Email notification for new images in this category
Man sollte nicht immer darauf vertrauen, daß Signale als Referenz für korrekte Bildausrichtung dienen können. Das Esig A vom Bahnhof Leipzig-Knauthain auf der Hauptstrecke Leipig - Zeitz -Gera hat eine deutlich sichtbare Schieflage von ca. 3 Grad, und das schon einige Jahre.
Aufnahme vom 07.10.2025 vom nebenher laufenden Feldweg. Heinz Bergner
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw.
Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof.
Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes. Heinz Bergner
EB VT 315 (95 80 0650 254-5 D-EIB) + VT 335 + VT 332 als RE 80847 von Leipzig-Plagwitz nach Saalfeld (S), am 09.04.2025 beim Halt in Leipzig-Knauthain. Frank Thomas
EB VT 332 (95 80 0650 271-9 D-EIB) + VT 335 + VT 315 als RE 80847 von Leipzig-Plagwitz nach Saalefeld (S), am 09.04.2025 in Leipzig-Knauthain. Frank Thomas
03 2155-4 eilt am 05.04.2025 durch den Bahnhof Haynsburg bei Zeitz. Auch der Regionalverkehr fährt hier seit 2011 ohne Halt durch, die alten Bahnsteige sind aber immer noch vorhanden. Christopher Pätz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.