bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Nachschuß auf einen klassischen Karlsruher-Steuerwagen.

(ID 388475)



Nachschuß auf einen klassischen Karlsruher-Steuerwagen. Dieser gehörte zur RE13, die am Nachmittag des 16.2.2010 um 15:24 Uhr nach Boisheim in Lötsch einen Bahnübergang gequert hatte. Was mich verwunderte, auf der Lok waren zwei Mann und im Steuerwagen, wie man erkennen kann, tat auch jemand Dienst. Stell sich die Frage:  Schafft die Deutsch Bahn AG in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten etwa neue Arbeitsplätze und ist damit der Börsengang entlich ganz abgesagt, zu Gunsten neuer Planstellen und weniger Verspätungen?  Fragen über Fragen......aber egal, ich hoffe das Bild gefällt!

Nachschuß auf einen klassischen Karlsruher-Steuerwagen. Dieser gehörte zur RE13, die am Nachmittag des 16.2.2010 um 15:24 Uhr nach Boisheim in Lötsch einen Bahnübergang gequert hatte. Was mich verwunderte, auf der Lok waren zwei Mann und im Steuerwagen, wie man erkennen kann, tat auch jemand Dienst. Stell sich die Frage:" Schafft die Deutsch Bahn AG in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten etwa neue Arbeitsplätze und ist damit der Börsengang entlich ganz abgesagt, zu Gunsten neuer Planstellen und weniger Verspätungen?" Fragen über Fragen......aber egal, ich hoffe das Bild gefällt!

Andreas Strobel 22.03.2010, 642 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D40, Belichtungsdauer: 0.001 s (125/100000) (1/800), Blende: f/5.6, ISO400, Brennweite: 55.00 (55/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stephan Eufinger 23.03.2010 07:20

Hi!
Auf der Lok sind zwei Mann, da der DB Lokführer fährt und der zweite ist normalerweise von der Eurobahn und fährt einfach nur mit. Zu dem Mann im Steuerwagen, das wird wahrscheinlich der Zub sein, der ja benötigt wird um den Zug abzufertigen. Aber ab Ende des Monats wird sich da ja wahrscheinlich wieder was ändern, da der Ersatzverkehrvertrag der DB ausläuft. Die Eurobahn überlegt dann selbst bis Kaldenkirchen zu fahren. Was dann auf den restlichen 2,9 km passiert ist noch nicht klar. Mal abwarten.

Gruß
Stephan

Andreas Strobel 23.03.2010 18:27

Hallo Stephan, danke für Deine Erklärungen. Nun muß ich da zu sagen, daß ich aus der Geburtsstadt von Volker Pispers stamme und daher meine Kommentare unter den Bildern schon einmal etwas, also nur ein ganz ganz kleines Bisschen satierisch und/oder sarkastisch ausfallen können.
Da ich in jungen Jahren auch einmal Luft bei der Bundes Bahn schnappen durfte, kenne ich das Prozedere und weiß auch das der zweite Mann oft Fahrschüler oder zur Streckenkunde dabei ist, schließlich muß der Triebwagenfüher(Lokführer) die Strecke aus dem Effeff kennen, bei jedem Wetter. Ja und der Kerl hinten kann Zugführer ,als auch noch ein 2. Lokführer von Eurobahn sein. Der lernt die Strecke von rückwärts ;-)))ups schon wieder... Gruß Andreas

Eric Otten 26.03.2010 13:10

Der Tf hatte zwar seinen Spaß aber trotzdem ist das ein sehr schönes Bild, bin ja auch ein Fan von Einzelportraits!! Im Grunde macht sich der Tf mit seinem Scherz doch strafbar wenn ich da richtig liege

Andreas Strobel 26.03.2010 15:31

Hallo Eric, der gute Mann da macht schon nix verkehrt. Der sitzt nur im Steuerabteil, der Zug wird von 111 116 nach Boisheim gezogen. ist halt nur selten das so viel Personal (2 Mann auf der Lok und einer im Steuerwagen)auf einem Zug zusehen sind. Gruß Andreas

Zu sehen sind 2 n-Steuerwagen. Ein Karlsruher Kopf und ein Wittenberger Kopf. Sie sind inmitten einiger anderer Mittel- und Steuerwagen auf den Gütergleisen des Bahnhofs Glauchau (Sachs) abgestellt. Beschriftet sind sie noch mit DB Regio. Weiter rechts steht ein y-Wagen, ebenfalls noch mit DB Regio beschriftet. Dahinter, außerhalb des sichtbaren Bereichs, steht ein n-Steuerwagen der WEE (Weser Ems Eisenbahn). An einem Aufkleber vom  3 Löwen Takt  (heute Bwegt) ist erkennbar, dass der Karlsruher Kopf ehemals in Baden-Württemberg im Einsatz war. Der Wittenberger Kopf trägt einen Aufkleber vom  Bahnland Bayern . (Zu sehen unter den Führerstandsfenstern).
Das Foto konnte ich am frostigen 14. Januar 2024 aufnehmen. Es war das erste Foto, das mir von diesen Wagen aus dieser Perspektive gelungen ist. Normalerweise wird die Sicht von Güterwagen versperrt - nicht aber an diesem Sonntag.
Übrigens wurde es als Panoramafoto mit dem Handy aufgenommen. Daher kommt die  Fischaugen-optik .
Zu sehen sind 2 n-Steuerwagen. Ein Karlsruher Kopf und ein Wittenberger Kopf. Sie sind inmitten einiger anderer Mittel- und Steuerwagen auf den Gütergleisen des Bahnhofs Glauchau (Sachs) abgestellt. Beschriftet sind sie noch mit DB Regio. Weiter rechts steht ein y-Wagen, ebenfalls noch mit DB Regio beschriftet. Dahinter, außerhalb des sichtbaren Bereichs, steht ein n-Steuerwagen der WEE (Weser Ems Eisenbahn). An einem Aufkleber vom "3 Löwen Takt" (heute Bwegt) ist erkennbar, dass der Karlsruher Kopf ehemals in Baden-Württemberg im Einsatz war. Der Wittenberger Kopf trägt einen Aufkleber vom "Bahnland Bayern". (Zu sehen unter den Führerstandsfenstern). Das Foto konnte ich am frostigen 14. Januar 2024 aufnehmen. Es war das erste Foto, das mir von diesen Wagen aus dieser Perspektive gelungen ist. Normalerweise wird die Sicht von Güterwagen versperrt - nicht aber an diesem Sonntag. Übrigens wurde es als Panoramafoto mit dem Handy aufgenommen. Daher kommt die "Fischaugen-optik".
DerSachsenSpotter

Während der Abfahrt ein Blick nach hinten -  

Ersatzzug nach Tübingen, gebildet aus N-Wagen mit Karlsruher Steuerwagen und geschoben von einer 'Bügelfalte'-Hundertzehner bei der Abfahrt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die eigentlich hier eingesetzten Talent-Triebwagen müssen so nach und nach auf das ETCS-Betrieb umgerüstet werden. 
Da noch andere Fotografen vor Ort waren, waren meine Standortmöglichkeiten begrenzt um niemanden ins Bild oder Video zu laufen.

02.08.2023 (M)
Während der Abfahrt ein Blick nach hinten - Ersatzzug nach Tübingen, gebildet aus N-Wagen mit Karlsruher Steuerwagen und geschoben von einer 'Bügelfalte'-Hundertzehner bei der Abfahrt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die eigentlich hier eingesetzten Talent-Triebwagen müssen so nach und nach auf das ETCS-Betrieb umgerüstet werden. Da noch andere Fotografen vor Ort waren, waren meine Standortmöglichkeiten begrenzt um niemanden ins Bild oder Video zu laufen. 02.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Personenwagen | Steuerwagen / Steuerwagen Bauart Karlsruhe | 'Silberling', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

108 1028x904 Px, 03.08.2023

Zug 8715 von Bocholt nach Duisburg Hbf, nördlich vom Bahnhof Dingden unterwegs am 12.05.1984. Der BDnf735 führt und DB 216 034-9 schiebt. Scanbild 4475, Kodak Vericolor160.
Zug 8715 von Bocholt nach Duisburg Hbf, nördlich vom Bahnhof Dingden unterwegs am 12.05.1984. Der BDnf735 führt und DB 216 034-9 schiebt. Scanbild 4475, Kodak Vericolor160.
Rob Freriks





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.