bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Auf der Mittelstation Planalp (1.346 m ü.

(ID 634412)



Auf der Mittelstation Planalp (1.346 m ü. M) heißt es am 29.09.2012 erst einmal ca. 1.000 Liter Wasser nachfassen für die Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15  Stadt Kanaya  (Japan), welche unseren Zug zum Brienzer Rothorn schiebt, hier ist Drumherum i noch alles Nebel verhangen. Die moderne Lok ist Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.

Auf der Mittelstation Planalp (1.346 m ü. M) heißt es am 29.09.2012 erst einmal ca. 1.000 Liter Wasser nachfassen für die Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15 "Stadt Kanaya" (Japan), welche unseren Zug zum Brienzer Rothorn schiebt, hier ist Drumherum i noch alles Nebel verhangen. Die moderne Lok ist Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 08.10.2012, 751 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:09:29 14:24:32, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO800, Brennweite: 33.00 (33/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Gerd Seeliger 08.10.2012 20:49

Dampflok mit Aktion: "Wasser fassen".
Ein schönes Bild ist Dir gelungen, Armin.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 08.10.2012 21:22

Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 09.10.2012 19:56

Hallo Armin,
schönes Bild von dem putzigen Maschinchen! Was mich betreff des Wasserfassens aber mal interessieren würde: Wie macht man das dort im Winter? Es ist ja davon auszugehen, dass es in dieser Höhe sehr kalt wird, was unweigerlich zum Einfrieren der Wasserstation führen würde. Verfügt diese evtl. über eine Begleitheizung? Kann allerdings nichts dergleichen erkennen! Hast Du da vielleicht eine Info?
LG! Micha

Armin Schwarz 09.10.2012 20:19

Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.

Nun mit dem Wasserfassen und den Leitungen das ist ganz einfach, man lässt die Leitungen am 21. Oktober lehrlaufen. Denn am 21. Oktober ist die letzte Fahrt für die Saison, die neue Saison fängt dann erst wieder im Mai 2013 an.
In den dazwischen liegenden Monaten werden dann Instandhaltungsarbeiten an Lok und Wagen gemacht, und im Frühjahr wenn das Wetter es zulässt wird die Strecke ertüchtigt. Im Winter ist auf dieser Bergseite die Lawinengefahr sehr hoch, und oft gibt es sogar Schäden durch Lawinen am Gleis.

Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 09.10.2012 20:42

Hallo Armin,
auch mir gefällt das tolle Lokportrait der schönen Dampflok prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 09.10.2012 21:50

Das freut mich wieder sehr, Hans.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 09.10.2012 22:45

Sehr tolles Lokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 10.10.2012 01:31

Hallo Armin,
besten Dank für die schnelle Info! Das erklärt natürlich alles!
LG! Micha

Armin Schwarz 10.10.2012 09:01

Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin

Hallo Micha,
bitte gerne geschehen.
Gruß Armin

Die Brienz Rothorn Bahn Lok 5 im Aufstieg vor der Chuemaadgalerie, 3.August 2023. Diese Lok wurde 1891 für die Wengernalpbahn WAB gebaut und gelangte 1912 zur Brienz Rothorn Bahn.
Die Brienz Rothorn Bahn Lok 5 im Aufstieg vor der Chuemaadgalerie, 3.August 2023. Diese Lok wurde 1891 für die Wengernalpbahn WAB gebaut und gelangte 1912 zur Brienz Rothorn Bahn.
Peter Ackermann

Die Lok 5 (1891) der Brienz Rothorn Bahn im Abstieg unterhalb Oberstafel. Der Wagen 27 ist ein Dreiachser und hat unten eine Einzelachse und oben ein Drehgestell. 3.August 2023
Die Lok 5 (1891) der Brienz Rothorn Bahn im Abstieg unterhalb Oberstafel. Der Wagen 27 ist ein Dreiachser und hat unten eine Einzelachse und oben ein Drehgestell. 3.August 2023
Peter Ackermann

Oft photographierter Standort auf der Planalp, aber dennoch schön im Morgenlicht. Lok 11 (1987) nimmt den Abstieg nach Brienz in Angriff, während sich die jüngere Lok 12 (1992) für die Fahrt aufs Rothorn bereitmacht. 3.August 2023
Oft photographierter Standort auf der Planalp, aber dennoch schön im Morgenlicht. Lok 11 (1987) nimmt den Abstieg nach Brienz in Angriff, während sich die jüngere Lok 12 (1992) für die Fahrt aufs Rothorn bereitmacht. 3.August 2023
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.