bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

550 Leipzig – Zeitz – Gera Fotos

12 Bilder
Man sollte nicht immer darauf vertrauen, daß Signale als Referenz für korrekte Bildausrichtung dienen können. Das Esig A vom Bahnhof Leipzig-Knauthain auf der Hauptstrecke Leipig - Zeitz -Gera hat eine deutlich sichtbare Schieflage von ca. 3 Grad, und das schon einige Jahre. 
Aufnahme vom 07.10.2025 vom nebenher laufenden Feldweg.
Man sollte nicht immer darauf vertrauen, daß Signale als Referenz für korrekte Bildausrichtung dienen können. Das Esig A vom Bahnhof Leipzig-Knauthain auf der Hauptstrecke Leipig - Zeitz -Gera hat eine deutlich sichtbare Schieflage von ca. 3 Grad, und das schon einige Jahre. Aufnahme vom 07.10.2025 vom nebenher laufenden Feldweg.
Heinz Bergner

Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. 
Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. 
Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Heinz Bergner

EB VT 315 (95 80 0650 254-5 D-EIB) + VT 335 + VT 332 als RE 80847 von Leipzig-Plagwitz nach Saalfeld (S), am 09.04.2025 beim Halt in Leipzig-Knauthain.
EB VT 315 (95 80 0650 254-5 D-EIB) + VT 335 + VT 332 als RE 80847 von Leipzig-Plagwitz nach Saalfeld (S), am 09.04.2025 beim Halt in Leipzig-Knauthain.
Frank Thomas

Die Bahnteigbeleuchtung in Leipzig-Knauthain am 09.04.2025.
Die Bahnsteige in Leipzig-Knauthain am 09.04.2025, mit Blick Richtung Zeitz.
Die Bahnsteige in Leipzig-Knauthain am 09.04.2025, mit Blick Richtung Zeitz.
Frank Thomas

DB 642 613 vom VVO als Tfzf Richtung Leipzig, am 09.04.2025 in Leipzig-Knauthain.
DB 642 613 vom VVO als Tfzf Richtung Leipzig, am 09.04.2025 in Leipzig-Knauthain.
Frank Thomas

EB VT 332 (95 80 0650 271-9 D-EIB) + VT 335 + VT 315 als RE 80847 von Leipzig-Plagwitz nach Saalefeld (S), am 09.04.2025 in Leipzig-Knauthain.
EB VT 332 (95 80 0650 271-9 D-EIB) + VT 335 + VT 315 als RE 80847 von Leipzig-Plagwitz nach Saalefeld (S), am 09.04.2025 in Leipzig-Knauthain.
Frank Thomas

03 2155-4 eilt am 05.04.2025 durch den Bahnhof Haynsburg bei Zeitz. Auch der Regionalverkehr fährt hier seit 2011 ohne Halt durch, die alten Bahnsteige sind aber immer noch vorhanden.
03 2155-4 eilt am 05.04.2025 durch den Bahnhof Haynsburg bei Zeitz. Auch der Regionalverkehr fährt hier seit 2011 ohne Halt durch, die alten Bahnsteige sind aber immer noch vorhanden.
Christopher Pätz





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.