bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hinter der 420 01 der EVB verbirgt sich die ehemalige 219 001 (ex V 169 001, Baujahr 1965) der Deutschen Bundesbahn, welche als Versuchlok mit einer Gasturbine als Zusatzantrieb ausgestattet war.

(ID 892558)



Hinter der 420 01 der EVB verbirgt sich die ehemalige 219 001 (ex V 169 001, Baujahr 1965) der Deutschen Bundesbahn, welche als Versuchlok mit einer Gasturbine als Zusatzantrieb ausgestattet war. Die Maschine blieb ein Einzelstück, als Weiterentwicklung entstand ab 1970 die Baureihe 210. Die 420 01 ist seit 2013 nach einem Unfall mit Rahmenschaden (siehe rechter Führerstand) abgestellt und stand am 29.08.2015 in Bremervörde.

Hinter der 420 01 der EVB verbirgt sich die ehemalige 219 001 (ex V 169 001, Baujahr 1965) der Deutschen Bundesbahn, welche als Versuchlok mit einer Gasturbine als Zusatzantrieb ausgestattet war. Die Maschine blieb ein Einzelstück, als Weiterentwicklung entstand ab 1970 die Baureihe 210. Die 420 01 ist seit 2013 nach einem Unfall mit Rahmenschaden (siehe rechter Führerstand) abgestellt und stand am 29.08.2015 in Bremervörde.

Christopher Pätz 06.09.2015, 1290 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 500D, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 50.00 (50/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 06.09.2015 10:18

Schade! Aber eine interessante V216-Farbvariante.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.09.2015 20:21

Hallo Stefan,

immerhin ist diese Maschine überhaupt erhalten geblieben. Die Bundesbahn hat sich ja bereits in den 1980ern von der Maschine getrennt.

Viele Grüße
Christopher

An die Weltrekord-Sonderfahrt des iLint 554 011-0 am 15.09.2022 nach München erinnert diese Plakette an der Seitenwand des Triebwagens. Mit einer Ladung von 250 Kilogramm Wasserstoff legte er dabei ohne Nachfüllung 1.175 km zurück (Bahnhof Buxtehude 27.07.2025).
An die Weltrekord-Sonderfahrt des iLint 554 011-0 am 15.09.2022 nach München erinnert diese Plakette an der Seitenwand des Triebwagens. Mit einer Ladung von 250 Kilogramm Wasserstoff legte er dabei ohne Nachfüllung 1.175 km zurück (Bahnhof Buxtehude 27.07.2025).
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.