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23.

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23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als  Lockvogel  hatte die Initiatoren die  SAXONIA  auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).

23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als "Lockvogel" hatte die Initiatoren die "SAXONIA" auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").

Jürgen Krause 14.08.2019, 236 Aufrufe, 0 Kommentare

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Am Beginn der Strecke von Lichtenhain nach Cursdorf stand am 09.09.2020 dieser ziemlich  historisch  aussehende Turmwagen.
Am Beginn der Strecke von Lichtenhain nach Cursdorf stand am 09.09.2020 dieser ziemlich "historisch" aussehende Turmwagen.
Ernst Lauer

Am Endpunkt der Oberweißbacher Bergbahn und Beginn der Flachstrecke nach Cursdorf steht am 20.09.1991 in Lichtenhain der 1983 im Raw. Berlin-Schöneweide unter Verwendung einiger Teile eines früheren Fahrzeugs umgebaute DR-Gleichstromtriebwagen 279 205. Rund drei Monate später erfolgte bereits die Umnummerierung in 479 205(Daten aus  triebwagenarchiv.de).
Am Endpunkt der Oberweißbacher Bergbahn und Beginn der Flachstrecke nach Cursdorf steht am 20.09.1991 in Lichtenhain der 1983 im Raw. Berlin-Schöneweide unter Verwendung einiger Teile eines früheren Fahrzeugs umgebaute DR-Gleichstromtriebwagen 279 205. Rund drei Monate später erfolgte bereits die Umnummerierung in 479 205(Daten aus "triebwagenarchiv.de).
Ernst Lauer

ET 279 203 - noch mit DR-Nummer - am 20.09.1991 in Lichtenhain an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn am Beginn der Strecke nach Cursdorf.
ET 279 203 - noch mit DR-Nummer - am 20.09.1991 in Lichtenhain an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn am Beginn der Strecke nach Cursdorf.
Ernst Lauer





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