bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

HSB-Bahnhof Wernigerode am Morgen des 21.04.2018.

(ID 1092248)



HSB-Bahnhof Wernigerode am Morgen des 21.04.2018. Der zur Abfahrt bereitstehende GmP, bei welchem es sich, streng genommen, eigentlich um eine Dienstfahrt handelt, ist nur einmal jährlich, jeweils im Frühjahr, zu sehen. Hierbei gilt es zwei  Schienenfeuerwehren  welche aus zwei Rollwagen mit aufgebockten Regelspurkesselwagen, die mit Löschwasser gefüllt und mit eigener Pumpe und Löschutensilien versehen sind, nach Drei Annen Hohne bzw. zum Brockenbahnhof zu bringen, wo sie während des Sommers (Waldbrandsaison)stationiert werden um z.B. durch Funkenflug der Dampfloks verursachte Böschungsbrände schnell bekämpfen zu können. Der Vorteil dieser Löschfahrzeuge besteht darin, daß sie auch an für herkömmliche Feuerwehren unzugänglichen Stellen eingesetzt werden können. Im Bedarfsfall übernimmt kurzerhand die Lok eines in der Nähe befindlichen Reisezuges den Löschwagen und fährt mit ihm zum Einsatzort.
Wozu sind jedoch die Reisezugwagen, aus welchen der zweite Teil des Zuges besteht? Nun, man hat sich bei der HSB GmbH gefragt:  Wenn wir ohnehin diesen Zug fahren, warum nicht auch Fotografen mitnehmen und ein paar Scheinanfahrten einbauen?  Und schon hatte man einen fotogenen Sonder-GmP unter dem Motto  HSB läßt es kesseln , welcher sich regen Interesses erfreute. Als Zugeständnis an die Fotografen wurden, obwohl man bereits in Drei Annen Hohne einen der Feuerlöschwagen hätte aus dem Zugverband rangieren können, beide Kesselwagen mit hinauf zum Brocken genommen, da dies den Schauwert ja doch beträchtlich erhöhte. Der Packwagen diente übrigens als sogenannter  Schutzwagen .

HSB-Bahnhof Wernigerode am Morgen des 21.04.2018. Der zur Abfahrt bereitstehende GmP, bei welchem es sich, streng genommen, eigentlich um eine Dienstfahrt handelt, ist nur einmal jährlich, jeweils im Frühjahr, zu sehen. Hierbei gilt es zwei "Schienenfeuerwehren" welche aus zwei Rollwagen mit aufgebockten Regelspurkesselwagen, die mit Löschwasser gefüllt und mit eigener Pumpe und Löschutensilien versehen sind, nach Drei Annen Hohne bzw. zum Brockenbahnhof zu bringen, wo sie während des Sommers (Waldbrandsaison)stationiert werden um z.B. durch Funkenflug der Dampfloks verursachte Böschungsbrände schnell bekämpfen zu können. Der Vorteil dieser Löschfahrzeuge besteht darin, daß sie auch an für herkömmliche Feuerwehren unzugänglichen Stellen eingesetzt werden können. Im Bedarfsfall übernimmt kurzerhand die Lok eines in der Nähe befindlichen Reisezuges den Löschwagen und fährt mit ihm zum Einsatzort.
Wozu sind jedoch die Reisezugwagen, aus welchen der zweite Teil des Zuges besteht? Nun, man hat sich bei der HSB GmbH gefragt: "Wenn wir ohnehin diesen Zug fahren, warum nicht auch Fotografen mitnehmen und ein paar Scheinanfahrten einbauen?" Und schon hatte man einen fotogenen Sonder-GmP unter dem Motto "HSB läßt es kesseln", welcher sich regen Interesses erfreute. Als Zugeständnis an die Fotografen wurden, obwohl man bereits in Drei Annen Hohne einen der Feuerlöschwagen hätte aus dem Zugverband rangieren können, beide Kesselwagen mit hinauf zum Brocken genommen, da dies den Schauwert ja doch beträchtlich erhöhte. Der Packwagen diente übrigens als sogenannter "Schutzwagen".

Michael Edelmann 25.06.2018, 291 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2018:04:21 05:22:23, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 56/10, ISO1600, Brennweite: 24/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode kommt hier am 4.2.2024 die HSB Dampflok 99236 mit ihrem Personenzug aus Drei Annen Hohne angerollt.
Kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode kommt hier am 4.2.2024 die HSB Dampflok 99236 mit ihrem Personenzug aus Drei Annen Hohne angerollt.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.