Mit dem SGAG48974 von Leoben Donawitz nach Passau Gbf sind die 1116 094 und 1016 042 am Abend des 10.10.2022 in Rottenmann angekommen.
Der Zug wurde hier abgespannt und die beiden Triebfahrzeuge fuhren als Lokzug weiter nach Wels Vbf. Max Kiegerl
Mit dem knapp 1400t schweren GAG47838 hat die 1116 266 am 9.5.2022 den Schoberpass erklommen und wartet in Wald am Schoberpass auf die Vorfahrt des IC500 und die Weiterfahrt in Richtung München. Max Kiegerl
4010.016.+ 4010.009 fahren am 3.06.2002 bei Traboch als IC610 durchs Liesingtal. Doppelgarnituren dieser Triebwagen waren in diesem Streckenabschnitt häufig anzutreffen da die IC von Graz nach Linz und Salzburg/Innsbruck bis Selztahl vereint geführt wurden. Dort wurden sie dann getrennt und jeder Zug fuhr in eine andere Richtung dem Zielbahnhof entgegen. Herbert Pfoser
1041 222 fährt am 24.04.2001 mit R4483 bei Mautern durch das Liesingtal. Bei 4 Loks dieser Reihe wurde ein Getriebeumbau durchgeführt, die Höchstgeschwindigkeit erhöhte sich dadurch von 90 auf 110 km/h. Um die umgebauten Loks von der Ursprungversion unterscheiden zu können bekamen die besagten Loks bei der Ordnungsnummer in der Hunderterstellen zusätzlich einen 2er. Herbert Pfoser
Die Schlierenwagen befanden sich zu Beginn der 2000er - Jahre schon im Ausgedinge, zur selben Zeit begann auch die Ära der Taurusloks. Selten gab es Züge in der Komination Taurus + Schlieren da die neuen Loks vor hochwertigeren Zügen eingestetzt wurden. Am 19.03.2003 kam dies vor E4480 (St.Michael - Selzthal) zustande, ich konnte diesen Zug in Wald am Schoberpaß fotografieren. Die Zuglok, 1116 120 war mit Ablieferungsdatum am 17.03.2003 nigelnagelneu, also drei Tage alt. Herbert Pfoser
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.