bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hier sieht man es ganz deutlich wie steil die Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel ist.

(ID 496690)



Hier sieht man es ganz deutlich wie steil die Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel ist. Die Gleise im Tunnel liegen waagerecht, der Knickpunkt liegt nur ein paar Meter vor dem Tunnelportal. Die Züge fahren hier oft nur noch mit Schrittgeschwindigkeit wenn sie die schweren Lasten nach Belgien ziehen. Zum Teil werden sie sogar bis hier oben nachgeschoben.

Hier sieht man es ganz deutlich wie steil die Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel ist. Die Gleise im Tunnel liegen waagerecht, der Knickpunkt liegt nur ein paar Meter vor dem Tunnelportal. Die Züge fahren hier oft nur noch mit Schrittgeschwindigkeit wenn sie die schweren Lasten nach Belgien ziehen. Zum Teil werden sie sogar bis hier oben nachgeschoben.

Mario Schürholz 06.04.2011, 1225 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Hochstetter 07.04.2011 16:24

Hallo Mario,
Ein schönes Bild am Gemmenicher-Tunnel.
Gruß aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

Gerhard Huck 07.04.2011 16:30

Sehr interessante Dokumentation, Mario, sieht echt krass aus, wenn auch durch den Zoom räumlich sehr verkürzt. Und die Gleise mussten, wie man sieht, auch schon so einiges aushalten! Da würde ich auch gern mal stehen, beobachten und fotografieren.
Viele Grüße
Gerhard

G. G. 07.04.2011 22:29

Wehe dem, der mit solchen Lasten ein rotes Signal vorgesetzt bekommt OMG

Mario Schürholz 08.04.2011 18:58

Danke für die tollen Kommentare, mit diesem Bild ist es mir gelungegen zu zeigen wie steil die Strecke ist.Die Lok`s müssen hier wirklich alles geben um Rampe nach Belgien zu meistern. Wenn hier wirklich mal ein Zug ein rotes Signal vorgesetzt bekommt, geht es nur noch mit Schubhilfe weiter. Ich habe mal erlebt das ein Zug wegen schmieriger Schienen zum stehen gekommen ist, nach 15 min. kam eine 145er von Aachen West, setzte sich ans Zugende und dann ging es gemeinsam bis hier oben. Die Schublok läßt sich dann zurückfallen, und fährt auf dem Gegengleis nach Aachen West zurück.
Gruß aus Aachen,
Mario

Andreas Hackenjos 08.04.2011 19:33

Interessantes Foto, die schublok lässt sich wegen dem Signal Ts 1 rechts bei den Vorsignalbaken. zurückfallen:
Beudeutung: Nachschieben einstellen.
Beschreibung: Um 90° nach rechts umgelegtes weißes T auf schwarzer Rechteckscheibe.



Grüße Andreas

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.