bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die einzige verbliebene, historische Ae 3/5 10217 stand am 8.9.07 in Biasca ebenfalls wegen des Gotthardjubiläums.

(ID 135553)



Die einzige verbliebene, historische Ae 3/5 10217 stand am 8.9.07 in Biasca ebenfalls wegen des Gotthardjubiläums. Denn diese Loks bildeten jahrelang das Rückgrat der Autozüge durch den Gotthardtunnel, die allerdings mit der Eröffnung des Gotthardstrassentunnels eingestellt wurden. Aber die alten Autozugrampen wurden glücklicherweise noch nicht zurückgebaut, denn als im Jahre 2001, wo die Brandkatastrpohe und 2006 wo bei Amsteg der Felssturz niederging, war die Autobahn lange Zeit gesperrt, und man war froh, konnte man diesen Verkehr über die Schiene abwickeln. Sonst würde aber der Autozugbetrieb am Gotthard nicht mehr rentieren.

Die einzige verbliebene, historische Ae 3/5 10217 stand am 8.9.07 in Biasca ebenfalls wegen des Gotthardjubiläums. Denn diese Loks bildeten jahrelang das Rückgrat der Autozüge durch den Gotthardtunnel, die allerdings mit der Eröffnung des Gotthardstrassentunnels eingestellt wurden. Aber die alten Autozugrampen wurden glücklicherweise noch nicht zurückgebaut, denn als im Jahre 2001, wo die Brandkatastrpohe und 2006 wo bei Amsteg der Felssturz niederging, war die Autobahn lange Zeit gesperrt, und man war froh, konnte man diesen Verkehr über die Schiene abwickeln. Sonst würde aber der Autozugbetrieb am Gotthard nicht mehr rentieren.

Silvio Jenny 12.09.2007, 2782 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
01.01.2008 19:22

Hallo Silvio,
ein herrliches Foto der Ae 3/5 , der " kürzesten Schnellzuglok Europas" , wie die Lok auch genannt wurde. Die Loks für die Autozüge wurden auf Wendezugbetrieb umgebaut und hatten nur noch einen Stromabnehmer. Laut meinen Unterlagen hat es sich um einige Loks ab der Nummer 10218 bis 10226 gehandelt. Ich habe nur wenige Tage vor der Eröffnung des Gotthard Autotunnel noch zwei umgebaute Ae 3/5 in Göschenen und eine mit 2 Pantographen im Personenzugbetrieb in Biel fotografieren können. Diese Bilder befinden sich in Warteposition zur Abfahrt ins bahnbilder.de - web.
Viele Grüße von Karl

SBB 11402 URI hat am 6 Juni 2015 die nase vorn in Erstfeld. Am den Tag wurde das SBB Depot Erstfeld teilwqeise fürs Publikum ofengestellt iund könnte Mann dieses Bild machen.
SBB 11402 URI hat am 6 Juni 2015 die nase vorn in Erstfeld. Am den Tag wurde das SBB Depot Erstfeld teilwqeise fürs Publikum ofengestellt iund könnte Mann dieses Bild machen.
Leonardus Schrijvers

Am 19 September 2019 steht 11411 ins verregneten Erstfeld während die Erstausgabe des Bahnhofsfests  Bahnen am Gotthard  -mit jeden Stunde ein Sonderzug zwischen Erstfeld und Göschenen. Das Bild wurde vom offenbarer Stelle gemacht.
Am 19 September 2019 steht 11411 ins verregneten Erstfeld während die Erstausgabe des Bahnhofsfests "Bahnen am Gotthard" -mit jeden Stunde ein Sonderzug zwischen Erstfeld und Göschenen. Das Bild wurde vom offenbarer Stelle gemacht.
Leonardus Schrijvers

Fitnessfahrt für 11411 am 4 Juni 2015 in Erstfeld. Das Bild wurde vom Bahnsteig in Erstfeld gemacht.
Fitnessfahrt für 11411 am 4 Juni 2015 in Erstfeld. Das Bild wurde vom Bahnsteig in Erstfeld gemacht.
Leonardus Schrijvers

Fitnessfahrten für SBB Historic 14253 in Erstfeld am 6 Juni 2015. Nach die Fahrten könnten die Loks auf das teilweise geoffenter Gelände in Erstfled naher beobachtet werden.
Fitnessfahrten für SBB Historic 14253 in Erstfeld am 6 Juni 2015. Nach die Fahrten könnten die Loks auf das teilweise geoffenter Gelände in Erstfled naher beobachtet werden.
Leonardus Schrijvers





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.