bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die einzige verbliebene, historische Ae 3/5 10217 stand am 8.9.07 in Biasca ebenfalls wegen des Gotthardjubiläums.

(ID 135553)



Die einzige verbliebene, historische Ae 3/5 10217 stand am 8.9.07 in Biasca ebenfalls wegen des Gotthardjubiläums. Denn diese Loks bildeten jahrelang das Rückgrat der Autozüge durch den Gotthardtunnel, die allerdings mit der Eröffnung des Gotthardstrassentunnels eingestellt wurden. Aber die alten Autozugrampen wurden glücklicherweise noch nicht zurückgebaut, denn als im Jahre 2001, wo die Brandkatastrpohe und 2006 wo bei Amsteg der Felssturz niederging, war die Autobahn lange Zeit gesperrt, und man war froh, konnte man diesen Verkehr über die Schiene abwickeln. Sonst würde aber der Autozugbetrieb am Gotthard nicht mehr rentieren.

Die einzige verbliebene, historische Ae 3/5 10217 stand am 8.9.07 in Biasca ebenfalls wegen des Gotthardjubiläums. Denn diese Loks bildeten jahrelang das Rückgrat der Autozüge durch den Gotthardtunnel, die allerdings mit der Eröffnung des Gotthardstrassentunnels eingestellt wurden. Aber die alten Autozugrampen wurden glücklicherweise noch nicht zurückgebaut, denn als im Jahre 2001, wo die Brandkatastrpohe und 2006 wo bei Amsteg der Felssturz niederging, war die Autobahn lange Zeit gesperrt, und man war froh, konnte man diesen Verkehr über die Schiene abwickeln. Sonst würde aber der Autozugbetrieb am Gotthard nicht mehr rentieren.

Silvio Jenny 12.09.2007, 2710 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
01.01.2008 20:22

Hallo Silvio,
ein herrliches Foto der Ae 3/5 , der " kürzesten Schnellzuglok Europas" , wie die Lok auch genannt wurde. Die Loks für die Autozüge wurden auf Wendezugbetrieb umgebaut und hatten nur noch einen Stromabnehmer. Laut meinen Unterlagen hat es sich um einige Loks ab der Nummer 10218 bis 10226 gehandelt. Ich habe nur wenige Tage vor der Eröffnung des Gotthard Autotunnel noch zwei umgebaute Ae 3/5 in Göschenen und eine mit 2 Pantographen im Personenzugbetrieb in Biel fotografieren können. Diese Bilder befinden sich in Warteposition zur Abfahrt ins bahnbilder.de - web.
Viele Grüße von Karl

Die beiden Betriebfähigen Krokodile von SBB Historic, vorne die Ce 6/8 14253 (Team Erstefeld) und hinten die Ce 6/8 14305 (Team Basel) während des Depotfests in Olten am 27.8.2023
Die beiden Betriebfähigen Krokodile von SBB Historic, vorne die Ce 6/8 14253 (Team Erstefeld) und hinten die Ce 6/8 14305 (Team Basel) während des Depotfests in Olten am 27.8.2023
Silvio Jenny

De 4/4 1679 vom SBB Historic Team Winterthur am 27.8.2023 am Depotfest in Olten
De 4/4 1679 vom SBB Historic Team Winterthur am 27.8.2023 am Depotfest in Olten
Silvio Jenny

Am 19.09.2021 weilte die SBB Historic C 5/6 2978 (90 85 0 002 978-4 CH-SBBH) für Führerstandsmitfahrten im Bw Arnstadt/hist..
Am 19.09.2021 weilte die SBB Historic C 5/6 2978 (90 85 0 002 978-4 CH-SBBH) für Führerstandsmitfahrten im Bw Arnstadt/hist..
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.