bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

RB 24221 (Hamburg-Harburg–Lüneburg) am 01.03.2007 in Ashausen

(ID 857897)



RB 24221 (Hamburg-Harburg–Lüneburg) am 01.03.2007 in Ashausen

RB 24221 (Hamburg-Harburg–Lüneburg) am 01.03.2007 in Ashausen

Gustav Richard https://www.youtube.com/user/GustavRichard1 31.03.2015, 263 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Regionalbahn 77 16.06.2017 19:42

Moin,
sehr schöne Aufnahme, gefällt mir.
Ich hätte nochmal 2 Fragen: wieso kamen auf den RB31 und RB41 damals eigentlich Halberstädter Mitteleinstiegswagen-Steuerwagen zum Einsatz? Und welche n-Wagen-Redesigns waren dort außer dem OFV-Design anzutreffen (ist jetzt das einzige Design was ich von damals noch in Erinnerung habe)?
LG Frederik

Gustav Richard 28.06.2017 21:29

Hallo Frederik,
warum in den letzten Betriebsjahren die Wittenberger Steuerwagen zum Einsatz kamen, kann ich Dir nicht sagen. Könnte es daran liegen, dass die zuvor eingesetzten Karlsruher Steuerwagen nicht mit der Baureihe 143 harmonierten, die hier Ende 2004 die Baureihe 141 ablöste?
Zu Deiner zweiten Frage: Die ersten modernisierten Silberlinge auf der Tostedter und der Lüneburger Schiene waren im Design "Hannover" (grüne Bezüge, magentafarbener Sitzrahmen) gehalten; auch Wagen im ursprünglichen Citybahn-Design (brauner Sitzbezug analog zur Baureihe 628) kamen zum Einsatz. Im Frühjahr 1995 habe ich erstmals einen Wagen im OFV-Design genutzt, allerdings zwischen Offenburg und Freiburg. Auf den Strecken nach Tostedt und Lüneburg dürften entsprechend gestaltete Wagen daher frühestens Mitte 1995 (vmtl. aber erst 1996) aufgetaucht sein.

Regionalbahn 77 28.06.2017 23:53

Moin,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja, das mit der BR 143 stimmt wahrscheinlich. Mir persönlich ist der Wittenberger auch lieber, und so ein y-Wagen ist ja auch mal ein wenig Abwechslung. ;)
LG

Mitzieher auf OstseeExpress nach Stralsund / Zusatz RE mit Steuerwagen am Zugschluss - 05.07.2020 - durch Anklam Höhe Bü Bluthslusterstrasse.
Mitzieher auf OstseeExpress nach Stralsund / Zusatz RE mit Steuerwagen am Zugschluss - 05.07.2020 - durch Anklam Höhe Bü Bluthslusterstrasse.
Alexander K.

03.07.2020 - Bf Anklam - Zusatz RE mit 143 019 und IRE-Wagenpark. OstseeExpress nach Berlin Hbf.
03.07.2020 - Bf Anklam - Zusatz RE mit 143 019 und IRE-Wagenpark. OstseeExpress nach Berlin Hbf.
Alexander K.

03.07.2020 - Bf Anklam - Zusatz RE mit 143 019 und IRE-Wagenpark. OstseeExpress nach Berlin Hbf.
03.07.2020 - Bf Anklam - Zusatz RE mit 143 019 und IRE-Wagenpark. OstseeExpress nach Berlin Hbf.
Alexander K.

RB 18 Tübingen-Heilbronn angeführt vom Wittenberger Kopf von TRI und geschoben von 182 530 am 30.06.2020 in Walheim.
RB 18 Tübingen-Heilbronn angeführt vom Wittenberger Kopf von TRI und geschoben von 182 530 am 30.06.2020 in Walheim.
Fluffy





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.