Auch auf der Franz-Josefs-Bahn hat sich das eingesetzte Wagenmaterial innerhalb der letzten Jahre verändert. Die Doppelstock-Wendezuggarnituren wurden großteils modernisiert und ins neue Cityjet-Design übertragen, während die Bespannung der REX-Linie Wien - Krems inzwischen von Maschinen der Baureihe 182 der ungarischen MAV übernommen wurde und die einst auf dieser Relation standardmäßig anzutreffenden Alpenstaubsauger nur mehr sporadisch zum Einsatz kommen. Am 12. August 2020 konnte bei Rohrendorf noch eine typische Wendezuggarnitur im alten Erscheinungsbild angetroffen werden, die als nachmittäglicher Pendlerverstärker REX 2878 "Kremser Sprinter" auf dem Weg vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems an der Donau unter Führung der 1144 200 nur mehr wenige Kilometer bis zu ihrem Zielbahnhof zurückzulegen hatte.
Markus 19.05.2025, 104 Aufrufe, 0 Kommentare