bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kaputtes Schienenhaftthermometer an einer alten Schiene in Aachen West.

(ID 565712)



Kaputtes Schienenhaftthermometer an einer alten Schiene in Aachen West. Mit solchen Thermometern wird die Themperatur an der Sonnenabgewandten Seite an Schienen gemessen bevor sie verschweißt werden. Die ideale Schienentemperatur beim Schweißen liegt zwischen 20–26°C. Mit Hilfe einer Tabelle rechnen die Schweißer aus, wie viel Millimeter die Schiene sich ausdehnen muss damit sie im Sommer die Druck und im Winter die Zugkräfte aufnehmen kann. Gedehnt werden die Schienen mit einem Propangasbrennerwagen. Sind die Aussenthemperaturen z.b. im Sommer in der Mittagszeit zu hoch, kann nicht geschweißt werden weil sich die Schiene bei Kälte wieder zusammenzieht und es zu Schienenbrüchen kommt.

Kaputtes Schienenhaftthermometer an einer alten Schiene in Aachen West. Mit solchen Thermometern wird die Themperatur an der Sonnenabgewandten Seite an Schienen gemessen bevor sie verschweißt werden. Die ideale Schienentemperatur beim Schweißen liegt zwischen 20–26°C. Mit Hilfe einer Tabelle rechnen die Schweißer aus, wie viel Millimeter die Schiene sich ausdehnen muss damit sie im Sommer die Druck und im Winter die Zugkräfte aufnehmen kann. Gedehnt werden die Schienen mit einem Propangasbrennerwagen. Sind die Aussenthemperaturen z.b. im Sommer in der Mittagszeit zu hoch, kann nicht geschweißt werden weil sich die Schiene bei Kälte wieder zusammenzieht und es zu Schienenbrüchen kommt.

Mario Schürholz 30.12.2011, 726 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Arbeit für die Werkstatt in Putbus am 02.Mai 2025.
Arbeit für die Werkstatt in Putbus am 02.Mai 2025.
Mirko Schmidt

Deutschland / Detailfotos / ~ Sonstiges

96 1200x900 Px, 11.05.2025

Hier zusehen ist eine Detailaufnahme von der Pfeife von 110 278-9 (115 278-4).
Hier zusehen ist eine Detailaufnahme von der Pfeife von 110 278-9 (115 278-4).
Jan-Phillip Ringer

Hier zusehen ist das Dach von D-DBMP 218 392-9, diese stand am 08.10.23 mit einem Messzug am Lübecker Hbf (AL).
Hier zusehen ist das Dach von D-DBMP 218 392-9, diese stand am 08.10.23 mit einem Messzug am Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

Entdeckt in Sassnitz | Mai 2023
Entdeckt in Sassnitz | Mai 2023
Alexander, R.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.