bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nomen est omen! Trotz ihres Alters von stolzen 118 Jahren, steht der Name des Herstellers "Jung" aus Jungenthal (Sieg) auch gleichsam als Synonym für das SCHEINBARE Alter von 99 5901 (ex NWE 11)!

(ID 925808)



Nomen est omen! Trotz ihres Alters von stolzen 118 Jahren, steht der Name des Herstellers  Jung  aus Jungenthal (Sieg) auch gleichsam als Synonym für das SCHEINBARE Alter von 99 5901 (ex NWE 11)! Dank bester Wartung und Pflege ist die Lok auch heute noch  jung  und fit wie ein Turnschuh, auch wenn sie im Laufe ihres Lebens bereits schon einige Veränderungen über sich ergehen lassen mußte. So wurde z.B. der genietete Kessel durch einen geschweißten und die ursprüngliche Esse durch die einer sächsischen IV K ersetzt. Als nach den für den Reiseverkehr eingesetzten Personenwagen auch noch die histrischen Sonderzugwagen von Saug- auf Druckluftbremse umgerüstet wurden, drohte das endgültige Aus für die Einsatzfähigkeit der Maschine! Da sie bereits zu DDR-Reichsbahn-Zeiten unter Denkmalschutz stand, durfte das Äußere der Maschine nicht verändert werden. Dies wäre aber durch die Ausrüstung mit einer üblichen Druckluftpumpe der Fall gewesen. Erst nach der Wende gelang es Mitgliedern der IG HSB, eine passende kleine Pumpe in der Schweiz aufzutreiben, welche sich im Wasserkasten  verstecken  ließ. Wie im Bild gut zu sehen ist, schaut nur der obere Teil der Pumpe ein wenig heraus. Dies schränkt zwar das Speichervolumen des Kastens etwas ein, ermöglicht es aber immerhin, daß die Maschine, auch heute noch, in altem Glanz vor Sonderzügen bestaunt werden kann!
Die Aufnahme entstand am 14.02.2015 im Bereich des ehemaligen Bw Gernrode.

Nomen est omen! Trotz ihres Alters von stolzen 118 Jahren, steht der Name des Herstellers "Jung" aus Jungenthal (Sieg) auch gleichsam als Synonym für das SCHEINBARE Alter von 99 5901 (ex NWE 11)! Dank bester Wartung und Pflege ist die Lok auch heute noch "jung" und fit wie ein Turnschuh, auch wenn sie im Laufe ihres Lebens bereits schon einige Veränderungen über sich ergehen lassen mußte. So wurde z.B. der genietete Kessel durch einen geschweißten und die ursprüngliche Esse durch die einer sächsischen IV K ersetzt. Als nach den für den Reiseverkehr eingesetzten Personenwagen auch noch die histrischen Sonderzugwagen von Saug- auf Druckluftbremse umgerüstet wurden, drohte das endgültige Aus für die Einsatzfähigkeit der Maschine! Da sie bereits zu DDR-Reichsbahn-Zeiten unter Denkmalschutz stand, durfte das Äußere der Maschine nicht verändert werden. Dies wäre aber durch die Ausrüstung mit einer üblichen Druckluftpumpe der Fall gewesen. Erst nach der Wende gelang es Mitgliedern der IG HSB, eine passende kleine Pumpe in der Schweiz aufzutreiben, welche sich im Wasserkasten "verstecken" ließ. Wie im Bild gut zu sehen ist, schaut nur der obere Teil der Pumpe ein wenig heraus. Dies schränkt zwar das Speichervolumen des Kastens etwas ein, ermöglicht es aber immerhin, daß die Maschine, auch heute noch, in altem Glanz vor Sonderzügen bestaunt werden kann!
Die Aufnahme entstand am 14.02.2015 im Bereich des ehemaligen Bw Gernrode.

Michael Edelmann 29.02.2016, 270 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:02:14 09:36:54, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/7.1, ISO400, Brennweite: 80.00 (80/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.