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Ein Güterzug auf der Montzenroute von Aachen West kommend verschwindet am 06.04.2011 im Gemmenicher Tunnel.

(ID 550081)



Ein Güterzug auf der Montzenroute von Aachen West kommend verschwindet am 06.04.2011 im Gemmenicher Tunnel. Er ist ein Grenztunnel zwischen Deutschland und Belgien, wurde 1872 gebaut und ist 870 m lang, auf einer Länge von 250 m liegt er auf belgischem Staatsgebiet, wird aber aus betriebstechnischen Gründen von der deutscher Seite aus betrieben. Der Tunnel liegt am Scheitelpunkt der ca 4,5km langen Rampe mit 25 Promille Steigung, die von Aachen West zum Tunnel führt. Die Montzenroute ist eine wichtige Güterstrecke, sie verbindet Aachen West mit dem Seehafen in Antwerpen. Befahren wird sie von 186er Cobras, Class66 und zum Teil von belgischen 77er bzw 78er Dieselloks. Da die Rampe sehr steil ist werden bis hier zum Tunnel die schweren Güterzüge teilweise nachgeschoben.

Ein Güterzug auf der Montzenroute von Aachen West kommend verschwindet am 06.04.2011 im Gemmenicher Tunnel. Er ist ein Grenztunnel zwischen Deutschland und Belgien, wurde 1872 gebaut und ist 870 m lang, auf einer Länge von 250 m liegt er auf belgischem Staatsgebiet, wird aber aus betriebstechnischen Gründen von der deutscher Seite aus betrieben. Der Tunnel liegt am Scheitelpunkt der ca 4,5km langen Rampe mit 25 Promille Steigung, die von Aachen West zum Tunnel führt. Die Montzenroute ist eine wichtige Güterstrecke, sie verbindet Aachen West mit dem Seehafen in Antwerpen. Befahren wird sie von 186er Cobras, Class66 und zum Teil von belgischen 77er bzw 78er Dieselloks. Da die Rampe sehr steil ist werden bis hier zum Tunnel die schweren Güterzüge teilweise nachgeschoben.

Mario Schürholz 20.10.2011, 718 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Herbert Graf 20.10.2011 07:57

Ein gelungenes Bild, das ich im Kleinformat zuerst für ein Modellbahnbild hielt.
Gruss
Herbert

Stefan Hochstetter 20.10.2011 17:07

Hallo Mario,
Ein Super Bild.
Viele Grüße Stefan.

Mario Schürholz 21.10.2011 15:23

Hallo Herbert und Stefan,
vielen Dank für eure netten Kommentare, freut mich das ihr Spaß an dem Bild habt.
Gruß aus Aachen,
Mario

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
Klaus-Erich Lisk





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