Sven 11.11.2017 20:23
Falsch! Es fahren noch mehrere Cobras ohne drittes Spitzenlicht herum. Gruss Sven
Julian Ryf 11.11.2017 22:14
Hallo Sven
Lies den Text in einem Jahr noch mal, dann stimmt er dann schon ;-).
Gruss, Julian
Julian Ryf 10.11.2017 23:26
Was ist der Unterschied zwischen einem Klima-Schneepflug und einem normalen Schneepflug?
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 11.11.2017 7:51
Hallo Julian,
nähere Informationen gibts hier: http://www.wikiwand.com/de/Klima-Schneepflug.
Gruß Horst
Stephan John 13.11.2017 10:53
ich habe mich erst hinterher damit beschäftigt und feststellen dass ich in der Begrifflichkeit einem Irrtum unterlegen bin ;-)
Julian Ryf 14.11.2017 0:09
Hallo Horst
Danke für den Link, ich habe "Klima" ebenfalls im meteorologischen Zusammenhang interpretiert - aber so macht es natürlich Sinn.
Gruss, Julian
Julian Ryf 10.11.2017 23:19
Hallo Martin
Dem Vernehmen nach soll diese Variante jetzt die definitive sein für die refitteten Maschinen - gefällt mir jedenfalls gut, auch wenn es durchaus etwas grösser sein dürfte. Gratuliere jedenfalls zum ersten(?) Bild einer fertig refitteten Re 460 auf bahnbilder.de (dieses Bild gefällt mir besser als die andere)!
Im Dezember 2015 trug die 460 111 bereits wenige Tage lang ein Chromlogo auf der Front.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 16:49
Die Lok gefällt. Und das ist es nur eine Randbemerkung wert, das für uns Bahnnfotografen des Herausfinden der Loknummer künftig nicht mehr so einfach sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.11.2017 22:17
Tja - bei Cargo pinselt man die Nummer extragross auf die Front, weil die Chromziffern aus der Ferne zu schlecht lesbar sind, bei P entfernt man die Nummer gleich ganz. Da ist mir der Weg, den P eingeschlagen hat doch deutlich lieber.
Gruss, Julian
Martin Gobeli 11.11.2017 22:28
Danke Julian für Deinen Kommentar und die Hintergrundinfos. Und @Julian und Stefan: Tja, wir müssen einfach in Zukunft noch schneller sein und nach dem geschossenen Foto gleich noch zwingend die Loknummer in Erfahrung bringen... ;-). Wünsche einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse Martin
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 5:36
Mit macht die Bahnfotografie viel Freude, und dass soll sie auch weiterhin, folglich werde ich nicht der Loknummer hinterherjagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.11.2017 18:55
Langsam tut sich was, wenn man die kurze IR-Variante auch schon zu Gesicht bekommt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 19:07
Hallo Olli,
es scheint sich tatsächlich was zu tun: Stehen kann der Twindexx nun schon recht gut...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.11.2017 19:11
Stehen, das können auch die Twindexx-ICs in Deutschland anscheinend ebenso gut. Trotz bewährtem Fahrzeugmaterial scheinen Türstörungen und ähnliches an der Tagesordnung zu sein, trotz Verriegelung durch das Personal weigert sich der Zug offensichlich weiterzufahren. Selbst wenn die Dame ihre Frisur mit Haarspray in der Toilette auf Vordermann bringt, gibt es einen Zwangshalt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 19:16
Es scheint wohl immer noch Konstrukteure zu geben, die nicht wissen, dass so ein Zug DRAUSSEN, bei Wind und Wetter (und nicht in ihrem klimatisierten Büro) zum Einsatz kommt...
Wer heute in einem Zug sitzt und den unglaublichen Unsinn anhört, welche "Geschäftsleute" diskret in Handy plappern, ist dann nicht erstaunt, wenn gewisse Projekte eine nicht unerhebliche Verzögerung erleiden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.11.2017 23:06
Hallo Olli
Es handelt sich hier immerhin bereits um den 5. fertigen kurzen Twindexx, manche sind durchaus schon länger unterwegs. Zum ersten mal begegnet ist mir einer bereits vor einem knappen Jahr (Bild 981209).
Wird auch langsam Zeit, die SBB sieht derzeit einen Passagiereinsatz ab April 18 vor (und vorher braucht es noch Schulungsfahrten für Lok- und Zugpersonal). Die Zulassung ist allerdings immer noch ausstehend, die Software ist anscheinend noch nicht ganz so weit.
Gruss, Julian
Olli 9.11.2017 23:58
Nun ja... dem Hersteller traue ich eher zu dauerhaft funktionsfähige Türen einzubauen, denn seine Software vernünftig fehlerfrei zu konfigurieren. Falls Du Dich an das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn erinnerst, auch hier war man nicht in der Lage einen Betieb wie mit den Re 450 und Zug in Mehrfachtraktion zu erlauben. Die Software spielte nicht mit und konnte vom Hersteller trotz mehrerer Versuche nicht passend eingerichtet werden. Die Fastverbannung der 185/6/7 und Re 48x wegen Softwarefehlern vom Gotthard ist ja in Helvetien sicher auch noch in bester Erinnerung. Wahrscheinlich fehlen denen ein paar Hacker auf der Gehaltsliste...
Übrigens, wenn man genau hinschaut, bekommt man direkt den Eindruck, dass man nicht wirklich mehr Fahrgäste als in 4 n-Wägen unterbringt, oder täuscht das?
Gruss, Olli
Julian Ryf 10.11.2017 0:22
4 Silberlinge haben tatsächlich eine höhere Sitzplatzkapazität (ausgehend von Wikipedia) - allerdings müsstest du den Zug mit 3 Silberlingen + Lok vergleichen - die Silberlinge fahren ja nicht selbst und die Lok braucht ebenfalls ihren Platz. Zudem ist der Sitzabstand im Fernverkehr natürlich grösser als in den Silberlingen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 9:23
Wenn statt man statt einer Lok einen Triebwagen (Rbe 4/4) nimmt geht die Rechnung zugunsten der "Silberlinge" wieder auf.
Ob der Twindexx einen grösseren Sitzabstand als die Silberligne aufweist, wird sich ziegen, wenn die Züge dann man fahren (und die Erinnerungen an die "Silberlinge" nciht ganz verbleicht sind).
einen lieben Gruss
Stefan
PS: ich wusste bis gestern nicht dass die SBB so kleine Mini-Twindexx bestellt hat und dachte, dies sei nur eine Testzusammenstellung.
PSII: @Olli: Was am Schwarzwald nicht klappte, soll der Twindexx jetzt können: heute übten ein kleiner und ein grosser Twindexx in Lausanne das gemeinsame Fahren.
Julian Ryf 9.11.2017 22:56
Hallo Nicolas
Tolles Bild - durch die Fahrt auf dem "falschen" Gleis könnte man fast meinen, es handle sich um eine Aufnahme aus einem Schnellzug irgendwann in den 70ern! Nur das Zwergsignal zeigt dafür den falschen Fahrbegriff.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 6:00
Hallo Nicolas,
wie Julian schon schrieb, ein schönes Bild aus den 70er! @Julian: da die Signale (in der Regel) rechts stehen, zeigt das zu sehende Zwergsignal sogar der richtignen Fahrbegriff (bzw. Halt) für das rechte Gleis.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 10.11.2017 22:10
Hallo Julian und Stefan,
danke vielmals für eure nétten Kommentare! Es freut mich sehr wenn das Bild aus den 70ern gefällt!
@Stefan: Hast recht, Zwergsignale stehen ja normalerweise links.
Nur noch dass, der Phantograf der Re 4/4 II vielleicht noch auf der falschen Fahrtrichtung eingestellt worden ist...
Viele Grüsse und einen schönen Abend, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 16:57
Hallo Nicolas,
für den Stromabnehmer findet sich auch noch eine Ausrede: Vielleicht ist der eine defekt oder es handelt sich um eine Lok, die mit einer DB/ÖBB Wippe ausgestattet ist.
Wie auch immer, ein wirklich wunderschönes Bild welches ich gerne immer wieder anschaue, erinnert es doch an grüne Urlaubsreisen auf Staatskosten während fast drei Monaten Grenchen nach Losone in meist solchen hier zu sehenden Wagen im Jahre 1983.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 11.11.2017 22:15
Hallo Stefan
Vielen Dank nochmals für den Lob zum Bild! Die Aussage überm Pantografen könnte wirklich gut stimmen. Aber ich habe wieder eine Wiederrede parat ;-)! Warum schauen denn die Fahrgäste, links im Bild, nach hinten (bzw. in Wirklichkeit vorne)? Man geniesst ja eigentlich die schöne Landschaft nach vorne... Doch ausnahmsweise hatte ich in Wirklichkeit, wie in den nächsten Bildern, meine Kamera nach hinten gerichtet... Nun aber Spass bei Seite ;-)
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, Nicolas
Olli 9.11.2017 18:51
Hallo Walter, was ist den der Grund der neuerlichen Ausmusterungswelle von Museumsfahrzeugen in der Schweiz. Dass es in Zug früher ein derartig großes Strassenbahnnetz gab, da war ich nun erstaunt. Allerdings wundert mich nun nicht mehr die Trassierung der Strasse Zug nach Aegeri, die überall ähnliche Radien aufweist, da hätte ich sogar selber drauf kommen können...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 19:04
Schade ums "farbige Bähnli"; jetzt werde ich wohl doch noch in mein Archiv hinabsteigen und sehen, was da noch vorhanden ist.
@Olli: Früher fraß so ein Zug kein Heu, heute wir scharf kalkuliert, bzw muss wohl scharf kalkuliert werden (BVA & Co), und da ist ungenutztes, altes Gerümpel (in diesem Fall historische Bahnfahrzeuge) ein Kostenfaktor, der nicht gerecht fertig werden kann. Nun, die Limmat und den Adler hat man ja nachträglich auch wieder "aufgebaut"...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.11.2017 22:53
Hallo Olli
Der Grund bei diesem Zug ist ganz einfach: Asbest. Eine Sanierung wäre recht teuer geworden und der Zug wurde auch kaum noch gebucht, also keine Chance das Geld je wieder reinzuholen. Zudem ist der gedeckte Abstellplatz im Mittelland auch nicht gratis.
Schade, aber aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar.
@Walter: Schön, dass du es noch geschafft hast, die Fahrt zu dokumentieren. Ich hab's mir auch überlegt, die Vorlesung dann aber doch als wichtiger eingestuft.
Gruss, Julian
Olli 6.11.2017 21:24
Zwar noch in Deutschland, aber auf Schweizer Gleisen scheint sich das Krokodil doch bedeutend wohler zu fühlen...
Gruss, Olli
Julian Ryf 6.11.2017 21:47
Die Stelle kommt mir irgendwie bekannt vor, gefällt mir gut!
Ich hoffe doch, dass uns Walter noch ein Bild der Zuglok nachliefert - dem Vernehmen nach soll diese auch ganz interessant gewesen sein!
Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr Bilder von anderen Fotografen erwartet, aber das schlechte Wetter hat wohl nicht nur mich zu anderen Aktivitäten (Messe Friedrichshafen) verleitet.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 10:33
Hallo Walter,
eine schönes Bild der Ce 6/8
@Olli: eine kleine pingelige Korrektur: die Lok ist nicht "immer noch" sondern "erneut" in Deutschland.
@Julian: Das Wetter war wohl nicht gerade motivierend, aber mit Walter doch ein namhafter Vertretter von BB.de an der Strecke und vielleicht gibt es noch weitere Bilder von anderen Fotografen. Die Zuglok gibt es im folgenden Link zu sehen:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~be-4-7/586535/sbbdb-dbsbb-historic-rueckfuehrung-der-ce.html
Allerseits einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.11.2017 16:11
Zuvor auf deutschen Gleisen in der Schweiz, dann nur ein paar Meter auf Schweizer Geleisen in der Schweiz und nunmehr auf Geleisen in Deutschland. Das Heimweh des Krokodils wird dadurch nicht kleiner geworden sein...
Gruss, Olli
Julian Ryf 6.11.2017 18:52
Wer hat denn das rote Fahrwerk verbrochen? Sieht ja schlimm aus!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 19:07
Grenzt schon fast an Tierquälerei!
Einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2017 21:22
Ist wie in Ostdeutschland, so wird aus einem Krokodil ein Eisenschwein... Duck und weg...
Julian Ryf 5.11.2017 17:27
100 % Ökostrom? Da sagt die eigene Unternehmensseite aber was anderes, da ist es bei der Traktionsenergie gerade mal gut 40 % - und da sind die dieselbetriebenen Linien noch nicht dabei!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.11.2017 17:52
Allein wieviel Energie durch das Desaster bei Rastatt verschwendet wurde bzw. wohl immer noch verschwendet wird, darüber schweigt die Werbestrategen dieser Kampagne.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 5.11.2017 19:02
Danke euch beiden. Ja Rastatt hat große Kreise geschlagen, vom wirtschaftlichen Schaden ganz abgesehen. Freut mich dennoch das euch das Bild gefällt.
Julian Ryf 4.11.2017 13:32
Hallo Martin
Die Trams gehen nicht nach Zürich, sondern nach Sofia (sind die letzten). Die VBZ hat bis 2019 selbst genügend Trams um den Engpass abzufedern.
Gruess, Julian
Martin Gobeli 4.11.2017 14:00
Hallo Julian, danke für Deine Präzisierung. Habe den Text entsprechend geändert. Gruess und schöns Weekend
Jiri Zanka 29.10.2017 22:05
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Jiri
Horst Lüdicke 30.10.2017 9:27
Da schließe ich mich Jiris Lob gerne an!
Gruß Horst
Julian Ryf 30.10.2017 21:31
Danke!
Die Stelle ist wirklich toll und auch recht gut zugänglich, werde ich bestimmt wieder mal aufsuchen, wenn da was interessantes fährt. Eine Warnweste ist aber deutlich zu empfehlen - man steht auf dem Velostreifen einer Autobahnauffahrt (eine Besonderheit der Transjurane...).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 14:04
Hallo Julian,
auch mir gefällt das Bild ausgezeichnet, und nun weiss ich Auch, wo es entstanden ist; das Fahren mit dem Fahrrad auf der Autobahn ist mir jedoch in unangenehmer Erinnerung, besonders da die Autobahn mit Velostreifen auch mit Tunnels aufwartete und die Autofahrer kaum wussten, dass Velos hier fahren dürfen. Damals fuhren auf der Strecken nach La Chaux-de-Fonds noch die grünen RBe 4/4, doch leider habe ich damals keine Bilder gemacht.
einen liebne Gruss
Stefan
Nicolas K. 31.10.2017 16:42
Hallo Julian
Da schliesse ich mich noch sehr gerne an! Ein wunderschönes Bild, welches mir wie Stefan ausgezeichnet gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 29.10.2017 21:52
Hallo Nicolas
Sehr interessante Aufnahmen vom halben Churchill! Hast du vielleicht den Tm III auch noch ganz fotografiert? Der ist ja mit seinem Stangenantrieb auch schon fast historisch.
Gruess, Julian
Nicolas K. 30.10.2017 21:07
Hallo Julian
Danke vielmals für den netten Kommentar!
Ja, ich habe noch Bilder welcher der Tm III ganz drauf ist. Ich stand so gut wie am Ende des Perrons und die Komposition fuhr eben natürlich nicht bis zur Bahnhofshalle...
Ausserdem erleidet die Tm III unter einer Schmiererei!
Ich muss mal im Bilderbearbeitungsprogramm etwas noch daran arbeiten...
Liebe Grüsse und einen schönen Abend, Nicolas
Julian Ryf 30.10.2017 21:27
Schade, aber falls du Hilfe brauchst bei der "Reinigung" des Tm, dann melde dich.
Gruess, Julian
Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 11:10
Die "Fahrleitung" erinnert mich stark an meine Modellbahnfahrleitung...
Trotzdem ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.10.2017 11:21
Ehrlich gesagt finde ich das Bild wegen der Besonderheit auch besonders interessant und daher sehr zeigenswert. Auch wenn es der Absicht, bei historischen Fahrten auch historisches Ambiente zu zeigen, wiederspricht.
Gruss, Olli
Julian Ryf 29.10.2017 11:34
Hallo
Gestern Abend am Z-Treffen in Burgdorf haben wir auch schon gewitzelt, das sei jetzt eben die massstäblich vergrösserte Märklin-Z-Fahrleitung ;-) .
Freut mich, dass das Bild trotzdem gefällt!
Lieber Gruss, Julian
David Endlich 27.10.2017 9:59
Erinnert ein wenig an die Bahnhöfe Lyon Flughafen und Lüttich. Auf jeden Fall beeindrucken. Bahnhof wie Bild.
Gruß
David
Julian Ryf 27.10.2017 12:46
Ist auch alles vom selben Architekt ;-) - ebenso wie auch Zürich Stadelhofen.
Gruss, Julian
Armin Schwarz 29.10.2017 8:31
Hallo Herbert,
Deine wunderbaren und tollen Bilder aus New York erinnern mich auch etwas an Lüttich.
Julian hat ja die Erklärung bereits geliefert.
Liebe Grüße
Armin
Patrick 25.10.2017 16:46
Gaaaaaaanz knapp den Bügel nicht abgeschnitten. ;-)
Schöner Blickwinkel auf die Crèmeschnitte, gefällt mir ganz gut. Beim Bahnhofsschild hätte man falls möglich noch dem Schriftzug etwas mehr Luft nach rechts geben können.
Viele Grüsse,
Patrick
Nicolas K. 26.10.2017 11:35
Hallo Patrick,
danke vielmals für den netten Kommentar! Es freut mich sehr das Dir das Bild gefällt!
Nun hatte ich den Bügel nicht mehr so "gaaaaaaaanz knapp" abgeschnitten! ;-)
Am rechten Bildrand hat es nun auch mehr Luft... Noch mehr Luft ist aber nicht möglich.
Liebe Grüsse
Nicolas
Julian Ryf 26.10.2017 17:17
Hallo Nicolas
Die verbesserte Version gefällt deutlich besser, auch wenn das Bild noch ganz leicht nach rechts kippt!
Gruess, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 18:29
Hallo Nicolas,
so gefällt mir das Bild auch besser. Und die leichte Neigung nach rechts ist zu verschmerzen, besonders, wenn das Ausrichten wohl den Stromabnehmer erneut unschön aus dem Bild drücken würde. (Jedenfals bei meinem Bildbearbeitungsprogram.)
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 29.10.2017 9:54
Hallo Nicolas
So gefällt mir das Bild auch besser!
Bezüglich der leichten Neigung nach rechts müssen wir Dir vielleicht noch sagen, dass man die Bilder meist nach der Bildmitte ausrichtet. Der Fahrleitungsmast rechts im Bild steht zwar kerzengerade, je weiter nach links jedoch kippt die ganze Szenerie ein bisschen. Das ist, wie von Stefan erwähnt, bei diesem Bild nicht weiter tragisch. ;-)
Würde man nun das Bild nach der Mitte ausrichten, wäre folgerichtig der Mast rechts wiederum schief. Dem entgegenwirken kann man, indem man das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm entzerrt, sodass alle vertikalen Elemente im Bild auch wirklich vertikal sind. Bei meinem Programm (Photodirector) nennt sich diese Funktion "Trapezkorrektur".
Viele Grüsse
Patrick
Julian Ryf 25.10.2017 19:25
Schöne Serie vom Donald Duck, auch wenn der Zug für meinen Geschmack etwas seltsam aussieht.
Bleibt zu hoffen, dass einer der Züge irgendwann einmal wieder fahren wird.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 26.10.2017 7:16
Über Geschmack lässt sich streiten, und als Fan von markantem Design ist das ein Zug, der mich sehr anspricht. Schade, dass ich ihn nie in Aktion erleben konnte.
Horst Lüdicke 26.10.2017 7:55
Vielen Dank für Eure Kommentare, Julian und Thomas.
Mir gefällt der Zug sowohl von der Form- als auch der (ursprünglichen) Farbgebung eigentlich sehr gut. Das mag auch damit zusammenhängen, dass die DB zum Zeitpunkt seines Erscheinens im Fernverkehr keine Triebwagen einsetzte (die 601 spielten damals keine große Rolle mehr) und der 403 mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit der erste Hochgeschwindigkeitszug der DB war. Das machte ihn schon zu etwas besonderem. Ein Zug soll ja wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden, es wäre wirklich schön, wenn irgendwann wieder ein 403 auf deutschen Schienen unterwegs sein sollte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 16:50
Hallo Nicolas, dein Bild vermittelt einen treffenden Eindruck der "letzten offiziellen Dampflokfahrt der SBB" vor fast fünfzig Jahren.
Wie erfreulich, das die Lok nun wieder in Betrieb ist, auch wenn sie auf dem Empfang der zahlreichen Ae 6/6 verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.10.2017 22:03
Hallo Nicolas
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, sehr schönes schwarz-weiss-Bild!
Wo wurde das denn aufgenommen?
Gruss, Julian
Nicolas K. 23.10.2017 23:20
Hallo Stefan und Julian,
Vielen Dank für eure netten Kommentare! Freut mich wirklich sehr wenn es gefällt!
@Stefan:
Ja, du hast wirklich recht, es ist sehr erfreulich dass die C 5/6 2969 nun wieder unter Dampf gesetzt wurde. Aber zurzeit wird leider die C 5/6 2969 nirgendswo fahren, weil sie bei der Fahrt von Erstfeld-Bellinzona kurz vor Faido eine grosse Panne (Lagerschaden)hatte. Die Lok wurde dann im Bf. Faido abgehängt und der Dampfzug fuhr dann mit ein wenig Verspätung nach Bellinzona. Leider nahm natürlich die C 5/6 2969 an der Rückfahrt am nächsten Tag nicht Teil...
Ausserdem sass ich im Dampfzug von Erstfeld nach Göschenen auf der rechten Seite (Fahrtrichtung).
Mal schauen ob ich zufällig von dir und Julian ;) Bilder geschossen habe!
@Julian: Das Bild entstand zwischen Pfungen und Embrach (siehe Geoposition). Ein ähnlicheres Bild dass ich etwas weiter vorne geschossen habe:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/1046915/thurbo-rabe-526-798-4-unterwegs-mit.html
Hier würde ich wegen der Sonne und den schönen BÄUMEN eher so am Abend (Sonnenuntergang)gehen.
Zudem würde die Stelle etwas für Bahnfotografen die mit dem Auto unterwegs sind, bieten... Die Stelle ist sehr nah an der Strasse gelegen.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 4:17
Hallo Nicolas,
die C 5/6 2969 (bzw. 2958) ist über hundert Jahre alt, und hat es geschafft die Gotthardnordrampe zu erklimmen. So eine Lagerschaden ist sicher keine Bagatelle ab ich bin zuversichtlich, dass dass auch die C 5/6 2969 eines Tages bis Bellinzona dampfen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.10.2017 22:00
...und auch die Zollikofen wurde mit der grossen Nummer verunstaltet - immerhin durfte sie dabei ihren Schnauz behalten.
Schönes Morgenbild!
Lieber Gruss, Julian