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Anlässlich des Stuttgarter Weihnachtsmarktes fuhr am 09.12.2023 die Strohgäubahn im Zweistundentakt bis nach Stuttgart Hbf. Während zwischen Heimerdingen und Korntal alle Unterwegshalte bedient wurden, fuhr der Zug zwischen Korntal und Hbf überall durch. VT 362+367 vertrieb dabei im Bahnhof Zuffenhausen die Tauben.
Anlässlich des Stuttgarter Weihnachtsmarktes fuhr am 09.12.2023 die Strohgäubahn im Zweistundentakt bis nach Stuttgart Hbf. Während zwischen Heimerdingen und Korntal alle Unterwegshalte bedient wurden, fuhr der Zug zwischen Korntal und Hbf überall durch. VT 362+367 vertrieb dabei im Bahnhof Zuffenhausen die Tauben.
Fluffy

Die hier gezeigte Vergleichsaufnahme ist eine Bahnbilder-Koproduktion: Matthias Frey hat sich freundlicherweise die Mühe gemacht, meinen damaligen Fotostandpunkt zu suchen (und zu finden!), herzlichen Dank dafür!

Vom 20.10.1901 bis zum 31.08.1985 (Personenverkehr) bzw. 14.09.1985 (Güterverkehr) betrieb die Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft die meterspurige Schmalspurbahn von Amstetten nach Laichingen. Heute verkehren auf dem Teilstück von Amstetten nach Oppingen Museumszüge, der Rest der Strecke wurde abgebaut.

An einem frostigen Samstagmorgen 1985 war der T 35 mit einigen aufgebockten Normalspurwagen als GmP nach Amstetten unterwegs, oben bei Rangierarbeiten im Bahnhof Merklingen. Darunter eine aktuelle Aufnahme, es gehört schon einige Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass sich hier einmal ein Bahnhof befand.

Heute gibt es wieder einen Bahnhof Merklingen, der allerdings am anderen Ortsende an der SFS Wendlingen - Ulm liegt.
Die hier gezeigte Vergleichsaufnahme ist eine Bahnbilder-Koproduktion: Matthias Frey hat sich freundlicherweise die Mühe gemacht, meinen damaligen Fotostandpunkt zu suchen (und zu finden!), herzlichen Dank dafür! Vom 20.10.1901 bis zum 31.08.1985 (Personenverkehr) bzw. 14.09.1985 (Güterverkehr) betrieb die Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft die meterspurige Schmalspurbahn von Amstetten nach Laichingen. Heute verkehren auf dem Teilstück von Amstetten nach Oppingen Museumszüge, der Rest der Strecke wurde abgebaut. An einem frostigen Samstagmorgen 1985 war der T 35 mit einigen aufgebockten Normalspurwagen als GmP nach Amstetten unterwegs, oben bei Rangierarbeiten im Bahnhof Merklingen. Darunter eine aktuelle Aufnahme, es gehört schon einige Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass sich hier einmal ein Bahnhof befand. Heute gibt es wieder einen Bahnhof Merklingen, der allerdings am anderen Ortsende an der SFS Wendlingen - Ulm liegt.
Horst Lüdicke

Am 3.5.2023 wurde gerade um 12.40 Uhr der WEG VT 422 im kleinen BW in Rudersberg aufgetankt.
Die Aufnahme erfolgte vom öffentlichen Bahnsteig Zugang.
Am 3.5.2023 wurde gerade um 12.40 Uhr der WEG VT 422 im kleinen BW in Rudersberg aufgetankt. Die Aufnahme erfolgte vom öffentlichen Bahnsteig Zugang.
Gerd Hahn

Fuchs-Schienenbus der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten am WEG-Bahnhof Amstetten Lokalbahn (normalspurig). Amstetten besaß zu dieser Zeit noch drei reguläre Bahnhöfe: Amstetten Lokalbahnhof (normalspurig), Amstetten DB-Bahnhof in der Mitte (normalspurig) und Amstetten Schmalspurbahnhof (1000 mm Spurweite). Amstetten Lokalbahnhof war ein Übergabebahnhof, da seine Gleise zu den Gleisen der DB führten (und immer noch führen). Das Gebäude auf dem Foto ist übrigens nicht der Lokalbahnhof Amstetten, es ist nur ein verrottetes Wohnhaus in der Nähe des Lokalbahnhofs.
Datum: 01.04.1985
Fuchs-Schienenbus der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten am WEG-Bahnhof Amstetten Lokalbahn (normalspurig). Amstetten besaß zu dieser Zeit noch drei reguläre Bahnhöfe: Amstetten Lokalbahnhof (normalspurig), Amstetten DB-Bahnhof in der Mitte (normalspurig) und Amstetten Schmalspurbahnhof (1000 mm Spurweite). Amstetten Lokalbahnhof war ein Übergabebahnhof, da seine Gleise zu den Gleisen der DB führten (und immer noch führen). Das Gebäude auf dem Foto ist übrigens nicht der Lokalbahnhof Amstetten, es ist nur ein verrottetes Wohnhaus in der Nähe des Lokalbahnhofs. Datum: 01.04.1985
Frank Nowotny

Schienenbuszug (Fuchs-Schienenbus) der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten am WEG-Bahnhof Amstetten Lokalbahn. Vor allem die Bundeswehr nutzte (und nutzt) diese nichtbundeseigene Eisenbahn. Das Gebäude neben dem Schienenbus ist übrigens nicht der ursprüngliche Lokalbahnhof Amstetten, es ist nur ein verrottetes Wohnhaus seiner Zeit.
Datum: 01.04.1985
Schienenbuszug (Fuchs-Schienenbus) der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten am WEG-Bahnhof Amstetten Lokalbahn. Vor allem die Bundeswehr nutzte (und nutzt) diese nichtbundeseigene Eisenbahn. Das Gebäude neben dem Schienenbus ist übrigens nicht der ursprüngliche Lokalbahnhof Amstetten, es ist nur ein verrottetes Wohnhaus seiner Zeit. Datum: 01.04.1985
Frank Nowotny

WEG-Bahnhof Amstetten Lokalbahn mit Fuchs-Schienenbus. Der WEG-Lokalbahnhof befindet sich neben den Gleisen der DB auf einem eigenen Areal mit einem eigenen Bahnhofsgebäude. Vor allem die Bundeswehr nutzte diese nichtbundeseigene Eisenbahn. Das Gebäude auf dem Foto ist übrigens nicht das ursprüngliche Bahnhofsgebäude, es ist nur ein Wohnhaus mit Hinweisschild auf die Lokalbahn.
Datum: 01.04.1985
WEG-Bahnhof Amstetten Lokalbahn mit Fuchs-Schienenbus. Der WEG-Lokalbahnhof befindet sich neben den Gleisen der DB auf einem eigenen Areal mit einem eigenen Bahnhofsgebäude. Vor allem die Bundeswehr nutzte diese nichtbundeseigene Eisenbahn. Das Gebäude auf dem Foto ist übrigens nicht das ursprüngliche Bahnhofsgebäude, es ist nur ein Wohnhaus mit Hinweisschild auf die Lokalbahn. Datum: 01.04.1985
Frank Nowotny

Der Lokalbahnhof Waldhausen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten war hier noch unrestauriert. Ein Fuchs-Schienenbus wartet noch auf seine Weiterfahrt nach Amstetten.  Lokalbahn  war (und ist) bei dieser Bahn übrigens als Eigenname zu verstehen. 
Datum: 01.04.1985
Der Lokalbahnhof Waldhausen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten war hier noch unrestauriert. Ein Fuchs-Schienenbus wartet noch auf seine Weiterfahrt nach Amstetten. "Lokalbahn" war (und ist) bei dieser Bahn übrigens als Eigenname zu verstehen. Datum: 01.04.1985
Frank Nowotny

VS 208 (Aufschrift: Heimatbahnhof Weissach) und T 04 WEG vor dem Bahnhof Enzweihingen. Der Bahnhof ist noch vorhanden, ebenso der Lokschuppen und auch viele Gleise auf diesem Areal. T 04 lebt auch noch, er befindet sich unrestauriert in Bietigheim-Bissingen bei der Eisenbahn-Service Gesellschaft mbH. Wer ihn erwerben will, sollte sich sputen!
Datum: 06.09.1984
VS 208 (Aufschrift: Heimatbahnhof Weissach) und T 04 WEG vor dem Bahnhof Enzweihingen. Der Bahnhof ist noch vorhanden, ebenso der Lokschuppen und auch viele Gleise auf diesem Areal. T 04 lebt auch noch, er befindet sich unrestauriert in Bietigheim-Bissingen bei der Eisenbahn-Service Gesellschaft mbH. Wer ihn erwerben will, sollte sich sputen! Datum: 06.09.1984
Frank Nowotny

Schlepptriebwagen T 04 der Vaihinger Stadtbahn (WEG) an einem regnerischen Tag. T 04 war zunächst bei der Deutschen Reichsbahn (DR) und danach bei der DB  eingesetzt und 1954 von der WEG erworben worden. Er drehte bis 2002 einsam seine Runden zwischen Vaihingen/Enz und Enzweihingen und war 2002 der älteste Schienenbus, der regulär auf deutschen Gleisen gefahren ist.
Datum: 06.09.1984
Schlepptriebwagen T 04 der Vaihinger Stadtbahn (WEG) an einem regnerischen Tag. T 04 war zunächst bei der Deutschen Reichsbahn (DR) und danach bei der DB eingesetzt und 1954 von der WEG erworben worden. Er drehte bis 2002 einsam seine Runden zwischen Vaihingen/Enz und Enzweihingen und war 2002 der älteste Schienenbus, der regulär auf deutschen Gleisen gefahren ist. Datum: 06.09.1984
Frank Nowotny

Der noch unrestaurierte Lokalbahnhof Waldhausen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten.  Lokalbahn  sollte hier als Eigenname der Bahnlinie verstanden werden.
Datum: 01.04.1985
Der noch unrestaurierte Lokalbahnhof Waldhausen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten. "Lokalbahn" sollte hier als Eigenname der Bahnlinie verstanden werden. Datum: 01.04.1985
Frank Nowotny

Lokschuppen Gerstetten im Nebel: 
Fuchs T 05 WEG rangierte dort mit sehr viel Last am Haken (etwa 12 Wagen!) und auch die Fahrt nach Amstetten, welche er danach noch auf sich zu nehmen hatte, dauerte wohl länger als sonst. Der  arme  Schlepptriebwagen war beim Rangieren auch sehr laut geworden und hatte sich vielleicht etwas überhitzt (02.11.1984)
Lokschuppen Gerstetten im Nebel: Fuchs T 05 WEG rangierte dort mit sehr viel Last am Haken (etwa 12 Wagen!) und auch die Fahrt nach Amstetten, welche er danach noch auf sich zu nehmen hatte, dauerte wohl länger als sonst. Der "arme" Schlepptriebwagen war beim Rangieren auch sehr laut geworden und hatte sich vielleicht etwas überhitzt (02.11.1984)
Frank Nowotny

Neben dem Bahnhof Gerstetten (WEG-Lokalbahn Amstetten-Gerstetten) war VS 209 (WEG), ein Steuerwagen Bauart Auwärter Aufbauwagen von 1963, abgestellt. Der VS wurde nach seiner dortigen  Lagerung  schön wiederhergerichtet. Er ist noch erhalten (2025). Dort, wo sich der VS befindet, sollte die Bahnlinie ursprünglich bis nach Herbrechtingen weitergeführt werden, was aber scheiterte.  
Datum: 02.11.1984
Neben dem Bahnhof Gerstetten (WEG-Lokalbahn Amstetten-Gerstetten) war VS 209 (WEG), ein Steuerwagen Bauart Auwärter Aufbauwagen von 1963, abgestellt. Der VS wurde nach seiner dortigen "Lagerung" schön wiederhergerichtet. Er ist noch erhalten (2025). Dort, wo sich der VS befindet, sollte die Bahnlinie ursprünglich bis nach Herbrechtingen weitergeführt werden, was aber scheiterte. Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Fuchs-Schienenbus T 05 der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten war hier dem Nebel der Schwäbischen Alb sehr unmittelbar ausgesetzt. Der Wagen rangierte vor dem Bahnhof Gerstetten und hatte zuvor sehr viele Wagen zu bewegen. 
Er besaß 1984 noch die alte Farbgebung in orange. Später erhielt er die Aufschrift  Lokalbahn .
Datum: 02.11.1984
Fuchs-Schienenbus T 05 der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten war hier dem Nebel der Schwäbischen Alb sehr unmittelbar ausgesetzt. Der Wagen rangierte vor dem Bahnhof Gerstetten und hatte zuvor sehr viele Wagen zu bewegen. Er besaß 1984 noch die alte Farbgebung in orange. Später erhielt er die Aufschrift "Lokalbahn". Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Nebenbahn im Nebel: Fuchs-Schienenbus T 05 von 1956 (Fabriknummer 9055) auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten bei langsamer Fahrt zwischen Schalkstetten und Stubersheim noch mit seiner alten Farbgebung. Der Wagen stammte aus der letzten Lieferung der Waggonfabrik Fuchs an die WEG. Danach mussten alternative Hersteller weitere Bestellungen der WEG und auch der WN übernehmen. T 05 wurde später verschrottet.
Datum: 02.11.1984
Nebenbahn im Nebel: Fuchs-Schienenbus T 05 von 1956 (Fabriknummer 9055) auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten bei langsamer Fahrt zwischen Schalkstetten und Stubersheim noch mit seiner alten Farbgebung. Der Wagen stammte aus der letzten Lieferung der Waggonfabrik Fuchs an die WEG. Danach mussten alternative Hersteller weitere Bestellungen der WEG und auch der WN übernehmen. T 05 wurde später verschrottet. Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Der berühmte T 04 (Hersteller: Wegmann und MAN) der WEG, einer der ältesten zu dieser Zeit noch eingesetzten deutschen Schienenbusse überhaupt, wartet vor dem Bahnhof Enzweihingen auf seine wenigen Fahrgäste. Früher war er bei der Deutschen Bundesbahn (DB) eingesetzt.
1954 übernahm ihn die WEG und baute ihn umfangreich um. Er wurde auf diese Weise zu einem Schlepptriebwagen.
Datum: 06.09.1984
Der berühmte T 04 (Hersteller: Wegmann und MAN) der WEG, einer der ältesten zu dieser Zeit noch eingesetzten deutschen Schienenbusse überhaupt, wartet vor dem Bahnhof Enzweihingen auf seine wenigen Fahrgäste. Früher war er bei der Deutschen Bundesbahn (DB) eingesetzt. 1954 übernahm ihn die WEG und baute ihn umfangreich um. Er wurde auf diese Weise zu einem Schlepptriebwagen. Datum: 06.09.1984
Frank Nowotny

Strohgäubahn (WEG): VT 01 vor der Hauptwerkstätte Weissach. Der VT wurde nach Erscheinen der neuen Züge der Baureihe NE 81 vor dem Depot abgestellt und wechselte dort oft seinen Ort. VT 01 war ursprünglich ein Eigenbau der WN (Württembergische Nebenbahnen AG) aus einem von Auwärter (Stuttgart) gelieferten Wagenkasten. Der Wagenkasten soll dabei schon 1963 vor Ort gewesen sein, aber der Eigenbau war dann erst 1969 so weit. Bei der WN war der spätere VT 01 WEG als VT 01 WNB (II) nummeriert. Der  Sonderfall  wurde 1989 verschrottet, so dass es den eigenwilligen Wagen zwischen 1969 und 1989 gab. Er wurde dort verschrottet, wo er auch zusammengebaut worden war (Weissach), das ist der Lauf des Lebens!
Datum: 19.05.1985
Strohgäubahn (WEG): VT 01 vor der Hauptwerkstätte Weissach. Der VT wurde nach Erscheinen der neuen Züge der Baureihe NE 81 vor dem Depot abgestellt und wechselte dort oft seinen Ort. VT 01 war ursprünglich ein Eigenbau der WN (Württembergische Nebenbahnen AG) aus einem von Auwärter (Stuttgart) gelieferten Wagenkasten. Der Wagenkasten soll dabei schon 1963 vor Ort gewesen sein, aber der Eigenbau war dann erst 1969 so weit. Bei der WN war der spätere VT 01 WEG als VT 01 WNB (II) nummeriert. Der "Sonderfall" wurde 1989 verschrottet, so dass es den eigenwilligen Wagen zwischen 1969 und 1989 gab. Er wurde dort verschrottet, wo er auch zusammengebaut worden war (Weissach), das ist der Lauf des Lebens! Datum: 19.05.1985
Frank Nowotny

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