bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras.

(ID 667406)
114 030 mit Regio in frankfurt (Main) Hbf.
Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras.



Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 kurz nach seiner Ankunft in Fond-de-Gras. Scan eines Farbbildes aus dem Jahr 1971.

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 kurz nach seiner Ankunft in Fond-de-Gras. Scan eines Farbbildes aus dem Jahr 1971.

Jean-Claude Delagardelle 03.03.2013, 968 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 05.03.2013 21:14

Hallo Jean-Claude,

die schöne historische Aufnahme des Z 151 in Fond de Gras gefällt mir hervorragend.

Dieser Schienenbus ist es das einzige übriggebliebene Exemplar der Vorausserie, welche die Waggonfabrik Uerdingen gefertigt hatte, ehe der Bau der riesigen Serien von Triebwagen begann, die in Deutschland und anderen Ländern bei ihrer Indienststellung als "Retter der Nebenbahnen" gefeiert wurden.

Bei diesen Uerdinger handelt es sich um die Vorserie VT 95 911 und soviel ich weiss, gab es keine Exemplare dieser Vorausbauart bei der DB.

Und wenn man bedenkt, dass dieser Schienenbus fast auf dem Schrottplatz gelandet wäre. Anfang der 1970er Jahre war das Bedürfnis noch nicht vorhanden, wenigstens ein Exemplar einer abgestellten Baureihe für die Nachwelt zu erhalten und hätte der Museumsverein nicht dringend irgendein Dieselfahrzeug gebraucht, um ihre Aktivitäten aufzunehmen, wäre der Z 151 damals sicher den Weg des alten Eisens gegangen.

Deshalb ist es um so erfreulicher, dass er noch immer bei der Museumsbahn ist. Er wird zur Zeit generalüberholt und wird bald wieder in Betrieb gehen.

Beste Grüße
Jeanny

Lok Nummer 5 von ARBED Esch in Fond-de-Gras bei der Museumsbahn am 17.11.2018
Lok Nummer 5 von ARBED Esch in Fond-de-Gras bei der Museumsbahn am 17.11.2018
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900

33 1200x900 Px, 21.11.2018

Lok Nummer 5 von ARBED Esch in Fond-de-Gras bei der Museumsbahn am 17.11.2018
Lok Nummer 5 von ARBED Esch in Fond-de-Gras bei der Museumsbahn am 17.11.2018
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900

27 900x1200 Px, 21.11.2018

Lok Nummer 5 von ARBED Esch in Fond-de-Gras bei der Museumsbahn am 17.11.2018
Lok Nummer 5 von ARBED Esch in Fond-de-Gras bei der Museumsbahn am 17.11.2018
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900

29 1200x900 Px, 21.11.2018

Lok Nummer 5 von ARBED Esch in Fond-de-Gras bei der Museumsbahn am 17.11.2018
Lok Nummer 5 von ARBED Esch in Fond-de-Gras bei der Museumsbahn am 17.11.2018
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900

22 1200x900 Px, 21.11.2018

Weitere Bilder aus "Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900"

Bilder aus der Umgebung

Lëtzebuerg > Canton Esch-sur-Alzette > Differdange
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.