SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Blick von der Liststr. in den Alten Talbahnhof mit provisorischer Endhaltestelle. Der ZT 4.1-Tw 1002 folgte im Juli 2023, nach dem Ersatz der Flotte durch die ZT 4.2-Tw, seinem Vorgänger Tw 103 von 1937 ins 'Schwäbische Bauern- und Technikmuseum' des Herrn Kiemele in Seifertshofen auf der Ostalb.__07-07-2002 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Im Januar 1982 sah es hier, zwischen Liststr. und Pfaffenweg anders aus. Es hatte das Wochenende zwei Tage nur geschneit, auch in der tiefer gelegenen Stuttgarter Innenstadt fuhren keine Straßenbahnen. Erst am Nachmittag, nur die Linien 1,3,14.__10-01-1982 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Die Fahrbahn ist geräumt, aber die Zb hat(te) keinen Schneepflug. Bei den gewaltigen Schneefällen im Februar 1958, als es den Bildern nach ähnlich aussah, hatten (so erzählten die Zeitzeugen) alle verfügbaren Zahnradbahner bereits am Morgen zum Berufsverkehr die Strecke vom Talbhf. bis zum Pfaffenweg von Hand freigeschippt !!! __10-01-1982 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Im Dezember 1981 reichte schon ein wenig Schnee, um den Betrieb der Zahnradbahn zu behindern. Der einzige (von insgesamt vier) noch betriebsfähige Tw 105 [ME/AEG 1950] hat sich gegen 12 Uhr auf dem verschneiten Gleis bis zur Ausweiche 'Wielandshöhe' emporgearbeitet und muß nun warten, bis die Weiche freigeschaufelt wird...__19-12-1981 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 1002 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe. Die Taufe der Tw auf die beiden Stadtteile an der Zahnradbahn im Tal und auf der Höhe erfolgte im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten zum 100sten. Wobei die Namensgebung Heslach eine Verlegenheitslösung war, der Talbhf. lag und liegt immer in Stuttgart-Süd. Vermutlich konnte man in früheren Jahren die Zahnradbahn aber auch vom benachbarten Heslach aus hören, und bis heute von den höheren Lagen aus sogar sehen ... Die Namensgebung für die neue Generation ZT 4.2 im Mai 2023 löste man elegant durch die Namen "Weinsteige", "Haigst" und "Degerloch"__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Stuttgart (SSB): Alles neu, nur der alte Bahnhof Degerloch Zahnradbahn nicht: TW 1001 (Stadtbahnzahnradwagen Typ ZT 4.1 MAN) mit zwei Fahrradvorstellwagen der neuen Serie.
Datum: 22.10.1983 Frank Nowotny
Stuttgarter Zahnradbahn: Vorstellwagen 120 mit Zahnradwagen 104 bei der Station Haigst. Nach diesem Tag war sozusagen "Bahn frei" für ein neues Zeitalter der Stuttgarter Zahnradbahn. Wie schade!
Datum: 15.09.1984 Frank Nowotny
Nach dem 15.09.1984 sollte TW 104 der Stuttgarter Zahnradbahn nie wieder einen Zug nach Degerloch fahren. Wir Zahnradbahnfans wussten das aber nicht so genau und schätzten das Ereignis auch nicht so sehr, wie es das verdient hätte. Frank Nowotny
Zahnradbahn Stuttgart__Der offizielle Generationswechsel bei den Zb-Tw wurde am 13.und 14.Mai 2023 festlich begangen. Die endgültige Ablösung der ZT 4.1 von 1982 durch die ZT 4.2 aus 2022 begann am 13.05. mit fröhlichen Taufakten für die drei Neuen und endete am 14.05. mit etwas wehmütigen Fahrgast-Abschiedsfahrten des ZT 4.1 Nr.1002. Die Taufen wurden mit Wein aus den Degerlocher Weinbergen (!) zelebriert : am Marienplatz Tw 1101 auf den Namen "Weinsteige" (die Strecke verläuft größten Teils auf der Alten Weinsteige), in Degerloch erhielt Tw 1102 den Namen "Degerloch", an der Haltestelle 'Haigst' bekam Tw 1103 den Namen "Haigst".
Im Bild beide Generationen gemeinsam in der Talstation 'Marienplatz' : ZT 4.2 Nr. 1101 und ZT 4.2 Nr. 1002. Etliche Eltern versäumten es nicht, ihren Nachwuchs mit der Zahnradbahn dahinter abzulichten . . ._14-05-2023 Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Tw 1002 von 1982 darf letztmals 'seinen' Fahrrad-Vorstellwagen bergauf schieben. (Die neuen Tw haben aus der Schweiz gleich neue, viel längere, Fahrradwagen mitgebracht.__14-05-2023 Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Stuttgart__Tw 1002 ist an der Endstation 'Degerloch' angekommen. Im Hintergrund ein ZT 4.2 als Folgezug. Die “E-Wagen“-Beschilderung hatte und hat, auch wenn echter E-Wagen-Betrieb längst Vergangenheit ist, sicherheitsrelevante Bedeutung, wenn mehr als zwei Zügen auf der Strecke unterwegs sind. So war der Fahrer des Gegenzugs an der Ausweiche ‘Wielandshöhe‘ informiert, daß auf der eingleisigen Strecke ausnahmsweise noch ein Folgezug entgegenkommt ! Bis in die 1950er Jahre hatte der jeweils führende Tw eine runde schwarz-weiße “E“-Scheibe an der Front (ganz früher eine runde “X“-Scheibe). Nachdem die Zahnradbahn ab Mitte der 1950er als Linie 30 verkehrte, wurde in den neuen Liniennummer-Kästen auf dem Dach das bekannte weiße “E“ auf rotem Grund gezeigt.__14-05-2023 Klaus-Erich Lisk
Zahnradbahn Stuttgart___Diese Häuser haben schon etliche Zahnradbahn-Generationen vorbeifahren sehen … Dampfloks bis Anfang der 1920er Jahre, ab 1902 die ersten elektrischen Tw, ab 1935 bis 1950 folgten 5 wesentlich modernere Tw, diese wurden 1982 vom ZT 4.1 abgelöst, und nun der ZT 4.2.__14-05-2023 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.