Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach -
Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen.
Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben.
Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren.
Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug.
28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 29.10.2025, 76 Aufrufe, 0 Kommentare
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