bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100.

(ID 1349409)



SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984

Klaus-Erich Lisk 26.09.2023, 173 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Das Foto zeigt, wie ich mir bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahnen vom 31.05.1984 einen Platz als Fotograf  erkämpfen  musste! Über der historischen Straßenbahn (TW 418 und Nachbaubeiwagen 1241) fährt ein Zug der Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120 über die Brücke der Neuen Weinsteige. Leider ist eine solche Begegnung schon längst Vergangenheit, die Straßenbahn wurde durch die Stadtbahn abgelöst und historische Züge auf der Zahnradbahn sind auch nur noch in der Zahnradbahnliteratur zu finden.
Das Foto zeigt, wie ich mir bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahnen vom 31.05.1984 einen Platz als Fotograf "erkämpfen" musste! Über der historischen Straßenbahn (TW 418 und Nachbaubeiwagen 1241) fährt ein Zug der Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120 über die Brücke der Neuen Weinsteige. Leider ist eine solche Begegnung schon längst Vergangenheit, die Straßenbahn wurde durch die Stadtbahn abgelöst und historische Züge auf der Zahnradbahn sind auch nur noch in der Zahnradbahnliteratur zu finden.
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
Klaus-Erich Lisk





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.