bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

99 7237 mit P8937 zum Brocken beim Wasserfassen am 25.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne.

(ID 664446)



99 7237 mit P8937 zum Brocken beim Wasserfassen am 25.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne.

99 7237 mit P8937 zum Brocken beim Wasserfassen am 25.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne.

Michael Edelmann 20.02.2013, 530 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2013:01:25 15:43:20, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/10.0, ISO800, Brennweite: 60.00 (60/1)

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 21.02.2013 12:06

Hallo Michael,
starkes Foto vom Wasserkran in Drei Annen Hohne!

Im Zusammenhang mit diesem Bahnhof fällt mir gerade ein Erlebnis ein:
Als ich 1979 das 1. Mal mit meinem Bruder allein ohne Eltern in Drei Annen Hohne zum Bahnerleben und Wandern gewesen bin, hat uns die Trapo aufgehalten und uns wegen Verdacht auf Grenzverletzung lange verhört und all unsere Sachen durchwühlt. Irre und kaum noch vorstellbar! Heute lacht man über die Dummheit und Angst des DDR-Regimes, aber damals war es für uns nicht gerade heiter!
Verzeihung, wegen dieser negativen Erinnerung, die so gar nicht zu Deinen tollen Fotos passt! Aber ab und zu sollten wir uns doch an solche Dinge erinnern und dankbar sein, dass man sich heute wieder überall im Harz frei bewegen und die tolle Schmalspurbahn bis hinauf zum Brocken geniessen kann!

Auf alle Fälle super Fotos über die ich mich sehr gefreut habe!
Beste Grüße Frank

Date Jan de Vries 21.02.2013 19:00

Sehr stimmungsvolle und tolle Aufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 21.02.2013 19:31

Hallo Frank,
auch hier ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr!
Was Euer Erlebnis von 1979 betrifft, so hatte ich (und da kann man eindeutig sehen, dass da durchaus System dahintersteckte) genau 4 Jahre vorher nahezu dasselbe! Allerdings nicht in Drei Annen Hohne sondern im Eilzug zwischen Halberstadt und Wernigerode! Ich war 14 und konnte damals die Freifahrscheine meines Vaters, welcher bei der Reichsbahn beschäftigt war, nutzen. Da ich immer schon gern gewandert bin, habe ich davon auch rege Gebrauch gemacht. An jenem Tag war ich allein von Halle nach Wernigerode unterwegs, um dann weiter mit der Schmalspurbahn nach Drei Annen Hohne zu fahren. Von dort wollte ich dann zurück nach Wernigerode wandern. Bereits kurz nach Halberstadt (!!!), also noch weit vor dem Grenzgebiet, tauchte im Zug eine Trapo-Streife auf, verlangte meinen Personalausweis und fragte nach dem Grund meiner Reise! Als ich denen erzählte, was ich vorhatte, wurde der Ton ein anderer! Man fragte mich immer wieder, wie ich dazu käme und warum ich das denn allein machen würde! Das Ganze glich immer mehr einem Verhör! Obwohl ich ein absolut reines Gewissen hatte (wirklich!!! ;-)), kam ich mir vor, wie ein Schwerverbrecher! Bin ziemlich ins Schwitzen gekommen und war selbst in Wernigerode noch am Schlottern! Da sie aber nichts in der Hand hatten, gingen sie schließlich ihrer Wege. Wenn man bedenkt, was dieses System in seiner panischen Angst vor dem eigenen Volk so alles angerichtet hat, ist eine ständige Erinnerung daran durchaus notwendig und auch richtig! Finde es sehr gut, Frank, dass Du auch diese Plattform hier mal dazu nutzt! Denn das DARF nicht in Vergessenheit geraten, damit es sich niemals wiederholt! Auch wenn heute durchaus auch nicht alles perfekt ist (wo hat man dass denn schon?), war es dennoch gut, dass das Volk die Mauern dieses Gefängnisses mit Nachdruck gesprengt hat! Die Menschen können eben sehr viel erreichen, wenn sie nur zusammenhalten! Aber das scheint heutzutage leider etwas in Vergessenheit zu geraten. Eigentlich sehr schade!
So jetzt bin ich auch noch etwas patriotisch geworden!;-)
Nochmals vielen Dank für Deinen Kommentar, auch und gerade, weil er etwas nachdenklich war. Schön, wenn man mit Bildern so etwas erreichen kann!
LG! Micha

Michael Edelmann 21.02.2013 19:41

Hallo Date Jan,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG. in die Niederlande!
Micha

Frank Grohe 25.02.2013 12:12

Hallo Michael,
ich hatte erst Bedenken, dass meine Trapo-Story als Bildkommentar falsch ankommen könnte. Deine Antwort beweist jedoch das Gegenteil und bestätigt, dass unser Erlebnis absolut kein Einzelfall war!
Ich sehe, wir sind zu diesem Thema wieder einmal gleicher Meinung, worüber ich froh bin.
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 25.02.2013 12:33

Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild vom Bahnalltag im Bahnhof Drei Annen Hohne, gefällt mir sehr gut. Wobei hier evtl. etwas weniger Brennweite oder ein paar Schritte zurück, sowie Hochformat hätten dem Bild noch mehr Wirkung gegeben hätten.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 25.02.2013 14:53

Hallo Armin,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe! Du hast absolut Recht, eine Hochformataufnahme hätte man hier durchaus in Betracht ziehen können! Wie Du aber vielleicht schon bemerkt hast, nutze ich dieses Format nur selten. Das hat den Grund, dass ich von der Qualität der Bilder in jenem Format sehr enttäuscht bin! Liegt vermutlich an meinem Objektiv, welches mit dem Hochformat nicht sonderlich gut zurechtkommt, warum auch immer. Wenn ich dann die brillanten Bilder im Hochformat anderer Fotografen hier bei BB.de sehe, verkneife ich mir dieses Format lieber! ;-) Aber für dieses Jahr ist ein deutliche Verbesserung meines Equipments geplant und dann sollten solche Bilder auch kein Problem mehr darstellen!
LG! Micha

Armin Schwarz 25.02.2013 21:17

Nun dann gibt es halt nur die Möglichkeit, weniger Brennweite bzw. zurück und auf Hochkant zuschneiden.

Es ist aber durchaus möglich dass es nicht an Deinen Objektiv bzw. Kamera liegt, sondern an der Bildbearbeitung, denn bei beim Drehen vieler Bildbearbeitungsprogramme kommt es zu starken Verlusten. Dies ist oft schon beim Ausrichten um 1 Grad so, und hier wären es dann 90 Grad.

Einen lieben Gruß
Armin

Kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode kommt hier am 4.2.2024 die HSB Dampflok 99236 mit ihrem Personenzug aus Drei Annen Hohne angerollt.
Kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode kommt hier am 4.2.2024 die HSB Dampflok 99236 mit ihrem Personenzug aus Drei Annen Hohne angerollt.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.