bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

"Motiv verdeckt" ist hier das eigentliche Motiv, es soll eine gewisse Spannung erzeugen.

(ID 579352)



 Motiv verdeckt  ist hier das eigentliche Motiv, es soll eine gewisse Spannung erzeugen. Ob es gelungen ist? Ich bin gespannt.
MOB Goldenpaas Classic bei Rossière am 16. April 2011

"Motiv verdeckt" ist hier das eigentliche Motiv, es soll eine gewisse Spannung erzeugen. Ob es gelungen ist? Ich bin gespannt.
MOB Goldenpaas Classic bei Rossière am 16. April 2011

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 08.03.2012, 524 Aufrufe, 12 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2011:04:16 12:15:53, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 18.00 (180/10)

12 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 09.03.2012 00:03

Hallo Stefan,

künstlerisch gesehen ein wunderschönes Motiv und als Bahnbild ist die Vorfreude auf ein Foto mit mehr von diesem Zug in mir geweckt! Ich hoffe, es folgt noch ein solches Bild!

Beste Grüsse Frank

De Rond Hans und Jeanny 09.03.2012 07:40

Guten Morgen Stefan,
die von Dir angesprochenen Spannung, die das Bild erzeugen soll, ist Dir sehr gut gelungen. Der ins Bild fahrende Zug lässt Raum für die Phantasie und macht das Foto interessant. Die bei Rail-pictures gezeigt Version mit mehr Zug ist zwar auch sehr gelungen, aber diese Version gefällt mir persönlich besser.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Olli 09.03.2012 08:39

Hallo Stefan, das Bild zieht einen magisch an, das hat was... Nach dem Lesen der Bildunterschrift finde ich aber das Motiv nicht. Was ist denn das wirkliche Motiv hier?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 09.03.2012 11:47

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen; für ein Bild auf einer Bahnbilderseite kommt der Zug hier eigentlich zu kurz, deshahalb auch "Motiv verdeckt";
Doch gerade dieser "verdeckte Zug" weckt, wie Olli es treffend schilderte: "das Bild zieht einen magisch an, das hat was... "
Interessanterweise wirkt das Bild mit mehr Zug weit weniger, wie Jeanny es mit Hinblick auf "Rail-pictures" meinen Eindruck bestättigt, deshalbe, Frank musste auf ein nachfolgendes Bild leider verzichten.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 09.03.2012 12:40

Hallo Stefan,
mir gefällt es auch sehr gut, nun weiß ich auch was mich auf der Goldenpass-Strecke erwartet.
Motiv verdeckt, nein, Lok ist kompl. drauf und dann das Bergpanorama, einfach nur schön.
Gruß Armin

Thomas Wendt 09.03.2012 13:13

Ich finde, dass das sehr gut geworden ist. Intuitiv empfinde ich den Leitungsmast als gut plaziert, ohne diesen wäre die Wirkung des Bildes eine andere.

Stefan Wohlfahrt 09.03.2012 15:02

@Armin: "Erwarten" ist ein gutes Stichwort: die GoldenPass Züge fahren nur stündlich...
@Thomas: Es war gerade der Mast, bzw. dessen Höhe, welcher mir den Fotostandpunkt zuwies, sozusagen die praktische Anwendung des "Pytagoras"...
Danke euch beiden und liebe Grüsse
Stefan

Armin Schwarz 09.03.2012 15:26

Stafan, im Hellertal und auf der Siegstrecke kennen wir nur den Stundentakt. Nicht wie im Lavaux alle 1/4 Stunde ein Zug.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 09.03.2012 17:20

Zitat:" "Motiv verdeckt" ist hier das eigentliche Motiv, es soll eine gewisse Spannung erzeugen. Ob es gelungen ist? Ich bin gespannt". Strom wird aus Wasserkraft erzeugt, mit einer bestimmten Spannung wird der Zug betrieben und mit noch unterschiedlicher Spannung fliesst der Strom durch die Leitung des Mastes im Bildvordergrund. Also es gibt genug Spannung in dem Bild.....
Gruß
Hans-Gerd

Frank Grohe 09.03.2012 23:15

Nochmals hallo Stefan,
nach dem Betrachten des im letzten Jahr von Dir eingestellten Fotos von der gleichen Stelle mit "mehr vom Zug" habe ich erst richtig den Unterschied erkennen können: Es ist erstaunlich, aber obwohl das andere Foto mindestens genau so schön ist, wirkt diese Aufnahme hier tatsächlich spannender!
Der geschickt postitionierter Strommast stiehlt dem Zug zwar die Show, aber das Gesamtbild bekommt durch ihn eine interessantere Aufteilung und Tiefenwirkung!
Fazit:
Eine tolle Idee!
Beste Grüsse Frank

Olli 10.03.2012 10:43

Nachdem das Bild offensichtlich auch bei anderen einen großen Eindruck hinterlassen hat, bist Du mir immer noch eine Antwort schuldig...:-D Was ist eigentlich das Motiv in diesem Bild?
;-) Olli

Stefan Wohlfahrt 10.03.2012 14:05

Hallo Olli, das eigentliche Motiv, das auch den Zeitpunkt der Aufnahme bestimmt, ist der hinter dem Stall hervorkommende Zug.
Doch hätte ich "nur" den Zug fotografieren wollen, hätte ich nicht nach Rossière fahren müssen sondern nur nach Montreux; also gehört zum Motiv dieses Bildes alles was darauf zu sehen ist oder sogar weiter gedacht, alles was der Betrachter hineindenkt.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Beim durchfahrenden Güterzug ist mir die Idee gekommen - ich musste nur noch auf einen leeren Containerwagen warten...
Die BLS Re 4/4 195  Unterseen  steht in Brig. 

2. Februar 2024
Beim durchfahrenden Güterzug ist mir die Idee gekommen - ich musste nur noch auf einen leeren Containerwagen warten... Die BLS Re 4/4 195 "Unterseen" steht in Brig. 2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591 ist als Regionalzug R 71 431 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof von Verschiez. Wer jetzt erstaunt in die leere (Tunnel) Röhre guckt und keinen Zug sieht hat natürlich recht, denn dies ist ein Zugsuchbild und zeigt die interessante Linienführung der ASD bei Verschiez und natürlich, wenn auch etwas versteckt den erwähnten Triebzug. 

27. Januar 2024
Der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591 ist als Regionalzug R 71 431 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof von Verschiez. Wer jetzt erstaunt in die leere (Tunnel) Röhre guckt und keinen Zug sieht hat natürlich recht, denn dies ist ein Zugsuchbild und zeigt die interessante Linienführung der ASD bei Verschiez und natürlich, wenn auch etwas versteckt den erwähnten Triebzug. 27. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Fast ein typisches Tessiner Bild, wäre da nicht der RER VAUD RABe 523 101...
Dieser ist weiterhin im Tessin bei Tilo im Einsatz und fällt durch seine nicht TILO Farbegeubng als Flirt 3 etwas aus dem Rahmen, zudem ist der RABe 523.3 nicht Mehrsystemfähig, wie die TILO ETR 524.
Somit wird der Triebzug auf der Strecke Locarno Castione Arbedo als S20 eingesetzt. Das Bild zeit einen Teil des Zugs zwischen Minusio und Locarno kurz vor seinem Ziel. 

26. April 2023
Fast ein typisches Tessiner Bild, wäre da nicht der RER VAUD RABe 523 101... Dieser ist weiterhin im Tessin bei Tilo im Einsatz und fällt durch seine nicht TILO Farbegeubng als Flirt 3 etwas aus dem Rahmen, zudem ist der RABe 523.3 nicht Mehrsystemfähig, wie die TILO ETR 524. Somit wird der Triebzug auf der Strecke Locarno Castione Arbedo als S20 eingesetzt. Das Bild zeit einen Teil des Zugs zwischen Minusio und Locarno kurz vor seinem Ziel. 26. April 2023
Stefan Wohlfahrt

Der etwas andere Blick durch einen Prellbock auf die S14 von Konstanz nach Weinfelden und den im Dunst liegenden 2502 m hohen Säntis. Aufnahme von der im vorherigen Bild (ID 1332818) zu sehenden, frei zugänglichen Wiese in der Nähe von Altishausen am 18.03.2023.
Der etwas andere Blick durch einen Prellbock auf die S14 von Konstanz nach Weinfelden und den im Dunst liegenden 2502 m hohen Säntis. Aufnahme von der im vorherigen Bild (ID 1332818) zu sehenden, frei zugänglichen Wiese in der Nähe von Altishausen am 18.03.2023.
Jürgen Vos

Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen

95  5 1200x800 Px, 30.04.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.