bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kaputtes Schienenhaftthermometer an einer alten Schiene in Aachen West.

(ID 565712)



Kaputtes Schienenhaftthermometer an einer alten Schiene in Aachen West. Mit solchen Thermometern wird die Themperatur an der Sonnenabgewandten Seite an Schienen gemessen bevor sie verschweißt werden. Die ideale Schienentemperatur beim Schweißen liegt zwischen 20–26°C. Mit Hilfe einer Tabelle rechnen die Schweißer aus, wie viel Millimeter die Schiene sich ausdehnen muss damit sie im Sommer die Druck und im Winter die Zugkräfte aufnehmen kann. Gedehnt werden die Schienen mit einem Propangasbrennerwagen. Sind die Aussenthemperaturen z.b. im Sommer in der Mittagszeit zu hoch, kann nicht geschweißt werden weil sich die Schiene bei Kälte wieder zusammenzieht und es zu Schienenbrüchen kommt.

Kaputtes Schienenhaftthermometer an einer alten Schiene in Aachen West. Mit solchen Thermometern wird die Themperatur an der Sonnenabgewandten Seite an Schienen gemessen bevor sie verschweißt werden. Die ideale Schienentemperatur beim Schweißen liegt zwischen 20–26°C. Mit Hilfe einer Tabelle rechnen die Schweißer aus, wie viel Millimeter die Schiene sich ausdehnen muss damit sie im Sommer die Druck und im Winter die Zugkräfte aufnehmen kann. Gedehnt werden die Schienen mit einem Propangasbrennerwagen. Sind die Aussenthemperaturen z.b. im Sommer in der Mittagszeit zu hoch, kann nicht geschweißt werden weil sich die Schiene bei Kälte wieder zusammenzieht und es zu Schienenbrüchen kommt.

Mario Schürholz 30.12.2011, 610 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nahaufnahme auf die Kreuzung zwischen STraßenbahn und Bahnstrecke in Brandenburg Görden. Hier erkennt man gut das die Straßenbahnen diesen Abschnitt mit dem Spurkranz befahren SO wird keine zusätzliche Lücke im Schienenprofil der Bahstrecke benötigt. Befahren wird die Kreuzung von Zgen mit 30km/h und von Straßenbahnen mit 10km/h.

Brandenburg 20.07.2023
Nahaufnahme auf die Kreuzung zwischen STraßenbahn und Bahnstrecke in Brandenburg Görden. Hier erkennt man gut das die Straßenbahnen diesen Abschnitt mit dem Spurkranz befahren SO wird keine zusätzliche Lücke im Schienenprofil der Bahstrecke benötigt. Befahren wird die Kreuzung von Zgen mit 30km/h und von Straßenbahnen mit 10km/h. Brandenburg 20.07.2023
Dennis Fiedler

Am ehemaligen Bahnhof Pfronten-Steinach wird mit dieser Holzarbeit an die Bauzeit der Außenfernbahn erinnert. (November 2023)
Am ehemaligen Bahnhof Pfronten-Steinach wird mit dieser Holzarbeit an die Bauzeit der Außenfernbahn erinnert. (November 2023)
Christian Bremer

In der ehemaligen Einsatzstelle Sonneberg lagert dieser Lokrahmen.Aufgenommen am 03.September 2021 über den Zaun.
In der ehemaligen Einsatzstelle Sonneberg lagert dieser Lokrahmen.Aufgenommen am 03.September 2021 über den Zaun.
Mirko Schmidt

Die Zeit läuft ...
Die Zeit läuft ...
Mathias Welsch

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

46 904x1200 Px, 05.07.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.