bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Baureihe 1144 Fotos

314 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bis vor wenigen Jahren war der Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum an der Alten Westbahn ein typischer ÖBB-Bahnhof mit Durchfahrtsgleisen und zusätzlichem Abstellgleis. Auch für Bienen und andere Insekten fand sich reichlich unberührte Vegetation. Trotz der Notwendigkeit eines barrierefreien Ausbaus geht diese Idylle damit natürlich größtenteils verloren. Am 13.08.2020 war davon noch nichts zu spüren, als der sich in bestem Lackzustand präsentierende Alpenstaubsauger 1144 288 mit dem 10 Minuten verspäteten REX 1628 aus Wien Westbahnhof in den Bahnhof einfuhr, um nach kurzem Zwischenstopp seine Fahrt in Richtung St. Pölten Hbf fortzusetzen.
Bis vor wenigen Jahren war der Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum an der Alten Westbahn ein typischer ÖBB-Bahnhof mit Durchfahrtsgleisen und zusätzlichem Abstellgleis. Auch für Bienen und andere Insekten fand sich reichlich unberührte Vegetation. Trotz der Notwendigkeit eines barrierefreien Ausbaus geht diese Idylle damit natürlich größtenteils verloren. Am 13.08.2020 war davon noch nichts zu spüren, als der sich in bestem Lackzustand präsentierende Alpenstaubsauger 1144 288 mit dem 10 Minuten verspäteten REX 1628 aus Wien Westbahnhof in den Bahnhof einfuhr, um nach kurzem Zwischenstopp seine Fahrt in Richtung St. Pölten Hbf fortzusetzen.
Markus

Ein historisches Bild aus dem Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum an der Alten Westbahn vom 13. August 2020: Gerade erreicht 1144 014 mit dem REX 1627 (St. Pölten Hbf - Wien Westbahnhof) den Bahnhof auf Steig 1. Heute ist die Station modernisiert und verfügt über einen Mittelbahnsteig und die REX-Leistungen werden inzwischen mit den neuesten Triebfahrzeugen der Baureihe 1293 bespannt.
Ein historisches Bild aus dem Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum an der Alten Westbahn vom 13. August 2020: Gerade erreicht 1144 014 mit dem REX 1627 (St. Pölten Hbf - Wien Westbahnhof) den Bahnhof auf Steig 1. Heute ist die Station modernisiert und verfügt über einen Mittelbahnsteig und die REX-Leistungen werden inzwischen mit den neuesten Triebfahrzeugen der Baureihe 1293 bespannt.
Markus

Auch auf der Franz-Josefs-Bahn hat sich das eingesetzte Wagenmaterial innerhalb der letzten Jahre verändert. Die Doppelstock-Wendezuggarnituren wurden großteils modernisiert und ins neue Cityjet-Design übertragen, während die Bespannung der REX-Linie Wien - Krems inzwischen von Maschinen der Baureihe 182 der ungarischen MAV übernommen wurde und die einst auf dieser Relation standardmäßig anzutreffenden Alpenstaubsauger nur mehr sporadisch zum Einsatz kommen. Am 12. August 2020 konnte bei Rohrendorf noch eine typische Wendezuggarnitur im alten Erscheinungsbild angetroffen werden, die als nachmittäglicher Pendlerverstärker REX 2878  Kremser Sprinter  auf dem Weg vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems an der Donau unter Führung der 1144 200 nur mehr wenige Kilometer bis zu ihrem Zielbahnhof zurückzulegen hatte.
Auch auf der Franz-Josefs-Bahn hat sich das eingesetzte Wagenmaterial innerhalb der letzten Jahre verändert. Die Doppelstock-Wendezuggarnituren wurden großteils modernisiert und ins neue Cityjet-Design übertragen, während die Bespannung der REX-Linie Wien - Krems inzwischen von Maschinen der Baureihe 182 der ungarischen MAV übernommen wurde und die einst auf dieser Relation standardmäßig anzutreffenden Alpenstaubsauger nur mehr sporadisch zum Einsatz kommen. Am 12. August 2020 konnte bei Rohrendorf noch eine typische Wendezuggarnitur im alten Erscheinungsbild angetroffen werden, die als nachmittäglicher Pendlerverstärker REX 2878 "Kremser Sprinter" auf dem Weg vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems an der Donau unter Führung der 1144 200 nur mehr wenige Kilometer bis zu ihrem Zielbahnhof zurückzulegen hatte.
Markus

Niedriglüfter-Alpenstaubsauger 1144 056 mit einer Kamelbuckel-Garnitur als REX 2832 (Wien FJB - Krems an der Donau) am 12.08.2020 kurz vor dem Ziel bei Rohrendorf.
Niedriglüfter-Alpenstaubsauger 1144 056 mit einer Kamelbuckel-Garnitur als REX 2832 (Wien FJB - Krems an der Donau) am 12.08.2020 kurz vor dem Ziel bei Rohrendorf.
Markus

1144 060 ÖBB mit dem R 5923 (Passau Hbf - Wels Hbf) bei Ingling, 22.07.2020
1144 014 ÖBB schiebt den REX 1776 (Linz Hbf - Passau Hbf) bei Wernstein, 22.07.2020
1144 014 ÖBB schiebt den REX 1776 (Linz Hbf - Passau Hbf) bei Wernstein, 22.07.2020
Korbinian Eckert

Graz. Ein Blick über den Zaun in die Abstellanlage der ÖBB Produktion beim Grazer Hauptbahnhof: Dort stehen am Abend des 13.09.2020 eine 1293, 1144 109, 2067 001 und die 2016 904.
Graz. Ein Blick über den Zaun in die Abstellanlage der ÖBB Produktion beim Grazer Hauptbahnhof: Dort stehen am Abend des 13.09.2020 eine 1293, 1144 109, 2067 001 und die 2016 904.
Armin Ademovic

Österreich / Dieselloks / BR 2067, Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / Unternehmen / LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz, ÖBB (Österreichische Bundesbahn), LTE (LTE Logistik- und Transport)

327 1200x900 Px, 12.02.2022

Graz. Am Abend des 22.6.2020 erreicht die ÖBB 1144 063 mit einem Eurocity den Grazer Hauptbahnhof.
Graz. Am Abend des 22.6.2020 erreicht die ÖBB 1144 063 mit einem Eurocity den Grazer Hauptbahnhof.
Armin Ademovic

Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / Bahnhöfe / Graz Hauptbahnhof, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

275 1200x900 Px, 17.12.2021

Graz. Die ÖBB 1144 074 steht hier am 2.7.2020 mit einem Wendezug in Graz Don Bosco.
Graz. Die ÖBB 1144 074 steht hier am 2.7.2020 mit einem Wendezug in Graz Don Bosco.
Armin Ademovic

Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / Personenwagen / Wendezug-Zwischenwagen (A)Bmpz, Bmpvz, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

337 1200x900 Px, 17.12.2021

Graz. Die 1144 202 rangiert hier am 2.10.2020 in Graz Hauptbahnhof.
Graz. Die 1144 202 rangiert hier am 2.10.2020 in Graz Hauptbahnhof.
Armin Ademovic

Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / Bahnhöfe / Graz Hauptbahnhof, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

218 1200x900 Px, 17.12.2021

1144 257-3 mit CityShuttle Wagen wartet in Innsbruck Hbf auf den nächsten Einsatz. Aufgenommen am 15.12.2020
1144 257-3 mit CityShuttle Wagen wartet in Innsbruck Hbf auf den nächsten Einsatz. Aufgenommen am 15.12.2020
Christoph Plank

1144 054-4 zog den IC 118  Bodensee  von Innsbruck Hbf bis Lindau Hbf (Insel) welcher nach einem Lokwechsel dann nach Stuttgart Hbf weiter verkehrte. Aufgenommen in Ötztal-Bahnhof am 05.09.2020
1144 054-4 zog den IC 118 "Bodensee" von Innsbruck Hbf bis Lindau Hbf (Insel) welcher nach einem Lokwechsel dann nach Stuttgart Hbf weiter verkehrte. Aufgenommen in Ötztal-Bahnhof am 05.09.2020
Christoph Plank

1144 040-3 mit einer CityShuttle Garnitur vor dem nächsten Einsatz am Abend nach Landeck-Zams. Innsbruck Hbf am 21.02.2020
1144 040-3 mit einer CityShuttle Garnitur vor dem nächsten Einsatz am Abend nach Landeck-Zams. Innsbruck Hbf am 21.02.2020
Christoph Plank

Auf der Passauerbahn sind nach wie vor noch lokbespannte Regionalzüge anzutreffen. Am 04. Oktober 2020 konnte ich die 1144.231 vor dem REX 1783 von Passau nach Linz HBF kurz hinter der Landesgrenze bei Ingling aufnehmen.
Auf der Passauerbahn sind nach wie vor noch lokbespannte Regionalzüge anzutreffen. Am 04. Oktober 2020 konnte ich die 1144.231 vor dem REX 1783 von Passau nach Linz HBF kurz hinter der Landesgrenze bei Ingling aufnehmen.
Christoph Schneider

Noch länger werden uns die 1144-er der letzten Bauserien begleiten, diese erhalten nach wie vor TA-Ausbesserungen im HW Werk Linz. Daher präsentieren sich aktuell einige dieser Maschinen in einem sehr guten Lackzustand. So auch die 1144.279, die ich am 30. September 2020 vor dem G 44463 bei Wildon in der südlichen Steiermark dokumentieren konnte.
Noch länger werden uns die 1144-er der letzten Bauserien begleiten, diese erhalten nach wie vor TA-Ausbesserungen im HW Werk Linz. Daher präsentieren sich aktuell einige dieser Maschinen in einem sehr guten Lackzustand. So auch die 1144.279, die ich am 30. September 2020 vor dem G 44463 bei Wildon in der südlichen Steiermark dokumentieren konnte.
Christoph Schneider

Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 30. September 2020 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die 1144.089 vor dem EC 151  Emona  von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Diese Maschine zählt auch zu den inzwischen abgestellten und für den Verkauf vorgesehenen Loks der Baureihe. Sie hatte an diesem Tage somit wohl einen der letzten Einsätze im hochwertigen Reiseverkehr. Die Eurocities nach Slowenien werden seit dem Fahrplanwechsel übrigens von Tauri der GySEV traktioniert. Auch deswegen ist dieses Bild bereits historisch.
Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 30. September 2020 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die 1144.089 vor dem EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Diese Maschine zählt auch zu den inzwischen abgestellten und für den Verkauf vorgesehenen Loks der Baureihe. Sie hatte an diesem Tage somit wohl einen der letzten Einsätze im hochwertigen Reiseverkehr. Die Eurocities nach Slowenien werden seit dem Fahrplanwechsel übrigens von Tauri der GySEV traktioniert. Auch deswegen ist dieses Bild bereits historisch.
Christoph Schneider

Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte  20-Schilling-Blick  umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).
Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).
Christoph Schneider

Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151  Emona  nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz.
Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151 "Emona" nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz.
Christoph Schneider

Am winterlichen Morgen des 28. Dezember 2020 war der Leererzzug 47400 von Donawitz nach Koper tovorna auf der Relation von Donawitz nach Spielfeld-Straß  mit der 1444 271 sowie der 1144 206 bespannt und wurde von mir bei Werndorf fotografiert.
Am winterlichen Morgen des 28. Dezember 2020 war der Leererzzug 47400 von Donawitz nach Koper tovorna auf der Relation von Donawitz nach Spielfeld-Straß mit der 1444 271 sowie der 1144 206 bespannt und wurde von mir bei Werndorf fotografiert.
Kriwetz Lukas

Am Nachmittag des 22. September 2020 konnte ich die 1144.223 und 1116.087 mit einem Ganzzug, gebildet aus Waggons der Gattung Eaos, beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen.
Am Nachmittag des 22. September 2020 konnte ich die 1144.223 und 1116.087 mit einem Ganzzug, gebildet aus Waggons der Gattung Eaos, beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen.
Christoph Schneider

Inzwischen wurde die Semmeringbahn ebenfalls auf  Rechtsverkehr  umgestellt. Allerdings wird gelegentlich auch der Gleiswechselbetrieb genutzt und die Züge fahren wie früher üblich auf dem linken Gleis. So z.B. die 1144.242 und 065 mit einem gemischten Güterzug am 22. September 2020 zwischen den Bahnhöfen Breitenstein und Semmering. Bei der Durchfahrt im Bahnhof Wolfsbergkogel konnte ich das klassische Tandem fotografieren.
Inzwischen wurde die Semmeringbahn ebenfalls auf "Rechtsverkehr" umgestellt. Allerdings wird gelegentlich auch der Gleiswechselbetrieb genutzt und die Züge fahren wie früher üblich auf dem linken Gleis. So z.B. die 1144.242 und 065 mit einem gemischten Güterzug am 22. September 2020 zwischen den Bahnhöfen Breitenstein und Semmering. Bei der Durchfahrt im Bahnhof Wolfsbergkogel konnte ich das klassische Tandem fotografieren.
Christoph Schneider

Die 1144.274 und 201 beförderten am 22. September 2020 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering.  Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Die 1144.274 und 201 beförderten am 22. September 2020 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering. Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Christoph Schneider

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.