bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Snälltåget AB ·SNALL· Fotos

12 Bilder
Am 21.09.2025 startete Snälltåget 193 288 pünktlich mit dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Am 21.09.2025 startete Snälltåget 193 288 pünktlich mit dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Matthias Kümmel

Unter großem Interesse der örtlichen Eisenbahnfreunde verabschiedete sich am 21.09.2025 Snälltåget 193 288 mit ordentlich  Musik  aus dem Makrophon und dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Unter großem Interesse der örtlichen Eisenbahnfreunde verabschiedete sich am 21.09.2025 Snälltåget 193 288 mit ordentlich "Musik" aus dem Makrophon und dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Matthias Kümmel

Für das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz gab es 3 Verbindungen direkt von Stockholm/Malmö bis Chemnitz durch über Hamburg, Berlin und Dresden. Am 20.09.25 ist der letzte der 3 Züge Richtung Chemnitz gefahren, welcher auf dem Wegefarthener Viadukt festgehalten werden konnte. Dank der Verspätung von ca. 50 Minuten stand die Sonne besser und der Schlonz ist weg gezogen. Glück gehabt!
Für das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz gab es 3 Verbindungen direkt von Stockholm/Malmö bis Chemnitz durch über Hamburg, Berlin und Dresden. Am 20.09.25 ist der letzte der 3 Züge Richtung Chemnitz gefahren, welcher auf dem Wegefarthener Viadukt festgehalten werden konnte. Dank der Verspätung von ca. 50 Minuten stand die Sonne besser und der Schlonz ist weg gezogen. Glück gehabt!
Emilian F.

193 423 mit dem Snaltaget in Hamburg Hbf am 8.8.2025.
Snälltåget 193 965-1 mit dem D300 Chemnitz - Malmö (Snälltåget) am 03.08.2025 auf der KBS 510 Sachsen-Magistrale (Dresden - Chemnitz - Zwickau - Werdau) in Niederwiesa. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz sowie S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz und weilte vom 01.-03.08.2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
Snälltåget 193 965-1 mit dem D300 Chemnitz - Malmö (Snälltåget) am 03.08.2025 auf der KBS 510 Sachsen-Magistrale (Dresden - Chemnitz - Zwickau - Werdau) in Niederwiesa. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz sowie S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz und weilte vom 01.-03.08.2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen. Fuhren doch zahlreiche Sonderzüge mit interessanten Bespannungen Touristen nach Tirol und ins Salzburger Land. Dabei wurde oft das älteste Fahrzeugmaterial verwendet, was natürlich doppelt reizvoll war. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, diese Züge verkehren praktisch nicht mehr. Allzu schwarzmalerisch möchte ich aber auch nicht sein. Fairerweise sei gesagt, dass man die Fahrt in die Wintersportgebiete heutzutage dank Direktverbindungen per ICE auch aus Hamburg oder Berlin bequem als Tagesfahrt mit dem Zug schaffen kann. Und manchmal gibt es auch neue Leistungen, wie den  Snälltåget  aus Schweden oder den  European Sleeper , der aus Brüssel kommend nach Innsbruck und Südtirol fährt. In der Saison 2024/25 ging sich für mich das hier gezeigte Bild vom saisonalen Verkehr aus: Am 15. Februar 2025 konnte ich den D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale fotografieren. Zuglok war wie zumeist die 193 965, die den Zug über seinen gesamten Laufweg beförderte. An diesem Tag wurde jedoch aufgrund einer defekten Zugsammelschiene bei einem Waggon erhebliche Verspätung aufgebaut. So rechnete ich mir aus, dass der skandinavische Nachtzug bei Brixen im Thale optimal im Licht liegen müsste. Bei besten Wetterverhältnissen konnte ich dann die Aufnahme wunschgemäß umsetzen, samt frisch verschneitem Kitzbüheler Horn im Hintergrund.
Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen. Fuhren doch zahlreiche Sonderzüge mit interessanten Bespannungen Touristen nach Tirol und ins Salzburger Land. Dabei wurde oft das älteste Fahrzeugmaterial verwendet, was natürlich doppelt reizvoll war. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, diese Züge verkehren praktisch nicht mehr. Allzu schwarzmalerisch möchte ich aber auch nicht sein. Fairerweise sei gesagt, dass man die Fahrt in die Wintersportgebiete heutzutage dank Direktverbindungen per ICE auch aus Hamburg oder Berlin bequem als Tagesfahrt mit dem Zug schaffen kann. Und manchmal gibt es auch neue Leistungen, wie den "Snälltåget" aus Schweden oder den "European Sleeper", der aus Brüssel kommend nach Innsbruck und Südtirol fährt. In der Saison 2024/25 ging sich für mich das hier gezeigte Bild vom saisonalen Verkehr aus: Am 15. Februar 2025 konnte ich den D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale fotografieren. Zuglok war wie zumeist die 193 965, die den Zug über seinen gesamten Laufweg beförderte. An diesem Tag wurde jedoch aufgrund einer defekten Zugsammelschiene bei einem Waggon erhebliche Verspätung aufgebaut. So rechnete ich mir aus, dass der skandinavische Nachtzug bei Brixen im Thale optimal im Licht liegen müsste. Bei besten Wetterverhältnissen konnte ich dann die Aufnahme wunschgemäß umsetzen, samt frisch verschneitem Kitzbüheler Horn im Hintergrund.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.