bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras.

(ID 698035)



Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Kopfbahnhof Fond-de-Gras, rechts der Bahnhof, im Hintergrund links das Dörfchen Fond-de-Gras.Scan eines Dias vom Herbst 1974.

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Kopfbahnhof Fond-de-Gras, rechts der Bahnhof, im Hintergrund links das Dörfchen Fond-de-Gras.Scan eines Dias vom Herbst 1974.

Jean-Claude Delagardelle 21.06.2013, 793 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 22.06.2013 17:29

Hallo Jean-Claude,
die interessanten historischen Aufnahmen aus Fond de Gras gefallen mir prächtig.
Wenn man den Bahnhof heute sieht, merkt man wieviel dort gearbeitet wurde und im Dorf hat sich auch so manches positiv verändert.
Einen lieben Gruß nach Schouweiler
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 23.06.2013 06:24

Hallo Jeanny,
Vielen Dank für diesen netten Kommentar. Fond-de-Gras war in den siebziger Jahren am Anfang eines Wandels. Die Eisenerzreserven waren am Ende und die Gleise der "Minièresbunn" der ehemaligen Prinz Heinrich Eisenbahn waren zugewachsen. Im Café Bosseler herrschte dieselbe Stimmung wie vor einigen Jahrzehnten und der Bahnhof war von den CFL vermietet worden. Wir mussten die Sträucher und Bäume auf der gesamten Strecke entfernen bevor der UERDINGEN und die Güterwagen geliefert wurden. Vor allem musste der Erdrutsch unterhalb des "Giele Botter" beseitigt werden um Petingen zu erreichen. Ich werde eventuell einige Bilder dieser "Pionierzeit" hochladen.
Beste Grüsse nach Erpeldange,
Jean-Claude

AMTF Lok 8 (Hohenzollern 2609/1910) am 07.09.2025 in Fond-de-Gras. Die Lokomotive vom Hohenzollern Typ Aachen wurde 1910 an die Gelsenkirchener Bergbau-AG ausgeliefert. 1919 wurde sie an die Société Métallurgique des Terres Rouges verkauft und im Werk Belval eingesetzt. 1937 wurde daraus die ARBED, Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange, die Lok wurde im Laufe der Zeit in 770 umgezeichnet. In den 1990ern kam die Lok schließlich zum AMTF.
AMTF Lok 8 (Hohenzollern 2609/1910) am 07.09.2025 in Fond-de-Gras. Die Lokomotive vom Hohenzollern Typ Aachen wurde 1910 an die Gelsenkirchener Bergbau-AG ausgeliefert. 1919 wurde sie an die Société Métallurgique des Terres Rouges verkauft und im Werk Belval eingesetzt. 1937 wurde daraus die ARBED, Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange, die Lok wurde im Laufe der Zeit in 770 umgezeichnet. In den 1990ern kam die Lok schließlich zum AMTF.
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.