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1648 702 als OPB 20879 aus Hof über Cheb nach Marktredwitz bei Seußen, 27.02.2017

(ID 1081757)



1648 702 als OPB 20879 aus Hof über Cheb nach Marktredwitz bei Seußen, 27.02.2017

1648 702 als OPB 20879 aus Hof über Cheb nach Marktredwitz bei Seußen, 27.02.2017

Korbinian Eckert https://www.flickr.com/photos/144347283@N05/ 29.04.2018, 330 Aufrufe, 1 Kommentar

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Kurt Rasmussen 12.05.2018 10:33

Hallo Korbinian,
Deine Aufnahme vom 1648 702 der Oberpfalzbahn gefällt mir sehr. Dein Bild ist - meiner Meinung nach - sowohl ein schönes Bahn- als auch ein schönes Landschaftsbild, das gleichzeitig den Eindruck gibt, dass sich der Frühling nähert.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Zum Tagesabschluss wurde am 08. März 2025 noch das sogenannte  Riglasreuther Viadukt  besucht. Dieses ruht auf zwei gemauerten Pfeilern aus Granit und überspannt das Tal der Fichtelnaab in einer Höhe von 42 Metern und einer Länge von 150 Metern. Die Montage der aufwendigen Stahlkonstruktion wurde in nur wenigen Monaten vor Einweihung der Bahnlinie Nürnberg – Schnabelwaid – Eger im Mai 1878 durchgeführt. Erst 1902 wurde die bislang eingleisige Brücke zu einer zweigleisigen ausgebaut. Im Volksmund heißt die Eisenbahnbrücke in Hinblick auf seine massive Stahlkonstruktion schlichtweg die „Eiserne Brücke“. Sie kann übrigens auch von Fußgängern genutzt werden. Eigentlich hatte ich hier auf den samstäglichen Güterzug von Cheb nach Nürnberg Rangierbahnhof gehofft, der aber wohl Ausfall hatte. So gab es eben ein Bild vom aus zwei Triebzügen der Baureihe 612 gebildeten RE 5288.
Zum Tagesabschluss wurde am 08. März 2025 noch das sogenannte "Riglasreuther Viadukt" besucht. Dieses ruht auf zwei gemauerten Pfeilern aus Granit und überspannt das Tal der Fichtelnaab in einer Höhe von 42 Metern und einer Länge von 150 Metern. Die Montage der aufwendigen Stahlkonstruktion wurde in nur wenigen Monaten vor Einweihung der Bahnlinie Nürnberg – Schnabelwaid – Eger im Mai 1878 durchgeführt. Erst 1902 wurde die bislang eingleisige Brücke zu einer zweigleisigen ausgebaut. Im Volksmund heißt die Eisenbahnbrücke in Hinblick auf seine massive Stahlkonstruktion schlichtweg die „Eiserne Brücke“. Sie kann übrigens auch von Fußgängern genutzt werden. Eigentlich hatte ich hier auf den samstäglichen Güterzug von Cheb nach Nürnberg Rangierbahnhof gehofft, der aber wohl Ausfall hatte. So gab es eben ein Bild vom aus zwei Triebzügen der Baureihe 612 gebildeten RE 5288.
Christoph Schneider





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