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Bayrische Gt 2x4/4 5773 von Märklin die leider nicht ganz dem Orginal entspricht.

(ID 895109)



Bayrische Gt 2x4/4 5773 von Märklin die leider nicht ganz dem Orginal entspricht. Das Orginal war eine Lok der zweiten Serie (96 023?) Baujahr 1923 und wahrscheinlich mal als Messeobjekt im blauen Fotoanstrich lackiert. 1926 erfolgte ein Umbau der folgende Arbeiten umfasste welche auch beim Modell teilweise vorhanden sind:

Hochdruck-Zylinder von 520 mm auf 600 mm Durchmesser erweitert
Blasrohr tiefer gesetzt und Durchmesser erweitert
Schornstein im Durchmesser erweitert und etwas verkürzt
Verringerung der Heiz-/ Erhöhung der Rauchrohrzahl
Verringerung der Gesamtrohrheizfläche
Vergrößerung der Überhitzerheizfläche
Einbau eines Oberflächenvorwärmers vor dem Kamin
Einbau einer zweiten Luftpumpe neben der ersten
Einbau einer Riggenbach-Gegendruckbremse
Vergrößerte Vorratsbehälter für Kohle von 4,5 t auf 5 t
modifizierte Kesselaufbauten (Sandkasten, Dampfdom)
Modifikationen zur Verbesserung des Fahrverhaltens ( Schleuderns  des vorderen ND-Antriebssatzes)
Sandrohre für 7 statt 2 Radsätze
Erhöhung der Lokreibungslast/Lokdienstlast von 123,2 auf 131,1 Mp
Erhöhung der mittleren Kuppelachslast von 15,4 Mp auf 16,4 Mp
Verzicht auf das 3.Spitzenlicht

Das Orginal wurde am 20.09.1948 ausgemustert.

Bayrische Gt 2x4/4 5773 von Märklin die leider nicht ganz dem Orginal entspricht. Das Orginal war eine Lok der zweiten Serie (96 023?) Baujahr 1923 und wahrscheinlich mal als Messeobjekt im blauen Fotoanstrich lackiert. 1926 erfolgte ein Umbau der folgende Arbeiten umfasste welche auch beim Modell teilweise vorhanden sind:

Hochdruck-Zylinder von 520 mm auf 600 mm Durchmesser erweitert
Blasrohr tiefer gesetzt und Durchmesser erweitert
Schornstein im Durchmesser erweitert und etwas verkürzt
Verringerung der Heiz-/ Erhöhung der Rauchrohrzahl
Verringerung der Gesamtrohrheizfläche
Vergrößerung der Überhitzerheizfläche
Einbau eines Oberflächenvorwärmers vor dem Kamin
Einbau einer zweiten Luftpumpe neben der ersten
Einbau einer Riggenbach-Gegendruckbremse
Vergrößerte Vorratsbehälter für Kohle von 4,5 t auf 5 t
modifizierte Kesselaufbauten (Sandkasten, Dampfdom)
Modifikationen zur Verbesserung des Fahrverhaltens ("Schleuderns" des vorderen ND-Antriebssatzes)
Sandrohre für 7 statt 2 Radsätze
Erhöhung der Lokreibungslast/Lokdienstlast von 123,2 auf 131,1 Mp
Erhöhung der mittleren Kuppelachslast von 15,4 Mp auf 16,4 Mp
Verzicht auf das 3.Spitzenlicht

Das Orginal wurde am 20.09.1948 ausgemustert.

Robert Waldeck 18.09.2015, 322 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: FUJIFILM FinePix S8600 S8650 S8630, Datum 2015:09:11 05:15:59, Belichtungsdauer: 0.019 s (10/520) (1/52), Blende: f/3.7, ISO200, Brennweite: 14.70 (1470/100)

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Der R4912 von Villach Hbf nach Salzburg Hbf wurde am 16.9.1994 mit der 1043 003 bespannt und fährt hier zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach auf der alten Tauernbahn-Südrampe dem Ziel entgegen.
Der DDm Autoreisewagen wurde für den Urlauberreiseverkehr nach Salzburg überstellt.
Der R4912 von Villach Hbf nach Salzburg Hbf wurde am 16.9.1994 mit der 1043 003 bespannt und fährt hier zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach auf der alten Tauernbahn-Südrampe dem Ziel entgegen. Der DDm Autoreisewagen wurde für den Urlauberreiseverkehr nach Salzburg überstellt.
Max Kiegerl

Die Einzelstücke 1146 001 und 1146 002 waren Umbauten aus der Reihe 1046 für den Mehrsystemeinsatz zwischen Wien und Budapest.
Im Jahre 1986 fahren die 1146 001 und die (untaugliche) 1146 002 mit einem Sonderzug von Wien Südbahnhof kommen nach Mallnitz-Obervellach hier kurz hinter Kaponig beim Dösenbachviadukt.
Die Einzelstücke 1146 001 und 1146 002 waren Umbauten aus der Reihe 1046 für den Mehrsystemeinsatz zwischen Wien und Budapest. Im Jahre 1986 fahren die 1146 001 und die (untaugliche) 1146 002 mit einem Sonderzug von Wien Südbahnhof kommen nach Mallnitz-Obervellach hier kurz hinter Kaponig beim Dösenbachviadukt.
Max Kiegerl

Der E1605 von Bischofshofen nach Wien Westbahnhof fuhr im Jahre 1995 durchs Ennstal sowie durchs Gesäuse.
Hier fährt der Eilzug bespannt mit der 1042 646 auf der Tauernsüdrampe bergwärts.
Der E1605 von Bischofshofen nach Wien Westbahnhof fuhr im Jahre 1995 durchs Ennstal sowie durchs Gesäuse. Hier fährt der Eilzug bespannt mit der 1042 646 auf der Tauernsüdrampe bergwärts.
Max Kiegerl

Die 1043 003 kehrt am 15.9.1994 von ihrem Vorspanneinsatz von Mallnitz-Obervellach zurück nach Spittal-Millstättersee und überfährt hier den Dösenbachviadukt.
Die 1043 003 kehrt am 15.9.1994 von ihrem Vorspanneinsatz von Mallnitz-Obervellach zurück nach Spittal-Millstättersee und überfährt hier den Dösenbachviadukt.
Max Kiegerl





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