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Am 17.08.2025 fuhren die historischen Züge mit Dampf über die Dreiseenbahn. Die E 41 ist im Gleisfeld abgestellt.
Am 17.08.2025 fuhren die historischen Züge mit Dampf über die Dreiseenbahn. Die E 41 ist im Gleisfeld abgestellt.
Arthur Beusch

Fahrbetrieb auf den historischen Dreiseenbahn am 10.08.2025. Eine E 41 zieht den Zug der Museumsbahn Richtung Falkenau-Altglashütten.
Fahrbetrieb auf den historischen Dreiseenbahn am 10.08.2025. Eine E 41 zieht den Zug der Museumsbahn Richtung Falkenau-Altglashütten.
Arthur Beusch

E 41 001 + E 40 128       Weinheim-Lützelsachsen    06.09.25
E 41 001 + E 40 128 Weinheim-Lützelsachsen 06.09.25
Hansjörg Brutzer

E 41 001 mit einem kleinen Expresszug mit Bahnpostwagen am Heck am 16.8.2025 in Seebrugg
E 41 001 mit einem kleinen Expresszug mit Bahnpostwagen am Heck am 16.8.2025 in Seebrugg
Der Graue Wolf

am 10.08.2025 ist E41 001 im Bahnhof Titisee bereit für eine Sonderfahrt nach Seebrugg
am 10.08.2025 ist E41 001 im Bahnhof Titisee bereit für eine Sonderfahrt nach Seebrugg
Rene L

am 09.08.2025 ist E41 001 im Bahnhof Titisee bereit für eine Sonderfahrt nach Seebrugg
am 09.08.2025 ist E41 001 im Bahnhof Titisee bereit für eine Sonderfahrt nach Seebrugg
Rene L

am 10.08.2025 ist E41 001 im Bahnhof Titisee bereit für eine Sonderfahrt nach Seebrugg
am 10.08.2025 ist E41 001 im Bahnhof Titisee bereit für eine Sonderfahrt nach Seebrugg
Rene L

Die erste Einheitselektrolokomotive E41 001 als Museumszug im Bahnhof Titisee. Bespannt mit Personen- und Güterwagen, der IG 3-Seenbahn. Aufgenommen am 20.07.2025 vor der Abfahrt nach Seebrugg.
Die erste Einheitselektrolokomotive E41 001 als Museumszug im Bahnhof Titisee. Bespannt mit Personen- und Güterwagen, der IG 3-Seenbahn. Aufgenommen am 20.07.2025 vor der Abfahrt nach Seebrugg.
Fabian H

Am 31.05.2025 standen 141 228-7, G8 Mainz 4981 und 38 3999 in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein ausgestellt. Aufgenommen wurde das Bild aus dem Führerstand der 184 DME.
Am 31.05.2025 standen 141 228-7, G8 Mainz 4981 und 38 3999 in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein ausgestellt. Aufgenommen wurde das Bild aus dem Führerstand der 184 DME.
Leonhard Groß

E41 001 im DB Museum Koblenz, am 5 April 2025. War schon öfter in dem museum, aber diese Lok hate ich irgendwie noch nicht.
Prima, da gibts immer was Neues zu erleben !
E41 001 im DB Museum Koblenz, am 5 April 2025. War schon öfter in dem museum, aber diese Lok hate ich irgendwie noch nicht. Prima, da gibts immer was Neues zu erleben !
Flo Weiss

Vom Winterdienst gezeichnet ist eine 141 mit einem Nahverkehrszug aus Mittenwald im Januar 1990 in Garmisch-Partenkirchen angekommen
Vom Winterdienst gezeichnet ist eine 141 mit einem Nahverkehrszug aus Mittenwald im Januar 1990 in Garmisch-Partenkirchen angekommen
Horst Lüdicke

Wohl mein erstes 141-Foto: Im Dezember 1974 fährt 141 387-1 mit einem zeittypischen Nahverkehrszug in Wuppertal-Vohwinkel ein
Wohl mein erstes 141-Foto: Im Dezember 1974 fährt 141 387-1 mit einem zeittypischen Nahverkehrszug in Wuppertal-Vohwinkel ein
Horst Lüdicke

Die Baureihe E 41 war zumíndest nach meinem Gefühl immer unter dem Radarschirm der Eisenbahnfotografen unterwegs, da nehme ich mich nicht aus. Sie war überall anzutreffen und vielleicht gerade dadurch weniger sichtbar als Altbauelektroloks oder die 103. Auch ich habe sie mehr oder weniger nur als  Beifang  bei Fototouren aufgenommen. Heute bedaure ich dies, aber zu ändern ist das nicht mehr. Im Gegensatz zu den anderen Einheitslokomotiven (Hochspannungssteuerung) befand sich bei den E 41 das Schaltwerk auf der Niederspannungsseite. Dadurch kam es bei Anfahren zum typischen Geräusch, das der Baureihe den Namen  Knallfrosch  einbrachte. Ende 2006 wurden die letzten Lokomotiven abgestellt, museal erhalten blieben 10. Die E 41 228 soll noch betriebsfähig sein, aber an Einsätze der Lok kann ich mich nicht erinnern. Als die 141 017-4 im April 1982 den Bahnhof Rupolding verlässt, war sie noch unentbehrlich, erst ein Jahr zuvor hatte die E 41 die E 44 auf der Strecke nach Traunstein abgelöst.
Die Baureihe E 41 war zumíndest nach meinem Gefühl immer unter dem Radarschirm der Eisenbahnfotografen unterwegs, da nehme ich mich nicht aus. Sie war überall anzutreffen und vielleicht gerade dadurch weniger sichtbar als Altbauelektroloks oder die 103. Auch ich habe sie mehr oder weniger nur als "Beifang" bei Fototouren aufgenommen. Heute bedaure ich dies, aber zu ändern ist das nicht mehr. Im Gegensatz zu den anderen Einheitslokomotiven (Hochspannungssteuerung) befand sich bei den E 41 das Schaltwerk auf der Niederspannungsseite. Dadurch kam es bei Anfahren zum typischen Geräusch, das der Baureihe den Namen "Knallfrosch" einbrachte. Ende 2006 wurden die letzten Lokomotiven abgestellt, museal erhalten blieben 10. Die E 41 228 soll noch betriebsfähig sein, aber an Einsätze der Lok kann ich mich nicht erinnern. Als die 141 017-4 im April 1982 den Bahnhof Rupolding verlässt, war sie noch unentbehrlich, erst ein Jahr zuvor hatte die E 41 die E 44 auf der Strecke nach Traunstein abgelöst.
Horst Lüdicke





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