bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Nomen est omen! Trotz ihres Alters von stolzen 118 Jahren, steht der Name des Herstellers "Jung" aus Jungenthal (Sieg) auch gleichsam als Synonym für das SCHEINBARE Alter von 99 5901 (ex NWE 11)!

(ID 925808)



Nomen est omen! Trotz ihres Alters von stolzen 118 Jahren, steht der Name des Herstellers  Jung  aus Jungenthal (Sieg) auch gleichsam als Synonym für das SCHEINBARE Alter von 99 5901 (ex NWE 11)! Dank bester Wartung und Pflege ist die Lok auch heute noch  jung  und fit wie ein Turnschuh, auch wenn sie im Laufe ihres Lebens bereits schon einige Veränderungen über sich ergehen lassen mußte. So wurde z.B. der genietete Kessel durch einen geschweißten und die ursprüngliche Esse durch die einer sächsischen IV K ersetzt. Als nach den für den Reiseverkehr eingesetzten Personenwagen auch noch die histrischen Sonderzugwagen von Saug- auf Druckluftbremse umgerüstet wurden, drohte das endgültige Aus für die Einsatzfähigkeit der Maschine! Da sie bereits zu DDR-Reichsbahn-Zeiten unter Denkmalschutz stand, durfte das Äußere der Maschine nicht verändert werden. Dies wäre aber durch die Ausrüstung mit einer üblichen Druckluftpumpe der Fall gewesen. Erst nach der Wende gelang es Mitgliedern der IG HSB, eine passende kleine Pumpe in der Schweiz aufzutreiben, welche sich im Wasserkasten  verstecken  ließ. Wie im Bild gut zu sehen ist, schaut nur der obere Teil der Pumpe ein wenig heraus. Dies schränkt zwar das Speichervolumen des Kastens etwas ein, ermöglicht es aber immerhin, daß die Maschine, auch heute noch, in altem Glanz vor Sonderzügen bestaunt werden kann!
Die Aufnahme entstand am 14.02.2015 im Bereich des ehemaligen Bw Gernrode.

Nomen est omen! Trotz ihres Alters von stolzen 118 Jahren, steht der Name des Herstellers "Jung" aus Jungenthal (Sieg) auch gleichsam als Synonym für das SCHEINBARE Alter von 99 5901 (ex NWE 11)! Dank bester Wartung und Pflege ist die Lok auch heute noch "jung" und fit wie ein Turnschuh, auch wenn sie im Laufe ihres Lebens bereits schon einige Veränderungen über sich ergehen lassen mußte. So wurde z.B. der genietete Kessel durch einen geschweißten und die ursprüngliche Esse durch die einer sächsischen IV K ersetzt. Als nach den für den Reiseverkehr eingesetzten Personenwagen auch noch die histrischen Sonderzugwagen von Saug- auf Druckluftbremse umgerüstet wurden, drohte das endgültige Aus für die Einsatzfähigkeit der Maschine! Da sie bereits zu DDR-Reichsbahn-Zeiten unter Denkmalschutz stand, durfte das Äußere der Maschine nicht verändert werden. Dies wäre aber durch die Ausrüstung mit einer üblichen Druckluftpumpe der Fall gewesen. Erst nach der Wende gelang es Mitgliedern der IG HSB, eine passende kleine Pumpe in der Schweiz aufzutreiben, welche sich im Wasserkasten "verstecken" ließ. Wie im Bild gut zu sehen ist, schaut nur der obere Teil der Pumpe ein wenig heraus. Dies schränkt zwar das Speichervolumen des Kastens etwas ein, ermöglicht es aber immerhin, daß die Maschine, auch heute noch, in altem Glanz vor Sonderzügen bestaunt werden kann!
Die Aufnahme entstand am 14.02.2015 im Bereich des ehemaligen Bw Gernrode.

Michael Edelmann 29.02.2016, 223 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:02:14 09:36:54, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/7.1, ISO400, Brennweite: 80.00 (80/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Werbung in eigener Sache beim Bahnübergang beim Bahnhof Drei Annen Hohne, gesehen vom fahrenden Dampfzug aus. Drei Annen Hohne, 17.4.2024
Werbung in eigener Sache beim Bahnübergang beim Bahnhof Drei Annen Hohne, gesehen vom fahrenden Dampfzug aus. Drei Annen Hohne, 17.4.2024
Markus Gmür

Unangekündigte Ueberraschung mitten im Grünen: bei dieser Ausweichstelle wartete dieser Triebwagen auf unsere Vorbeifahrt. Wernigerode, 17.4.2024
Unangekündigte Ueberraschung mitten im Grünen: bei dieser Ausweichstelle wartete dieser Triebwagen auf unsere Vorbeifahrt. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.