bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Als letzte ihrer Art konnte 50 4073 nach der Wende dem Schrotthändler "vom Schneidbrenner springen".

(ID 305880)



Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Als letzte ihrer Art konnte 50 4073 nach der Wende dem Schrotthändler  vom Schneidbrenner springen . Im Raw Meiningen wurde ihre fehlende 5. Kuppelachse neu angefertigt, welche sie während ihrer Heizlok-Einsätze  verlor ... Heute präsentiert sie sich wie neu aus den Fabrikhallen. (13.06.2009).

Fahrzeugparade in Nördlingen zum 40-Jährigen: Als letzte ihrer Art konnte 50 4073 nach der Wende dem Schrotthändler "vom Schneidbrenner springen". Im Raw Meiningen wurde ihre fehlende 5. Kuppelachse neu angefertigt, welche sie während ihrer Heizlok-Einsätze "verlor"... Heute präsentiert sie sich wie neu aus den Fabrikhallen. (13.06.2009).

Helmut Dimitroff 19.06.2009, 2665 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
50 4073 am 19.8.25 bei Muhr am See. Ein absoluter Zufall, und eine schöne Überraschung. Schätzungsweise von Nördlingen nach Meinigen unterwegs.
50 4073 am 19.8.25 bei Muhr am See. Ein absoluter Zufall, und eine schöne Überraschung. Schätzungsweise von Nördlingen nach Meinigen unterwegs.
Flo Weiss

50 4073 am 12.5.2024 in Nördlingen
50 4073 am 12.5.2024 in Nördlingen
Timo Müller

Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste.
Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden.
Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste. Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Der Tender der BEM 50 4073, die sich bei den Dampfloktagen in Meiningen am 07.09.2024 erstmals wieder außerhalb von Nördlingen unter Dampf präsentierte. Sie ist die letzte erhalten gebliebene 50.40 der Deutschen Reichsbahn.
Der Tender der BEM 50 4073, die sich bei den Dampfloktagen in Meiningen am 07.09.2024 erstmals wieder außerhalb von Nördlingen unter Dampf präsentierte. Sie ist die letzte erhalten gebliebene 50.40 der Deutschen Reichsbahn.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.