bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 711540)



. Museumsbahnfahren macht glücklich - Die beiden Bahnfotografen scheinen sich sehr auf die Fahrt mit der GCI Wagengarnitur der Museumsbahn  Train 1900  in Fond de Gras zu freuen. 16.06.2013 (Jeanny)

GCI steht für  Grande capacité et intercirculation , d.h. grosses Platzangebot und Übergangsmöglichkeit zum Nachbarwagen, moderne Merkmale für Wagen, die ab 1890 in Stückzahlen von mehreren tausend für die belgischen Staatsbahnen bis um 1920 gebaut wurden. Drei davon konnten in Belgien erworben werden und bildeten die Zuggarnitur des Train 1900 im Jahre 1973. Jahrelang prägten sie sein Erscheinungsbild.

Seit der Saison 2005 ist die GCI Garnitur technisch wieder in Schuss sein und für Sonderfahrten und Filmaufnahmen zur Verfügung stehen. So wird die Erinnerung an Rollmaterial das einst sehr zahlreich war und von dem jetzt rund ein Dutzend Exemplare in sehr verschiedenem Erhaltungszustand übrig geblieben ist, lebendig gehalten.

. Museumsbahnfahren macht glücklich - Die beiden Bahnfotografen scheinen sich sehr auf die Fahrt mit der GCI Wagengarnitur der Museumsbahn "Train 1900" in Fond de Gras zu freuen. 16.06.2013 (Jeanny)

GCI steht für "Grande capacité et intercirculation", d.h. grosses Platzangebot und Übergangsmöglichkeit zum Nachbarwagen, moderne Merkmale für Wagen, die ab 1890 in Stückzahlen von mehreren tausend für die belgischen Staatsbahnen bis um 1920 gebaut wurden. Drei davon konnten in Belgien erworben werden und bildeten die Zuggarnitur des Train 1900 im Jahre 1973. Jahrelang prägten sie sein Erscheinungsbild.

Seit der Saison 2005 ist die GCI Garnitur technisch wieder in Schuss sein und für Sonderfahrten und Filmaufnahmen zur Verfügung stehen. So wird die Erinnerung an Rollmaterial das einst sehr zahlreich war und von dem jetzt rund ein Dutzend Exemplare in sehr verschiedenem Erhaltungszustand übrig geblieben ist, lebendig gehalten.

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 09.08.2013, 931 Aufrufe, 4 Kommentare

Thomas Wendt und L.K.Thomas Wendt und L.K. mögen das.
4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 12.08.2013 06:48

Hallo Jeanny,
ja Museumsbahnfahren macht glücklich und wir haben uns auf die und bei der Fahrt sehr gefreut.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Einen lieben Gruß auch an den anderen Bahnfotografen
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.08.2013 12:03

Auch farblose Fotografen machen ein gutes Bild.
Dieses stimmungvolle S/W Foto gefällt mir ausgezeichnet, Jeanny.
Es lädt geradzu dazu ein die Musaemusbahn zu besuchen.
Gruss Stefan

Herbert Graf 20.08.2013 17:26

Da sind sie mal nicht am Kommentare verfassen die zwei und scheinen sich spitzbübisch darüber zu freuen. Eine ganz tolle Aufnahme, wo die Freude am Hobby voll zum Ausdruck kommt.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 06.09.2013 16:00

Hallo Armin, Stefan und Herbert,
die farblosen Fotografen haben die Freischaltung dann doch noch geschafft.
Dass Museumsbahnsfahren glücklich macht, steht den beiden im Gesicht geschrieben, denn sie freuten sich diebisch, dass sie an diesem wunderschönen Tag noch eine Extra Runde fahren durften.
Die Museumsbahn "Train 1900" ist in der Tat eine Reise wert.
Und den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby lassen wir uns nicht so schnell vermiesen. Deshalb freut es mich sehr, dass die Aufnahme diese Freude so gut vermittelt.
Liebe Grüße ins Hellertal und in die Schweiz
Jeanny

AMTF Lok 8 (Hohenzollern 2609/1910) am 07.09.2025 in Fond-de-Gras. Die Lokomotive vom Hohenzollern Typ Aachen wurde 1910 an die Gelsenkirchener Bergbau-AG ausgeliefert. 1919 wurde sie an die Société Métallurgique des Terres Rouges verkauft und im Werk Belval eingesetzt. 1937 wurde daraus die ARBED, Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange, die Lok wurde im Laufe der Zeit in 770 umgezeichnet. In den 1990ern kam die Lok schließlich zum AMTF.
AMTF Lok 8 (Hohenzollern 2609/1910) am 07.09.2025 in Fond-de-Gras. Die Lokomotive vom Hohenzollern Typ Aachen wurde 1910 an die Gelsenkirchener Bergbau-AG ausgeliefert. 1919 wurde sie an die Société Métallurgique des Terres Rouges verkauft und im Werk Belval eingesetzt. 1937 wurde daraus die ARBED, Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange, die Lok wurde im Laufe der Zeit in 770 umgezeichnet. In den 1990ern kam die Lok schließlich zum AMTF.
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.