bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Vor der Bergfahrt nach Bertsdorf hat der Heizer der 991762 noch mal kräftig Kohlen nachgelegt und nebelt damit am Ortsrand von Zittau am 2.5.1990 die Landschaft mit schwarzem Qualm ein.

(ID 857885)



Vor der Bergfahrt nach Bertsdorf hat der Heizer der 991762 noch mal kräftig Kohlen nachgelegt und nebelt damit am Ortsrand von Zittau am 2.5.1990 die Landschaft mit schwarzem Qualm ein. Da haben die blühenden Wiesen und Obstbäume kaum eine Chance.

Vor der Bergfahrt nach Bertsdorf hat der Heizer der 991762 noch mal kräftig Kohlen nachgelegt und nebelt damit am Ortsrand von Zittau am 2.5.1990 die Landschaft mit schwarzem Qualm ein. Da haben die blühenden Wiesen und Obstbäume kaum eine Chance.

Gerd Hahn 31.03.2015, 321 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 31.03.2015 14:04

Die kleine Bahn macht mächtig auf sich aufmerksam - ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.03.2015 15:52

Hallo Gerd,
als Dampflokfreund gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet, auch wenn manche Anwohner das vielleicht anders sehen.
Gruß Horst

Gerd Hahn 01.04.2015 02:59

Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Damals war der Qualm noch kein Problem. Die DDR roch eh überall nach Braunkohle. Aber es war schon ein heftiger Kontrast zu der blühenden Natur mit ihren frischen Frühlingsfarben.
Mit besten Grüßen
Gerd

Bis 1999 in Senftenberg, danach nach Olbersdorf zur Schauanlage Grubenbahn am Olbersdorfer See: die LEW EL 3 4-98/75-A2; fotografiert zur Hisorik Mobil im August 2025
Bis 1999 in Senftenberg, danach nach Olbersdorf zur Schauanlage Grubenbahn am Olbersdorfer See: die LEW EL 3 4-98/75-A2; fotografiert zur Hisorik Mobil im August 2025
Rainer Haufe

Entgegen verschiedener Meldungen in der Presse ist der bekannte Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 fahrfähig und wurde zur Histork Mobil 2025 als Störreserve eingesetzt; der Triebwagen könnte nur nach jahrzehntelangen Museums- und Regeleinsatz mal wieder eine Grundüberholung gebrauchen.
Entgegen verschiedener Meldungen in der Presse ist der bekannte Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 fahrfähig und wurde zur Histork Mobil 2025 als Störreserve eingesetzt; der Triebwagen könnte nur nach jahrzehntelangen Museums- und Regeleinsatz mal wieder eine Grundüberholung gebrauchen.
Rainer Haufe

Bis 1993 in Senftenberg beschäftigt, danach bei der Sanierung des ehemaligen Tagebau Olbersdorf zum heutigen Olbersdorfer See und heute Denkmal in Olbersdorf; die V 10 C Di 434 016-A3 bei der Tagungsstätte Grubenbahn der IG Zittauer Schmalspurbahnen im August 2025
Bis 1993 in Senftenberg beschäftigt, danach bei der Sanierung des ehemaligen Tagebau Olbersdorf zum heutigen Olbersdorfer See und heute Denkmal in Olbersdorf; die V 10 C Di 434 016-A3 bei der Tagungsstätte Grubenbahn der IG Zittauer Schmalspurbahnen im August 2025
Rainer Haufe





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.