bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit freundlicher Genehmigung der Blonay-Chamby Bahn durfte ich diesen "Billett-Kasten" fotogarfieren.

(ID 1103768)



Mit freundlicher Genehmigung der Blonay-Chamby Bahn durfte ich diesen  Billett-Kasten  fotogarfieren. 
Während auf mittleren und grossen Bahnhöfen die Fahrkarten mit dem Pautzedrucker jeweils auf Kundenwunsch mit  Klischees  gedruckt  wurden, hatten kleine Station ihre Fahrkahrten  bereits fertiggedruckt in einem solchen Kasten zum Verkauf vorrätig. Das System wurde  Katensystem  genannt. Jeweils 100 durchnummerierte Fahrkarten wurden mit einer Feder nach vorne gedrückt. Am Monatsende wurde die Nummer abgelesen und der Verkauf ausgerechnet. 
Vorsicht war geboten beim Nachfüllen der Karten, damit diese nicht unabsichtlich durch den Federdruck im ganzen Büro verteilt wurden...
Chaulin, den 19. August 2018

Mit freundlicher Genehmigung der Blonay-Chamby Bahn durfte ich diesen "Billett-Kasten" fotogarfieren.
Während auf mittleren und grossen Bahnhöfen die Fahrkarten mit dem Pautzedrucker jeweils auf Kundenwunsch mit "Klischees" gedruckt wurden, hatten kleine Station ihre Fahrkahrten bereits fertiggedruckt in einem solchen Kasten zum Verkauf vorrätig. Das System wurde "Katensystem" genannt. Jeweils 100 durchnummerierte Fahrkarten wurden mit einer Feder nach vorne gedrückt. Am Monatsende wurde die Nummer abgelesen und der Verkauf ausgerechnet.
Vorsicht war geboten beim Nachfüllen der Karten, damit diese nicht unabsichtlich durch den Federdruck im ganzen Büro verteilt wurden...
Chaulin, den 19. August 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 24.08.2018, 243 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2018:08:19 16:06:25, Belichtungsdauer: 1/60, Blende: 45/10, ISO320, Brennweite: 350/10

Nicolas K.Nicolas K. mag das.
0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Fahrkarte für eine beschauliche Reise mit dem Dampfzug der CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) von Le Pont nach Le Brassus.

23. Juli 2023
Die Fahrkarte für eine beschauliche Reise mit dem Dampfzug der CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) von Le Pont nach Le Brassus. 23. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

KONSTANZ (Landkreis Konstanz), 29.09.2022, 2 eingescannte Fahrkarten (gekauft am SBB-Schalter in Konstanz) für eine Fahrt von Konstanz nach St. Gallen und von dort mit dem Voralpenexpress bis Luzern; leider war das Wetter an diesem Tag sch...
KONSTANZ (Landkreis Konstanz), 29.09.2022, 2 eingescannte Fahrkarten (gekauft am SBB-Schalter in Konstanz) für eine Fahrt von Konstanz nach St. Gallen und von dort mit dem Voralpenexpress bis Luzern; leider war das Wetter an diesem Tag sch...
Reinhard Zabel

Schweiz / Sonstiges / Fahrkarten

74 1200x789 Px, 10.01.2023

150 Jahre Schweizer Bahnen. Zum Jubiläum gab es  1997 unter anderem auch Dampfzüge von Küssnacht am Rigi nach Luzern zum Verkehrshaus.
Hierfür gab es zur Erinnerung auch noch richtige Edmondsonsche Fahrkarten aus Pappe zum Abknipsen.

1997-09-19
150 Jahre Schweizer Bahnen. Zum Jubiläum gab es 1997 unter anderem auch Dampfzüge von Küssnacht am Rigi nach Luzern zum Verkehrshaus. Hierfür gab es zur Erinnerung auch noch richtige Edmondsonsche Fahrkarten aus Pappe zum Abknipsen. 1997-09-19
Arnulf Sensenbrenner

Fahrkarte von 1997 zwischen Degersheim (damals noch -bis 2000- Bodensee-Toggenburg-Bahn BT) und Küssnacht am Rigi (ab wo zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Bahnen Dampfzüge nach Luzern fuhren). Dies ging als durchgehende Fahrt mit dem Voralpenexpress. Der Preis für die Fahrkarte betrug auch damals schon 60 Franken.

1997-09-19
Fahrkarte von 1997 zwischen Degersheim (damals noch -bis 2000- Bodensee-Toggenburg-Bahn BT) und Küssnacht am Rigi (ab wo zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Bahnen Dampfzüge nach Luzern fuhren). Dies ging als durchgehende Fahrt mit dem Voralpenexpress. Der Preis für die Fahrkarte betrug auch damals schon 60 Franken. 1997-09-19
Arnulf Sensenbrenner

Schweiz / Sonstiges / Fahrkarten

60 900x666 Px, 04.03.2022





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.