 mit einem Schnellzug im Ennstal zwischen Schladming und Haus unterwegs, im Hintergrund das Dachsteinmassiv
Im September 1992 ist eine 1044 mit einem Schnellzug im Ennstal zwischen Schladming und Haus unterwegs, im Hintergrund das Dachsteinmassiv
Horst Lüdicke

1245.531 im September 1989 vor einem Güterzug im Bahnhof Schladming
1245.531 im September 1989 vor einem Güterzug im Bahnhof Schladming
Horst Lüdicke

45 Jahre nach der vorherigen Aufnahme entstand dieses Bild am 02.10.2019 im Bahnhof Selzthal. Die Zeiten der 1080 sind lange vorbei, jetzt rangiert hier die 2070 043.
45 Jahre nach der vorherigen Aufnahme entstand dieses Bild am 02.10.2019 im Bahnhof Selzthal. Die Zeiten der 1080 sind lange vorbei, jetzt rangiert hier die 2070 043.
Horst Lüdicke

1080.04 rangiert im Juni 1974 in Selzthal
1080.04 rangiert im Juni 1974 in Selzthal
Horst Lüdicke

Ein IC von Graz nach Salzburg und ein 4024 treffen sich am 02.10.2019 im Bahnhof Liezen. Im Vergleich zur vorherigen Aufnahmen hat der Bahnhof einige Veränderungen über sich ergehen lassen müssen...
Ein IC von Graz nach Salzburg und ein 4024 treffen sich am 02.10.2019 im Bahnhof Liezen. Im Vergleich zur vorherigen Aufnahmen hat der Bahnhof einige Veränderungen über sich ergehen lassen müssen...
Horst Lüdicke

Am verregneten 02.10.2019 trifft 1044 026 mit ihrem IC von Graz nach Salzburg im Bahnof Schladming auf einen 4024 nach St. Michael
Am verregneten 02.10.2019 trifft 1044 026 mit ihrem IC von Graz nach Salzburg im Bahnof Schladming auf einen 4024 nach St. Michael
Horst Lüdicke

Zwischen Schladming und Stein an der Enns durchfährt eine 1044 mit einem Schnellzug im September 1986 das Ennstal
Zwischen Schladming und Stein an der Enns durchfährt eine 1044 mit einem Schnellzug im September 1986 das Ennstal
Horst Lüdicke

07.06.2003, Österreich, Salzburger Land, Vom 7. bis 9. Juni 2003 fand im österreichischen Selzthal das zweite Dampflokfest statt. Am 7.Juni habe ich auf dem Weg dahin im Fritzental bei Niedernfritz diesen Sonderzug aus Salzburg fotografiert. Lok 12.14 der ÖBB führt, dahinter hilft (ex DR) 03 2295. Der Zug ist übrigens länger als es hier scheint. Er windet sich gerade durch eine dem engen Tal angepasste Kurve
07.06.2003, Österreich, Salzburger Land, Vom 7. bis 9. Juni 2003 fand im österreichischen Selzthal das zweite Dampflokfest statt. Am 7.Juni habe ich auf dem Weg dahin im Fritzental bei Niedernfritz diesen Sonderzug aus Salzburg fotografiert. Lok 12.14 der ÖBB führt, dahinter hilft (ex DR) 03 2295. Der Zug ist übrigens länger als es hier scheint. Er windet sich gerade durch eine dem engen Tal angepasste Kurve
Jürgen Krause

Anfang Februar 2019 verließ die 1144.283 das Werk Linz nach ihrer Teilausbesserung. Zur Freude vieler wurde die Lok auf Initiative engagierter Mitarbeiter des Technischen Service in ihren ursprünglichen Auslieferungszustand Mitte der 1990-er Jahre zurückversetzt. Dabei wurde auf folgendes geachtet: ÖBB-Signet in Form des Pflatsches, große Betriebsnummer in rot im Bereich der Stirnfront und aufgeklebtes  Doppelfabrikschild  am Lokrahmen. Nicht berücksichtigt wurde der umbragraue sogenannte LZB-Streifen unterhalb der Lokdachkante. Am 01. April 2019 war diese schöne Maschine für die Beförderung des IC 515 von Innsbruck nach Graz eingeteilt. Bei Altenmarkt im Pongau konnte ich den innenalpinen Fernzug aufnehmen. In der vorfrühlingshaften, farblich recht eintönigen Landschaft stach die frisch lackierte Lok um so deutlicher hervor.
Anfang Februar 2019 verließ die 1144.283 das Werk Linz nach ihrer Teilausbesserung. Zur Freude vieler wurde die Lok auf Initiative engagierter Mitarbeiter des Technischen Service in ihren ursprünglichen Auslieferungszustand Mitte der 1990-er Jahre zurückversetzt. Dabei wurde auf folgendes geachtet: ÖBB-Signet in Form des Pflatsches, große Betriebsnummer in rot im Bereich der Stirnfront und aufgeklebtes "Doppelfabrikschild" am Lokrahmen. Nicht berücksichtigt wurde der umbragraue sogenannte LZB-Streifen unterhalb der Lokdachkante. Am 01. April 2019 war diese schöne Maschine für die Beförderung des IC 515 von Innsbruck nach Graz eingeteilt. Bei Altenmarkt im Pongau konnte ich den innenalpinen Fernzug aufnehmen. In der vorfrühlingshaften, farblich recht eintönigen Landschaft stach die frisch lackierte Lok um so deutlicher hervor.
Christoph Schneider

Im September 1986 wartet 1018.03 im September 1980 vor dem  Ausseerland  im Bahnhof Stainach-Irdning auf die Abfahrt nach Wien. Ob aus den beiden jugendlichen  Lokspähern  später einmal Eisenbahnfans geworden sind?
Im September 1986 wartet 1018.03 im September 1980 vor dem "Ausseerland" im Bahnhof Stainach-Irdning auf die Abfahrt nach Wien. Ob aus den beiden jugendlichen "Lokspähern" später einmal Eisenbahnfans geworden sind?
Horst Lüdicke

Einfahrt des EC217 mit Vorspann 1142 688 in Selzthal am 26.02.2019.
Einfahrt des EC217 mit Vorspann 1142 688 in Selzthal am 26.02.2019.
Herbert Pfoser





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.